Muttermund zu Beginn der SS?

Hi!

Weiß eine von Euch, wie sich der Muttermund zu Beginn der SS anfühlt und wie im Vergleich dazu vor der Mens? Gibt es da einen Unterschied?

Danke #blume,
Katrin - die Hibbelnde (NMT 18.1.)

1

Hallo Katrin,

habe gerade folgendes gefunden:

6.d) Muttermund im laufe des Zyklus...
Der MuMu ist zu Beginn des Zyklus hart, geschlossen und tief stehend (d.h. gut fühlbar). Er macht eine langsame Veränderung durch, je näher man am Eisprung ist: er geht hoch (d.h. wird immer schwerer erreichbar), wird immer weicher und öffnet sich. Während sich vor dem Eisprung zuerst die Lage des Muttermunds ändert (dann Konsistenz und Weite), bildet sich nach dem Eisprung als erstes die Härte zurück (gefolgt von Öffnung und Höhe). Die Veränderungen in der 2. Zyklushälfte laufen recht abrupt ab und beginnen unmittelbar nach dem Eisprung.

Den Muttermund testet man am besten abends, weil er morgens bei vielen Frauen stets weich ist. Direkt nach einem Geschlechtsverkehr ist er ebenfalls verändert.

FAZIT:
- nach der Menstruation: hart (wie ein Nasenknorpel), geschlossen, tiefstehend
- um die Zeit des Eisprungs: geöffnet, weich (wie Lippe, Ohrläppchen), hat ein Grübchen, hochstehend
- nach dem Eisprung: hart (wie ein Nasenknorpel), geschlossen, tiefstehend

7.d) Mein Muttermund wird nach der Mens gar nicht richtig hart, ist das normal?
Ja, am härtesten ist der MuMu in der Temperaturhochlage.

8.d) MuMu bei nicht Schwangerschaft...
Die meisten Frauen vor NMT einen harten, geschlossenen und gut erreichbaren Muttermund hatten, wenn sie nicht schwanger waren. Hier gibt es natürlich auch Abweichungen, aber man kann die Tendenz erkennen, dass der MuMu eher gut erreichbar (tief stehend) ist, wenn man nicht schwanger ist und schwer erreichbar (hoch stehend), wenn man schwanger ist.

9.d) MuMu bei Schwangerschaft...
Der MuMu um "NMT" herum zu und hart ist und weit oben oder mittig steht. Wenn man darüber nachdenkt, wäre ein geschlossener, hoch stehender MuMu auch logisch, er schützt das Baby vor aufsteigenden Infektionen.


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;-)

Lg, Jacky

2

Super vielen Dank, Jacky!

Leider habe ich noch nicht viel bzw. keine Erfahrung im Tasten. Wusste nicht genau, was da jetzt wo und was ist. Habe mich dann aber gestern mal im Internet mit ein paar Skizzen auseinandergesetzt - bin jetzt schlauer :-)
Demnach ist mein Mumu jetzt hart und zu, weiß aber nicht ob hoch oder tief - da keine Erfahrung zum Vergleich bei mir selbst. Auf jeden Fall musste ich weit reinfühlen und die Mumuöffnung schien nach hinten zu zeigen - heißt dass dann tief oder ist das normal so (sorry für die Details) - Kennst Du Dich da aus?
NMT ist wenn dann wahrscheinlich Montag.

Nochmals Danke #blume,
Katrin

3

Gerne doch :-)

Ich selber kenne mich damit nicht aus, mich hat es aber sehr interessiert, daher war ich gerade am Suchen nach guten Beiträgen ;-)

Ich versuche mal den gesamten Beitrag zu verlinken, hoffe das es klappt #zitter

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=24&id=2434923

Da stehen super interessante Sachen u.a. eben auch das mit dem Mumu unter d).

Wünsche dir ganz viel #klee

weiteren Kommentar laden