Zweites Kind und Beruf...

Hallo zusammen,

wir planen unser zweites Kind:-). Unsere Kleine ist jetzt 4 und es wäre schön, wenn sie ein Geschwisterchen hätte#baby.

Ich überlege wegen des Jobs, wie und ob man das schaffen kann. Mit einem Kind ist das kein Problem, mit zwei...? Großeltern kommen als "Betreuer" bei uns nicht in Frage. Ich weiß, dass eine Vollzeitstelle nicht in Frage kommt, wenn überhaupt Rückkehr - man möchte für Ihre Kinder da sein. Meine Arbeit macht mir aber sehr viel Spaß. Hat jemand solche Situation? Wie kommt Ihr klar. Worauf müßt Ihr verzichten, könnt Ihr das "verkraften"?

Vielen Dank für Eure Antworten#blume

Niki

1

Hallo,

aus Erfahrung kann ich noch nicht berichten, nur aus der Planung: bei uns ist es ganz ähnlich, Emma ist 3,5 und ab nächsten Zyklus wollen wir (ziemlich sicher) loslegen.
Aber uns plagen auch immer wieder Zweifel, wie das gehen kann: möchte und muss auch arbeiten, haben ein recht teures Haus gekauft, also ganz zuhause bleiben ist keine Alternative.

Wovor es mir graust, ist der hektische Morgen (zwei Kinder anziehen, kinderkrippe und Kiga bzw. dann auch Schule, selbst los, ...) und überhaupt die Hektik des Alltags.

Aber es gab in der Vergangenheit immer wieder SAchen, die ich mir nicht vorstellen konnte, und dann klappte doch alles. Also hoffe ich, dass es einfach wieder klappt - etwas hektischer als bisher, dafür mit der "Belohnung" 2. Kind..

LG Lucie

2

Mit einem zweiten Kind wird es fast genauso stressig wie mit nur einem Kind. Kenne ich duch meine Kunden ;-)
Ich habe ne Haus-& Krümelpflege, aslo sowas wien buchbares AuPair Mädel. Wichtig ist in der Zeit wo ihr viel Stress habt, auch mal nur zu zweit weggehen. Also Mann und ihr. Dazu ist es gut, wenn ihr euch einen gute Babysitter oder besser noch eine Art Kinderfrau sucht. Kinderfrauen arbeiten meist auf selbstständiger Basis, könnt ihr somit steuerlich geltend machen, und kommen auch spontan, falls mal Kind krank, länger arbeiten usw.

Also alles machbar.

3

Hallo,

bei uns ist es ähnlich.... unser Sohn wird 1 Jahr alt... und nach dem "bezahlten" Elternjahr geh ich wieder Stundenweise arbeiten.... gleichzeitig planen wir das zweite.... und üben auch schon....

Mein Chef ist "Gott sei Dank" so super klasse.... alles wir auf meine Situation abgestimmt.... auch unser 2. Kinderwunsch ist auch bekannt....ich kann flexibel Stundenweise arbeiten.... und mein Sohn geht zu einer der Omas und wenn das nicht mehr so klappt, weil die ja auch ihr eigenes Leben haben.... dann hab ich 400 m entfernt von meiner Arbeit eine Kinderkrippe und er wird dann da untergebracht.....

Wenn das zweite dann da ist werd ich wieder ein Jahr zu Hause bleiben und dann geht der Große weiter in die Kinderkrippe und der/die Kleine zu einer der Omas.... solange das geht und dann auch in die Kindergrippe....

Sogesehen brauch ich mir in der Hinsicht nicht zu viele Gedanken machen.... ist alles geregelt und wird dann auch irgendwie umgesetzt..... und die Kids kommen dabei nicht zu kurz.... weil ich ja mehr oder weniger nach Bedarf arbeiten gehe und mir meine Arbeitszeit sehr flexibel einteilen kann....

Verzichten tue ich auf gar nichts..... und meine Kids später auch nicht.... und wenn die in einer Kindergrippe stundenweise sind und das täglich ist es auch förderlich für sie.... und die lernen dadurch auch....
ich hab auch noch genug Zeit für meine Kids.... da ich ja flexibel Arbeiten kann..... alles andere wird die Zeit bringen... da mach ich mich jetzt noch gar nicht verrückt....

Es gibt auch Tagesmütter.... die man nutzen kann..... eine Lösung wird sich immer finden....also im Voraus nicht schon so verrückt machen.....

LG Jessica