Schwierigkeiten mit Schwangerwerden vererbbar? - lang

Hallo Mädels,

ich habe eine Frage, die ich schon sehr lange mit mir rumtrage - ich muss es endlich los werden... Mein Mann und ich sind frisch in den 6. ÜZ gestartet. Natürlich denke ich jeden Monat, dass es diesmal anders ist und es jetzt geklappt hat - und dann kommen doch die Tage. Ich weiss, es gibt viel Schlimmeres als den 6. ÜZ, aber ich trage insgeheim folgende Angst mit mir rum:
Mein Vater hat 4 Geschwister. Ein Bruder hat (3) Kinder, aber die anderen 3 Geschwister meines Vaters (meine beiden Tanten und ein Onkel) haben keine Kinder. Soweit ich weiss, hat es bei ihnen einfach nicht geklappt. Nun meine Frage: Wäre es möglich, dass ich ebenfalls keine Kinder bekommen könnte? Also ist so etwas über solche Ecken vererbbar? Mein Vater hat mich ja schließlich auch zeugen können...

Sorry für das Durcheinander, aber das belastet mich zunehmend und schwirrt in meinem Unterbewusstsein..#bla

Ist jemand von Euch in einer ähnlichen Situation?

PS: Einen Eisprung hab ich auf jeden Fall, der Ovulationstest, den ich im letzten Zyklus gemacht hab war positiv.

1000 Dank für Eure Antworten!

1

Hallo,

es kann sein, dass des Ei nicht gesprungen ist. Der Ovu zeigt nur an, dass ein Eisprung bevorsteht. Ob es springt, weiß man nicht.
Ich drück dir die Daumen!

Lg, Katharina mit #ei 5. Woche

2

Hallo Du!

Soweit ich weiss, können z.B. Hormonstörungen, Zyklusstörungen, PCO usw. veerbt werden, aber meistens nur von der mütterlichen Seite aus. Bei mir ist das nämlich so: Meine Oma (mütterlicherseits) hatte sehr wahrscheinlich damals auch PCO. Trotzdem brachte sie 3 gesunde Kinder auf die Welt, musste aber auch lange dafür versuchen. Ich habe das wahrscheinlich von ihr geerbt, sagt mein FA. Und meine 16jährige Schwester hat auch Verdacht auf PCO. Leider! Die jüngste Schwester wissen wir noch nicht. Es hat also eine Generation übersprungen, weil meine Mama überhaupt kein Problem hatte #schwanger zu werden.
Natürlich könntest du auch theoretisch von deiner Oma väterlicherseits etwas vereerbt haben können, aber Tante glaub ich eher nicht. Und von Männern kann man keine solche Sachen vereerbt bekommen.

Mach dir kein Kopf! Wünsch dir weiterhin viel Glück! #klee

LG, Annika #schwanger

3

Hallo Annika,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich glaub, ich werd meine Frauenärztin beim nächsten Mal darauf ansprechen. Weisst Du, welche Untersuchungen gemacht werden wenn gecheckt wird, ob alles ok ist bzgl schwanger werden?
Was genau heisst PCO? Und was machst Du dagegen?

Liebe Grüße,

Jasmin

4

Hallo Jasmin!

Ja, ich würde auch vorsichtshalber mal bei deiner FA nachfragen. Schaden tuts ja nicht! ;-)
Bei mir war es so, dass ich nach einem Jahr Üben ohne Erfolg zu meiner FA gegangen bin und ihr erklärt habe, dass ich Zyklusstörungen seit der Pupertät habe und das auch von seiten der Oma in der Familie liegt. Sie hat aber dort noch keine Panik geschoben und meinte, ich solle noch ein halbes Jahr weiter versuchen. Haben wir auch gemacht, aber es half nichts. Dann wurde ich endlich untersucht: US- Kontrollen, ob überhaupt ein ES #ei stattfindet. Ergebnis: nur selten plus langsames Follikelwachstum. Hormonstatus zeigte auch Abweichungen vom Normbereich. Diagnose: PCO!
Eileiter wurden noch durch Röntgen mittels Kontrastmittel gecheckt, ob sie frei sind. Das sind sie zum Glück. Spermiogramm war auch in Ordnung, nur minimale Einschränkungen.
Tja, und die ganzen Behandlungen, die dann kamen, kannst du in meiner VK nachlesen! Befinde mich momentan im 1. Hormonspritzenzyklus und hoffe sehr, dass es nun ENDLICH mal klappt! #schwanger

LG, Annika #herzlich