PCO Syndrom??? Und Endokrinologie

Hey ihr Lieben, war jetzt ein paar Wochen nicht da, weil ich versucht habe mich runterzufahren.....war viel Stress in der letzten Zeit....
Morgen um 3 muss ich zu meiner FÄ....sie hat mir vorgeschlagen in eine Endokrinologie zu gehen nach Dortmund um mich dort wegen meiner "zuviel männlichen Hormone" behandeln zu lassen....mit Insulin usw....
Jetzt bin ich am überlegen ob wir momentan diesen Schritt machen sollen- hatte jetzt auch- trotz auslösender Pille- meinte Tage seit fast 5 Monaten nicht....

Hat jemand damit Erfahrungen mit diesen Kliniken?
Wie läuft das ab?
Läuft das über die Krankenkasse?
Wer leidet auch unter dem PCO Syndrom?

Liebe Grüsse
und Danke schonmal für eure Antworten- bin sehr verunsichert....
Joyce

1

Hallo Joyce,

ich habe auch PCO. Sind im Kiwu-Zentrum in Siegen und ich nehme jetzt Metformin.

Habe vor 3 Monaten die Pille abgesetzt (habe aber davor auch nie von allein die Mens bekommen) und hatte bislang 2 Zyklen: der erste war 54 Tage lang und der 2. 45 Tage lang. Mal sehen, ob ich dann diesen Monat sogar schon einen ES habe (Tempi sieht danach aus).

Hast du schon jemals einen Hormonstatus gemacht bekommen? ist deine SD in Ordnung?

Ich habe nämlich noch Hashimoto mit Unterfunktion. Das kann auch für das fehlen der Mens verantwortlich sein.

Die Krankenkasse übernimmt diese Blutuntersuchungen.

Bei welchem Endo bist du?

LG dani

3

Danke für eure Antworten....

Ich stehe noch am Anfang, also wir haben noch gar nichts getestet grossartig....nur seit 2002 wollen wir ein Baby- mit wenn auch zwischenzeitlichen beruflichen Pausen.....aber es klappt nicht. Mein Freund hat schon ein Kind aus seiner Ehe vor mir-und bei ihm ist alles OK....nur bei mir heisst es immer nur "zuviel männliche Hormone"....

Das heisst ich soll erstmal eine Blutuntersuchung in Sachen- Hormone machen, am besten???

Bin noch bei keinem Endo- soll nach Dortmund- aber momentan ist das finanziell ein wenig schlecht da mein Freund Kurzarbeit macht und wir uns diese ganze Behandlung wahrscheinlich im Moment nicht leisten können.....

Was wäre eine Alternative zum ausprobieren- was auch klappen könnte ohne gleich in die Klinik???

2

Hallo Joyce,
habe selbst keine Erfahrung mit dem PCO-Syndrom.

Ich arbeite in der Elternberatung und im Bereich der Wunschelternberatung und weiß, dass das PCO-Syndrom relativ schnell von Ärzten diagnostiziert wird. Hast Du schon die Hormontherapie gemacht mit der Tablette 10Tage nach Beginn der Periode, oder steht Dir das noch bevor? Meist wird in den Kliniken Dein Hormonspiegel genau untersucht und mit einer leichten hormonellen Oralbehandlung angefangen. Es gibt Krankenkassen die die vollen Kosten übernehmen, bzw. welche die nur teilweise oder gar nicht zahlen. Frag bei deiner vorher mal an.

Drück Dir die Daumen, dass alles gut läuft.

LG

4

Hallo Joyce!!!

Ich weiß seit Freitag das ich am PCOS leide!!!

Aber genaueres kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich erst am Montag die genauen Blutergebnisse bekomme und dann entschieden wird, wie weiter vorgegangen wird!!!

Liebe Grüße

5

Mal eben zusammengefasst- ich muss einen Hormontest machen- bei dem ich dann weiss ob die Diagnosenstellung PCO zutrifft-richtig????
Und dann wird entschieden wie es weitergeht-richtig???

Die Medis Metformin und Clomifen- meint ihr die bringen bei PCO was???
Die Medis kann doch auch die FÄ aufschreiben oder???

Warum will sie dann das ich sofort in so eine Klinik gehe, wenn sie mich noch gar nicht gründlich getestet hat....hm!?