Zytomegalie! Hilfe!

Hallo Ihr Lieben,

gerade hab ich mit der Sprechstundenhilfe meines Arztes geredet.

Sie meinte das dieser Virus bei mir im Körper wäre, man nichts tun kann und ich nicht schwanger werden darf. Hä?????

Der Wert wäre bei 3,0 und 4,9. Aber sie weiß die Normwerte nicht.

Was heißt das? Und wann geht das weg? Kann ich wirklich nichts tun???

Danke für die Antworten.

Jada

1

Hallo Jada,

erstmal ganz ruhig.
Den Cytomegalie Virus trägt fast jeder 2. Mensch von uns. Gefährlich wird er nur wenn man stark Immungeschwächt ist, z.B. bei HIV Kranken oder Frühgeborenen oder Intensivpatienten.
Wenn du den Virus schon länger hast ist das überhaupt kein Hinderniss für eine Schwangerschaft. Allerdings sollte man es vermeiden sich in der Schwangerschaft damit anzustecken.
der CMV Virus wird hauptsächlich vom Speichel kleine Kinder übertragen, aber auch fremde Muttermilch von CMV positiven Müttern sollte man nicht trinken ;O).
Ganz ehrlich, dein Arzt hat leider keine Ahnung...
Lieben Gruß

2


Hallo Jada..

Ich kannte das jetzt selber nicht und hab mal bei Wikipedia reingeschaut.. Hier der Link..

GlG

http://de.wikipedia.org/wiki/Zytomegalie

3

Hallo Jada!

Das habe ich gerade gefunden. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Zytomegalie

Kurzinfo:

Zytomegalie
Infektion:

Zytomegalievirus (ZMV) aus der Familie der Herpesviren. Inkubationszeit: 2-6 Wochen.
Symptome

Fieber, Lymphpknotenschwellung, Kopf- und Gliederschmerzen, evt. Hepatitis, Polyneuritis.
Schwangerschaft:

Schwere Schädigungen und Lebensgefahr des Kinders bei Infektion der Mutter während der Schwangerschaft. Embryopathien sind meldepflichtig.
Komplikationen:

Bei immungeschwächten Menschen schwerer Krankheitsverlauf mit Lungenentzündung, Geschwürbildung und bakteriellen Begleitinfektionen.
Therapie

Antivirale Behandlung nur bei immungeschwächten Menschen erforderlich. Dann Ganciclovir oder Fosarnet erfolgreicher, als mit Aciclovir. Bei bakteriellen Infektionen sofort Antibiotika. Ansonsten symptomatische Behandlung ausreichend.
Vorbeugung

Bei immungeschwächten Menschen kann eine Impfung die Symtomatik abschwächen.
Zytomegalie ist lange ansteckend.
Das Zytomegalievirus (ZMV) gehört zur Familie der Herpesviren. Es bleibt nach einer Infektion lebenslang in den menschlichen Zellen. Auch nach Beendigung der Erkrankung kann es noch wochenlang mit Speichel und Urin ausgeschieden werden.


Viele Infektionen verlaufen unbemerkt.
Von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Erkrankung kann eine Zeit von zwei bis sechs Wochen vergehen. Da viele Infektionen unbemerkt bleiben, kann die Inkubationszeit bisher nicht genauer angegeben werden. Dann kommt es in der Regel zu Fieber und einer Schwellung der Lymphknoten. Es können auch Kopf- und Gliederschmerzen auftreten. In seltenen Fällen tritt eine Hepatitis oder eine Polyneuritis (Nervenentzündung) auf.


In der Schwangerschaft kann eine Infektion der Mutter für das Kind lebensgefährliche Folgen haben.
Ist das Zytomegalie-Virus für gesunde Erwachsene in der Regel harmlos, so kann es für ungeborene Kinder lebensgefährlich sein. Kommt es während des im ersten und zweiten Drittels der Schwangerschaft zu einer Infektion, so kann das zu Missbildungen der Kindes führen. Besonders häufig treten Missbildung auf am:

* Herz-Kreislauf-System
* Magen-Darm-Trakt
* Skelett
* Muskeln


Wochen oder Monate nach der Geburt zeigen sich unterschiedliche Schädigungen.
Erst Wochen oder Monate nach der Geburt treten beim Neugeborenen Symptome eine Zytomegalie-Infektion auf. Dann kann es zu neurologischen Ausfällen, Gelbsucht, Einblutungen in die Haut durch eine Schädigung der Gefäßwände und Störungen der Blutgerinnung und zu Vergrößerungen von Milz und Leber kommen. Bei etwa 30 Prozent der betroffenen Kinder endet eine Infektion tödlich.


Erkrankungen während der Schwangerschaft (Embryopathie) sind meldepflichtig.


Bei immungeschwächte Menschen kann die Erkrankung schwerwiegender verlaufen.
Für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem kann Zytomegalie zu einer schwerwiegenden Erkrankung werden. Besonders gefährdet sind Menschen

* nach Nierentransplantationen
* bei Leukämie
* bei einer Therapie mit Zytostatika
* bei AIDS


Komplikationen können lebensbedrohlich sein.
In diesen Fällen kann es zu schweren Lungenentzündungen kommen. Besonders gefürchtet werden zusätzliche bakterielle Infektion und Geschwüre im Magen-Darm-Trakt. Diese Komplikationen können sehr schwer bis tödlich verlaufen.


Bei gesunden Menschen ist Zytomegalie in der Regel harmlos.
Tritt die Zytomegalie bei ansonsten gesunden Menschen auf, so ist eine spezielle Behandlung in den meisten Fällen nicht erforderlich. Meistens ist eine Behandlung der Symptome ausreichend. Spezielle Virostatika werden nur bei immungeschwächten Menschen angewandt. Dann ist normalerweise eine Behandlung mit Ganciclovir oder Fosarnet erfolgreicher, als mit Aciclovir. Wichtig ist, auf eine bakterielle Infektion zu achten. Sie sollte sofort mit Antibiotika behandelt werden.


Impfung kann den Verlauf der Erkrankung abschwächen.
Bei immungeschwächten Menschen kann über eine Impfung eine Abschwächung des Virus erreicht werden. Dann verläuft eine Infektion mit Zytomegalie-Virus in der Regel weniger heftig. Diese Prophylaxe kommt z.B. bei einer geplanten Nierentransplantation zum Einsatz.

lg

4

Meistens steckt man sich jedoch mit CMV an ohne es zu merken und ohne jeglichen Symptome.
Gefährlich ist der Virus nur wenn du dich in der Schwangerschaft anstecken solltest, und auch dafür gibt es Therapien, wenn man sich an jemanden wendet der davon Ahnung hat. Soweit ich weiß wird dann mit Immunglobulienen gearbeitet, bin mir dessen aber nicht ganz sicher, müsste da nochmal nachfragen.
Auch Frühgeborene bekommen Muttermilch von CMV positiven Müttern zu trinken !!! Ist also alles halb so wild.

5

Okay :-(. Also ich weiß auch nicht. Meine Leberwerte sind im Moment stark erhöht, sie denken davon. Also deshalb hat man diesen Virus überhaupt erst untersucht.

Ich meinte dann, naja, wenigstens engmaschige Blutkontrolle meinte die Arzthelferin nein, wäre zu teuer.

Ich werde später mal die Werte abholen. Vielleicht seh ich da mehr. Und nächste Woche ruf ich meinen FA an, der weiß vielleicht ja auch was.

Oh Mädels, des kann doch alles nicht wahr sein. Ich dreh noch durch mit meinem Körper. Ständig was neues. Ich könnte grad ...

Danke für Eure Antworten.
Jada

weitere Kommentare laden