Schwangerschaftschance 25 % - warum?

Hallo,

hab gelesen, daß bei einem gesunden Paar, welches in der fruchtbaren zeit miteinander schläft die chance auf eine schwangerschaft nur 25 % im jeweiligen zyklus beträgt

Kann mir jemand erklären warum? Also ich meine, was kann mit dem ei passieren, daß es dann doch nicht klappt.

das einzige was mir einfällt ist, daß es sich nicht richtig einnisten kann. aber was können weiter ursachen sein, daß nur 1/4 der frauen schwanger werden?
Also was kann schief gehen? (immer vorausgesetzt beide partner sind absolut gesund)

lg, judith

1

die natur hat es so eingerichtet indem, sobald der körper oder die zellen erkennen das mit der brfruchtung ( zellteilung etc ) nix stimmt, es abgestoßen wird ist in vielen fällen so dann geht das ei meist mit der normalen regelblutung ab deswegen warnen viele frauen auch zufrüh zu testen.

bei einigen frauen reagiert der körper nicht so schnell und denkt es ist ein fremdkörper und stößt es somit dann ab, ist aber eher selten der fall. meist registriert der körper SCHWANGER und dann wirds auch geschützt!

#liebdruecksandra

2

ah, ok. dann könnte also ein zellteilungsfehler eine ursache sein.

danke.#liebdrueck

lg, judith

3

Hallo Judith!

Soweit ich weiß, kann es auch sein. daß das befruchtete Ei irgendwo in den Schleimhautfalten des Eileiters "hängenbleibt" oder den Durchgang vom Eileiter zur Gebärmutter nicht "schafft" ( z.B. wegen Verwachsungen oder so. Da ist wohl ein Muskel, der sich "lockert" wenn das befr.Ei kommt.Tut er dies nicht, kann das Ei nicht in die Gebärmutter gleiten.

Sonst wüßt ich spontan auch nichts mehr...

LG#liebdrueck

4

na vor allem ist erstmal die befruchtung an sich ein richtiges wunderwerk! die spermien haben einen megagefährlichen weg hinter sich zu bringen. finds immer wieder bombastisch, dass die das überhaupt so schaffen ;-)

5

danke!

also wenn ich das alles so lesen, dann bin ich echt erstaunt, daß die menschheit nicht schon längst ausgestorben ist. :-p

scheint ja wirklich alles andere als einfach zu sein schwanger zu werden und noch dazu das kind gesund zur welt zu bringen.

lg, judith

6

Hi,

mal mein Senf als Krankenschwester dazu geben:
Der lange Weg der Spermien is nicht so sehr das Problem, eher der die Befruchtung. von allen Spermien kommen nur etwa 350 im Eileiter bei der Eizelle an. Die Eizelle ist von sogenannten Kummuluszellen umgeben, die die Eizelle ernähren. Die Spermien tragen sowas wie einen "Helm", heißt Akrosom. Das platzt dann ab und dabei wird ein Enzym freigesetzt das die Kummuluszellen zerstört. Und dann müssen mehrere Spermien hintereinander an der selben Stelle versuchen ein zudringen und die Kummuluszellen zerstören, bis es eines bis zur Eizellwand schafft.

Sorry für so viel theoretischen Medizinkram, aber als ich das zum ersten mal gehört habe, dachte ich auch so Na hoppla, dann wird das wohl nie was.

Aber denkt dran Mädels, wir kommen auch noch dran!!!
Jeden Tag werden so viele Frauen #schwanger, da muss ja auch mal was für uns dabei sein.

Viel Glück uns allen#klee
LG Ela

weiteren Kommentar laden