Spermiogramm Ergebnis - Bitte um Hilfe!!!

Guten Morgen

Ich bin fast 30 Jahre alt und mein Mann ist 36. Wir versuchen nun schon seit 13-14 Monaten schwanger zu werden und mein FA meinte, dass mein Mann ein Spermiogramm machen lassen soll, denn bei mir sind die Hormone alle in Ordnung. Gestern haben wir nun das Ergebnis des Spermiogramms per Post bekommen. #schwitz Einen Termin beim Frauenarzt zur Auswertung haben wir erst am Donnerstag und somit hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht schon mal sagen könnte wie es bei uns aussieht. Was ich noch dazu sagen muss, wir leben momentan im Ausland und der Test wurde in Malta gemacht. Ich habe somit die Testergebnisse nur in English aber werde mal versuchen das ganze zu übersetzen. #schwitz

Was mir zu denken gibt ist, dass die „Sperma“-Lebensdauer (laut Testergebnis)weniger als 18 Stunden beträgt!?! #schock Was bedeuted das genau? Meint man damit, dass das Sperma nur max 18 Stunden im Körper der Frau überlebt??? Und auch, dass die Verflüssigunszeit mehr als 1 Stunde war! #kratz

Schon mal recht herzlichen Dank im Voraus! #herzlich

Hier sind einmal die Werte:
(Das Ejakulat wurde nach 1 Stunde getestet)

Volumen: 8ml
Farbe: gelb-grau
Verflüssigungszeit: >1.0 Std (also mehr als 1 Stunde!!!)
Agglutination (Klumpen): Keine

Konzentration (Mio/ml): 87
Gesammte Spermanzahl im Ejakulat: 696 Mio

Motilität
Aktiv, Schnell beweglich: 40-45%
Langsam beweglich: 5-10%
Unbeweglich: 50-55%

Morphologie:
Deformierte: 50-55%

Rote Blutkörper: Wenige
Eiterzellen: Wenige
Bakterien: Keine

Überlebensdauer: <18 Std (weniger als 18 Stunden!)

1

Hallo,
wir haben auch erst letzte Woche die Ergebnisse vom Spermiogramm bekommen, deshalb versuche ich dir jetzt mal zu helfen.
Also generell muss ich schon mal sagen, dass er seeehr viel Ejakulat hat. Also 8 ml ist wirklich sehr viel.
Der Verflüssigungszeitraum ist denke ich deshalb bei einer Stunde, weil es auch so viel ist. Aber dass liegt noch im Normbereich.
Aber 87 Mio ist HAAMMER!!!! Ab 20 Mio /ml spricht man von normal zeugungsfähig. Aber 87 ist wirklich enorm viel :-) Also sehr gut.
Leider sind davon 50% nicht beweglich.
Wenn man nun aber 40% von 87 Mio nimmt sind immer noch ca. 35 Mio. Spermien super aktiv, also immer noch über der durchschittlichen Zahl von 20 Mio, die ein Mann braucht um "normal" zeugungsfähig zu sein.

Wozu ich nun nicht allzu viel sagen kan ist die Morphologie. Es heißt halt dass 50-55% der Spermien deformiert sind. D.H. also dass die Form der Spermien nicht normal sind.
Zur Lebensdauer kann ich leider auch nichts sagen...

Aber generell denke ich dass das Ergebnis nicht schlecht ist. Und damit bestimmt was anzufangen ist :-)

Steht denn ganz unten keine Beurteilung oder sowas?

Grüße Mia

3

Hallo Mia

Lieben Dank für Deine Antwort. Es kann sein, dass mein Mann dieses Mal soviel Ejakulat hatte, denn wir hatten 12 Tage lang keinen #sex (vor dem Test). Das war vielleicht ein Fehler und werde ich am Donnerstag auch dem Arzt sagen müssen. Ich glaube, deswegen hat sich das soviel gebildet. Vielleicht muss der Test sogar wiederholt werden?!?

Nachdem wir ja momentan auf Malta leben ist das hier alles ein bischen anders. Man bekommt das Testergebnis vom Labor und zwar noch bevor man zum Doktor geht. Was gut oder auch schlecht ist ... weiss auch nicht. Auf jeden Fall kann ich jetzt an nichts anderes mehr denken. Am Donnerstag haben wir ja einen Termin, dann bin ich ja mal gespannt was der sagt. Aber ich glaube auch, dass es vielleicht nicht ein ganz so schlechtes SG ist. Naja weiss auch nicht warum es bei uns nicht klappen will.

Nochmals danke #herzlich #danke

Im wievielten ÜZ seit ihr denn? Euch noch viel Glück ;-)

5

Ja dann seit mal gespannt wie der Arzt das interpretiert. Im Zweifelsfall vielleicht einfach nochmal eins machen und dann vielleicht nur 3 Tage abstinent sein :-)

Wir sind mittlerweile im 19 ÜZ. Habe heute einen Termin bei meiner FA und hoffe dass sie nun endlich mal einen Hormoncheck macht, da bei meinem Schatz ja alles in bester Ordnung ist :-)

Viel Glück und alles Gute :-)

weiteren Kommentar laden
2

guten morgen,



wir haben vor 2 monaten auch ein sg machen lassen und hatte im net dies gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Spermiogramm


hatte mich über unser ergebniss aufgeklart gehabt.

hoffe dir hilft es auch.

aber so wie ich es sehe sieht es gut aus, drücke euch die daumen.

schönen tag noch

lg
kaffetraum

4

Hallo Kaffeetraum

Lieben Dank für den Link. Das werde ich mir gleich mal ausdrucken. Na dann sieht es ja nicht ganz so schlecht für uns aus.

Am Donnerstag haben wir einen Termin beim Arzt, ich bin ja schon so aufgeregt was der sagen wird.

Euch noch viel Glück und nochmals #danke für Deine Hilfe.

LG
Chicci #herzlich