Cipralex

Hallo!
Eine Freundin von mir ( ja wirklich eine Freundin, ich hab schon zwei:-p) möchte schwanger werden und hat eine Zeit lang Cipralex genommen.
Scheinbar hat sie keinen ES, stimmt es das Cipralex unfruchtbar machen kann?
Kennt sich da jemand aus?

Scorpio+#baby+#baby

1

Hallo Scorpio,

nein, Cipralex und andere SSRI machen nicht unfruchtbar! Cipralex ist auch nicht kontraindiziert in der Schwangerschaft. Habe selber jahrelang Cipralex genommen und bin auch schwanger geworden (hatte leider eine FG, was aber nicht mit Cipralex zusammenhängt). Es gibt ganz viele Frauen die mit Cipralex behandelt werden und gesunde Kinder zur Welt bringen. Viele sind auf Grund ihrer Vorerkrankung in der Risikogruppe für eine Geburtsdepression, darum ist es wichtig die Behandlung auch während der Schwangerschaft fortzusetzen, wenn eine mittelschwere bis schwere Erkrankung vorliegt. Bei leichten Depressionen kann man evtl. darüber nachdenken, die Medikamente langsam abzusetzen. Das sollte man allerdings NIE ohne ärztlichen Rat entscheiden, da gerade in der Schwangerschaft aufgrund der Hormonumstellung Depressionen verstärkt werden können. Wichtig ist darum, dass deine Freundin richtig eingestellt ist, evtl. ist eine Zusammenarbeit zwischen FA und Psychiater notwendig. Aber ganz sicher macht Cipralex nicht unfruchtbar! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüsse
C.

2

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cipralex unfruchtbar macht. Meine Schwägerin hat so lange versucht ein zweites Huschel zu bekommen und ist depressiv geworden, weil es nicht klappte. Ein Monat auf Cipralex und die Konzentration auf die Therapie und nicht auf das Schwangerwerden und schwupps - schon war sie schwanger. :-D Manche Frauen "müssen" sogar während der Schwangerschaft noch ihre Antidepressiva nehmen.

Ich selbst habe mehr als ein Jahr lang Cipralex genommen und wurde schon im zweiten ÜZ schwanger - leider ein kurzes Vergnügen von nur 5 Wochen.

Fazit: Cipralex macht sicher nicht unfruchtbar. Das wäre mir mit all meiner Erfahrung mit diesem Medikament sehr neu. Wird sicher einen anderen Grund haben, warum es mit der SS nicht so gleich klappt bei deiner Freundin. Wünsche ihr viel Glück! #klee#liebdrueck#klee

3

Wenn sie keinen ES hat, hat das andere Gründe, vermutlich hormoneller Art. Kann der FA mit Hilfe Hormoncheck abklären.

LG

4

Vielen Dank euch!
Habt mir echt geholfen!!!!

5

Was Cipralex??? da ist doch ein Antidepressivum. das hab ich bekommen, als ich damals in der Tagesklinik war und das hat meinem Zyklus gar nicht gut getan! oO

6

sorry, sollte ordentlich lesen. hab den beitrag erst falsch verstanden #klatsch