Eierstockzyste (= Gelbkörperschwäche trotz ES und regelm. Mens???)

Hallo ihr Lieben,

erst einmal stelle ich mich vor, da ich zwar schon lange passiv dabei bin, aber dies nun mein erster Beitrag ist.
Ich bin 35 Jahre alt, habe im Juni 09 meine Spirale entfernen lassen, da langsam ein Kinderwunsch in meinem Freund und mir reifte und bislang dachte ich auch, dass ich kerngesund bin und es irgendwann auf ganz natürliche Weise klappt.
Ich benutze seit Juni Persona und bin bislang auch sehr gut mit dem Gerät zurecht gekommen. Bis auf den Beginn habe ich immer einen ES angezeigt bekommen, was auch mit der Beobachtung des Zervixschleims und des vorangehenden Mittelschmerzes super passte.
Meine Mens kommt regelmässig alle 31/32 Tage (Dauer eher kurz: 1. Tag stark, 2. und dritter Tag schwach).
Am 06./ 07. Januar (ZT 16/ 17) hatte ich lt. Persona ES (vorher MS Ankündigung + spinnbaren ZS um ES). Irgendwie hatte ich ein sonderbares Gefühl in mir, als hätte es in diesem Zyklus geklappt. Leider bleibt es wohl nur bei dem Gefühl.
5 Tage nach ES begann das, was ich eigentlich nur in milderer Form direkt kurz vor der Mens kenne, schlimmstes PMS. Hämmernde Kopfschmerzen, Übelkeit, starkes Ziehen und Stechen im Unterleib bis zu Rippenschmerzen.
Vorgestern testete ich daraufhin ein Personastäbchen (ZT 25, ES +8/+9) und es zeigte mir zwei dicke Striche #schock. Das und die eher unangenehmen Symptome verunsicherten mich derart, dass ich gestern bei meinem FA auf der Matte stand. Vorher testete ich nochmals mit Persona (ZT 26) und das Stäbchen zeigte nun einen "normalen" Wert wie kurz vor Mens, Östrogenwert hoch, LH-Wert niedrig. Aha...?
Vor der Untersuchung äußerte der Arzt bereits, dass es sich um eine Gelbkörperschwäche handeln könnte #zitter. Oh je... Nun, jedenfalls erschien auf dem Ultraschall dann der Übeltäter. Eine ca. 4cm große Zyste am linken Eierstock. :-( Mein FA sagte, dass sich diese wohl aus einem nicht gesprungenem Ei aufgrund einer leichten Hormonstörung entwickelt hat, nahm daraufhin noch Blut ab und verschrieb mir schon mal proforma Chlormadinon (Gestagen). Am Dienstag kommen die Blutergebnisse und dann sehen wir weiter, was ist, ob und wie ich diese Tabletten nehmen muss.

Bin allerdings etwas verwirrt, wie und ob es möglich ist, dass
1) eine so große Zyste "überlebt" geschweige denn wachsen kann, wenn ich meine Mens bekomme (dachte, die gehen auf kurz oder lang ab)
2) eine Gelbkörperschwäche vermutet wird, obwohl jeden Monat (scheinbar) ES + punktgenau regelmässige Mens stattfinden
3) parallel eine Schwangerschaft bestehen kann (bin verwirrt über die Persona Werte) - glaube zwar selbst nicht mehr daran wegen der Zyste, habe aber Angst, dass die Gestagene dann nicht gerade förderlich wären.
4) ein Ei nicht gesprungen ist, Persona aber ES + sonst normalen Verlauf anzeigt

Hat jemand von euch ähnliches erlebt bzw. hat eine Erklärung für den Spuk (vor allem der hohe LH Wert eine Woche nach ES)? Wäre über Tipps und Hilfestellung sehr dankbar!#bitte

Es grüßt und dankt lieb
Cleo

1

Hallo

zu 1: du hast deine Mens doch noch nicht, oder? Die geht bestimmt noch ab

zu2: Liegen zwischen ES und Mens denn 12-14 Tage?
Ich z. B. kriege am 26 oder 28 Tag meine Mens, mein ES liegt aber nur 8-9 Tage vorher. Ich habe GKS.

zu 3: manche Zysten können HCG (oder ein ähnliches Hormon) produzieren . Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber jedenfalls so, dass SS-Tests dann positiv anzeigen.
Manche Arten verhindern sogar das Eintreten der Mens, glaube ich??????

zu 4: Ich vermute das, dass auch bei mir häufiger der Fall ist. Ich bekomme um den ES rum einen LH-Anstieg, bin mir aber nicht sicher, ob ein ES stattgefunden hat.

Führe mal eine Temperaturkurve, damit kriegst du Problem 4 und 2 im nächsten Zyklus raus.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Ryja

2

Hallo Ryja,

vielen Dank für Deine Antwort! :-) Das ist es ja eben. Ich bekomme meine Mens regelmässig. Meine Zyklusdauer beträgt 31 Tage und der ES findet meistens am 16. ZT statt. Kurze 2. Zyklushälften habe ich noch nie gehabt.
In diesem Zyklus fand der ES am ZT 16 oder 17 statt und die Mens soll am 21. Januar kommen. Außer Persona teste ich Beschaffenheit und Geschmack des Zervixschleims. Ca. 2 Tage ist er spinnbar zwischen Daumen und Zeigefinger und ist süß (leicht aprikosig, im Rest des Zykl. eher wie Limette) So auch in diesem Zyklus.
Kann daher irgendwie nicht glauben, dass hier eine Funktionsstörung vorliegt, aber wer weiß. Habe nochmals nachgedacht und kann mir die Zyste höchstens mit meinem vorletzten Zyklus erklären. Ich war in den USA und die Mens kam eine Woche später. Hatte das Thema aber tief vergraben, nachdem ich gelesen hatte, dass dies wohl häufiger vorkommt nach solchen Umstellungen.

Bisher habe ich keine Temperaturkurve geführt, da ich einen recht unterschiedlichen Schlafrhythmus habe. Vielleicht sollte ich mal im nächsten Zyklus damit anfangen.

Was bekommst Du gegen die GKS? Auch Gestagene in der 2. ZH?
Du schreibst, dass Du Dir nicht sicher bist, ob der ES stattgefunden hat. Warum? Stimmt die Temperaturkurve nicht?

Liebe Grüße
Cleo

3

Deiner Beschreibung nach klingt das nicht wirklich nach GKS.
Wenn du am 21.1. erst deine Mens bekommen sollst, dann ist noch alles offen, oder???????

Ich bekomme Duphaston (künstl. Progesteron - glaube ich)
Ich habe meine Tempi gefälscht, damit sie einen ES anzeigt. Sonst wäre da keiner. Damit ich das mit den Balken, die dann angezeigt werden besser erkennen kann.
Also laut Tempi kein ES, aber SS-Test heute schwacher, aber deutlich erkennbarer Strich. #kratz
Bin ich nun schwanger oder nicht?

weitere Kommentare laden