Clomifen - trotz normalem Zyklus?

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bringe das alles richtig zusammen ohne die Hilfe meiner Frau.

Also, wir hatten im August eine FG mit Ausschabung.
Davor hatte meine Frau PCO und unregelmäßig lange Zyklen bis zu einer Stichelung der Eierstöcke.

Nun hatte meine Frau den 3. Zyklus danach, 25 Tage mit ausreichend großen Follikeln und Eisprung und schöner Schleimhaut, also ziemlich wie von der Natur geplant.

Wir waren im KiWuZentrum, dort hieß es, wir könnten es mal mit clomifen probieren, bevor man zu Insemination o.ä. Mitteln greift.

Nun haben wir uns schlau gemacht und das gute Clomi hier liegen, und wissen nicht, ob sie es nehmen soll.

Wir lesen es so, dass Clomi für Frauen gedacht ist, deren Eireifung bzw. Eisprung gestört ist.
Dies ist zur Zeit nicht der Fall.
Allerdings sagen die Nebenwirkungen, dass das Risiko von Mehrlingen erhöht ist, besonders bei Frauen mit PCO, was meine Frau ja hatte Anfang des Jahres. Außerdem könnte es sich negativ auf den Zervixschleim auswirken.

Also denken wir, dass Clomi in diesem Zyklus gar nicht indiziert ist, Eisprung und Follikelgröße sind gut.
Daher denken wir, wir lassen noch einen Monat der Natur ihren Lauf, machen Zyklusmonitoring und sehen, wie sich das ganze natürlich entwickelt.

Oder hat Clomi noch andere positive Effekte, die auch Frauen mit (derzeit) regelgerechtem - wenn auch kurzem - Zyklus stimuliert?

Danke für eure Meinungen!

1

Na gut, wenn keiner antwortet, mach ich es selbst... ;-)

die Erfahrung zeigt uns beiden, dass Clomifen hilft.
Wir haben uns kurzfristig pro Clomifen entschieden.

An Tag 8-10 oder so des Zyklus noch recht kleine Follikel, schwache Gebärmutter.

Aber, sicher ist sicher, an Tag 12 etwa nochmal zur Ärztin, 2 pralle, schöne Follikel von 22mm, eins links, eins rechts.
Dazu super Schleimhaut in der Gebärmutter.

Dann die Warnung der FÄ, ich kann Ihnen jetzt Predalon geben, dann werden aber auf beiden Seiten Eisprünge ausgelöst, "Gefahr" dass beide befruchtet werden.

So gab es dann GV jeden Tag, am Abend nach der Predalon-Spritze, am nächsten Abend, am Abend danach, und sicherheitshalber noch am Tag nachdem der ES wahrscheinlich ausgelöst war.

Eine Woche nach der ersten gabs noch eine Predalon-Spritze um die Einnistung zu unterstützen.

Tja, eine Woche später, Tag 28 des Zyklus und Tag 7 bzw. 14 nach den Spritzen, Ziehen im Unterleib und bräunlicher Ausfluss.
Kommen die Tage?
Aber es kam nix, dafür in drei aufeinanderfolgenden Tagen drei wunderbare Schwangerschaftstests.

Ich war ja skeptisch, rechnerisch hätte der hcg-Wert noch durch das Predalon beeinflusst sein können.
Aber der Bluttest an Tag 31 des Zyklus brachte Gewissheit per fettem Progesteron-Wert - schwanger!!!

Sollte also jemand ähnliche Überlegungen haben, wir würden wieder zu Clomifen greifen in ähnlicher Situation.

3

Hallo!
Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, hoffe euch gehts gut!
Ich bin z. Z. in der gleichen Situation. Ich habe regelmäßigen Zykus, Eisprung usw.
Da wir es aber scho 2 Jahre versuchen, soll ich ab nächsten Zyklus Clomifen nehmen.
Hattest du irgendwelche Nebenwirkungen???
LG
BInchen

4

Hi Binchen,

nun ja, besondere Nebenwirkungen gab es nicht wirklich, dafür aber Spätfolgen:
Meine Frau hat sich einen Parasiten eingefangen, der jetzt in der 15. Woche ist und uns schon munter zuwinkt auf dem Ultraschall....

Spaß beiseite, bei Einnahme von Clomi war ihr immer sehr warm. Vor allem nachts hat sie stärker geschwitzt als normal.
Außerdem bildeten sich zwei reife Eizellen aus. Clomi stimuliert das Wachstum der Follikel derart, dass wohl recht häufig mehrere Eizellen heranreifen.
Da der Eisprung nachher mit einer Spritze ausgelöst werden sollte fragte die Gynäkologin explizit nach, ob wir das wollten, die ´Gefahr´ einer Mehrlingsschwangerschaft sei logischerweise erhöht.
Positive Nebenwirkung der Therapie und der Spritze: Wir konnten den Zeitpunkt des Eisprungs recht genau einordnen und uns danach richten......

Ansonsten erinnere ich mich an die Gefahr eines polyzystischen Syndroms laut Beipackzettel.
Da meine Frau bereits PCO hatte, haben wir gezögert Clomi zu nehmen.

Aber neben der Hitze und den zwei Follikeln gab es keine unerwünschten Nebenwirkungen.

Wir würden es genau so wieder machen.
Viel Glück und Erfolg euch!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

endlich antwortet dir jemand ;-)
Bin grad am Beiträge über Clomifen zu stöbern und so auf deinen Beitrag gestossen.
Erstamal herzlichen Glückwunsch für eure Schwangerschaft. Ich hoffe deiner Frau geht es gut und es verläuft alles wie gewünscht. Tut mir lrid für euer #stern

Ich habe im Nov 07 die Dreimonatsspritze abgesetzt und seit dem üben wir für ein Geschwisterchen. Unserer Tochter ist nun 3 1/2 Jahre alt. Aber bisher ohne Erfolg.

Bei mir ist alles i.O., Hormone wunderbar, regelmässigen Zyklus und Eissprung. SG meines Mannes 1A. Aber es will nicht klappen.

Habe diesen Monat zum ersten Mal Clomi verschrieben bekommen und sollte heut oder morgen meinen #ei haben.
Mein FA meinte dass wenn mehrere Eier springen ist die Wahrscheinlichkeit dass eines befruchtet wird und sich einnistet grösser alss wenn nur ein Ei springt. Natürlich ist das Risiko Zwillis zu bekommen genauso hoch- aber nehmen wir auch gerne.

Ich habe gerade sehr viel negatives über Clomi gelesen, aber es gibt auch etliche positiven Beträge wie deiner. Was mich darin bestätigt Clomi weiterhin zu nehmen, wenns diesen Monat nicht klappt.

Wir geben die Hoffnung nicht auf.

Alles Gute für euch !!!

Gruss Udi