Wie meine FÄ die Hochlage rechnet

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier schon ziemlich lange und fast täglich still mit. Nachdem ich letzte Woche, nach über einem Jahr üben, mal zu einem Beratungsgespräch bei meiner Frauenärztin war, will ich dann aber doch mal was schreiben und nach eurer Meinung und Erfahrung fragen.

Es geht um die Berechnung der Hochlage. Ich habe mir das Buch "natürlich und sicher" gekauft und rechne nach diesem System wie lange meine Hochlage ist. Also drei Werte, die mindestens um 2/10 höher sind, als der höchste Wert der sechs davor liegenden Werte. Die meisten werden das kennen.
Nach dieser Rechnung komme ich regelmäßig auf eine Hochlage von gerade mal 9 Tagen. Zu kurz, das ist mir klar. Meine Frauenärztin hat das auch gleich gesehen und vermutet nun eine Gelbkörperschwäche und möchte, dass ich erstmal Mönchspfeffer ausprobiere.
Allerdings habe ich laut der Rechnung meiner Frauenärztin eine längere Hochlage. Bevor meine Temperatur hoch geht, sackt sie einen Tag extrem ab, regelmäßig jeden Monat. Da vermutet sie meinen Eisprung. Ab diesem Wert rechnet sie alle höher liegenden Werte, obwohl meine Temperatur zwei bis drei Tage ab diesem Absacker braucht, um über die Coverline zu kommen. Demnach ist zwar meine Hochlage immer noch zu kurz, aber darum geht es ja eigentlich auch nicht.

Mich würde interessieren, ob ihr das schon mal irgendwo gehört habt, dass das so gerechnet wird. Ich war im ersten Moment etwas verwirrt.
Ich war am dritten Tag nach diesem Absacker da. Die Temperatur war laut urbia da gerade mal auf die Coverline hochgewandert und meine Frauenärztin meinte, dass laut Ultraschall vor kurzem ein Eisprung stattgefunden haben muss.
Dann kann man doch aber wirklich nicht ab dieser tiefsten Temperatur anfangen die Hochlage zu rechnen. Oder eben doch, wenn man davon ausgeht, dass genau an diesem Tag das Ei springt?

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
majalie

1

deine FÄ hat Recht, wenn die Tempi absackt, ist da vermutlich dein ES und ab da wird dann auch die Hochlage gerechnet.

lg vivi0305

3

Danke für deine schnelle Antwort Vivi!

Und das gilt, obwohl es noch zwei bis drei Tage dauert bis die Temperatur höher liegt, als der Höchste der sechs Werte davor? Ich dachte immer das wäre Voraussetzung. Ich glaube das wird so in der Form gar nicht im Buch beschrieben. Oder hab ich das überlesen?
Der langsame Anstieg kann ja auch an der Gelbkörperschwäche liegen?!

LG,
majalie

2

Ich kenne beide Rechenarten. Ich denke aber, wenn deine Temp jedes mal runtergeht und dann erst hoch, wird der ES tatsächlich am Tag des niedrigen Wertes sein. Denn nur der dritte Wert muss ja um 2/10 höher liegen, sonst wird ein vierter gebraucht.