erhöhte Schilddrüsenwerte?

Hallo!!!

Sorry ich bin total durcheinander und weiß damit einfach nicht wohin. Ich bin umgezogen und bin vor 2 Wochen das erste mal bei einem neuen FA gewesen und hab ihm das mit dem kiwu erzählt und das wir erst seid 3 Monaten üben und mein Zyklus so wahnsinnig lang ist (letzte 40 Tage).

Er hat mir Blut abgenommen um meine Hormon- und Schilddrüsenwerte zu messen.

Nun kam heute der Anruf das meine Schilddrüsenwerte zu hoch wären. Ich hab mal rumgegoogelt und gelesen das das eine SD-Unerfunktion sein könnte. Ich hab am Mi den Termin bei FA zur Auswertung.

Jetzt bin ich so aufgewühlt und weiß überhaupt nicht mehr was gut und schlecht ist. #schwitz

Hat jemand Erfahrung und kann mir dazu was sagen was jetzt passieren kann (Behandlungsmöglichkeiten usw.)???

sorry fürs lange bla, bla!!!

LG

1

Hallo!

Kein Grund zur Panik!
Bin auch Schildipatientin (Hashimoto Thyreoiditis).
Dein Doc wird Dich wohl mal zum Radiologen schicken um zu sehen was denn da mit Deiner SD los ist. Tut nicht weh und ist schnell gemacht. Ggf. (je nachdem wie Deine Werte sind) bekommst Du Medikamente (in meinem Fall L-Thyroxin 100) auf die Du eingestellt wirst. Und sind Deine Werte wieder super steht einer glücklichen Schwangerschaft nichts im Weg. SD-Sachen sind supergut zu behandeln. :-)
Also Kopf hoch!

5

Danke für die Rückantwort! Jetzt gehts mir wieder besser!
Da geht einem schon ganz schön die Muffe wenn man einen Anruf vom FA bekommt.

Wie funktioniert denn das mit den Medikamenten?
Muss man dann seinen kiwu erstmal für ein paar Monate nach hinten verschieben?

8

Das kommt auf Deine Werte an.
Mein TSH lag damals bei 8.05 - laut Arzt hab ich da keinen ES bekommen. Bei mir hat es ein paar Monate gedauert (knapp ein halbes Jahr) bis ich einen Wert von 0,65 hatte.
Die Medikation (falls Du auch L-Thyroxin bekommen solltest) ist ganz simpel. Morgens eine halbe Stunde vor dem Essen Tablettchen einwerfen. Nach ein paar Wochen hab ich nochmal Blutwerte nehmen lassen. Musste dann höher dosieren. Das geht halt nicht so schnell mit dem Dosieren wenn man Pech hat. Ich hab die ganze Zeit üben ausgesetzt da perfekte SD-Werte wichtig sind für eine reibungslose SS.
Da muss man leider vernünftig bleiben. Schlechte Werte sind nicht gut fürs Baby. Wenn Du dann bei guten Werten schwanger wirst musst Du alle 4 Wochen zur Blutabnahme um die Werte Deiner SD zu beobachten, da sich die währenddessen verändern.

LG und Daumendrück

weitere Kommentare laden
2

Alles kein Problem.

Du bekommst Schilddrüsenhormone, die Du einnehmen mußt und dann reguliert sich der Hormonhaushalt auch wieder.
Man sagt, daß der Wert so ca. bei 1 liegen sollte, wenn Kinderwunsch besteht.

Kopf hoch, dann klappts bestimmt ganz schnell mit dem Baby!!:-D

3

Hallo,

also ich hab auch eine Unterfunktion und muss nur Jod nehmen. Also Kopf hoch, muss nicht schlimm sein. Es ist doch toll das der Arzt gleich untersucht und nicht ewig wartet.

Gruß Petra#blume

4

Habe auch eine SD-Unterfunktion.

Muss jetzt jeden Tag eine kleine Tablette nehmen.
(L-Thyroxin 75)

Die Einstellung auf einen guten Wert (bei ca. 1,0) dauert so ca. 2 Monate.

Brauchst keine Angst zu haben.

Eentuell solltest Du die Schilddrüse noch von einem Endokrinologen untersuchen lassen...

LG, Yvonne + #stern

6

Vielen vielen Dank an Euch!!!!#liebdrueck

7

Ich habe das auch und habe Tabletten bekommen! Diese Tabletten unterstützen deine Schilddrüse und sind sogar positiv fürs SS werden, denn so unterstützt es das SS werden, wenn die Schilddrüse damit optimal versorgt ist!
Also Kopf hoch es kann nur besser werden!

10

Hi,

also leichter wird man damit doch auch nicht ss, oder?? #kratz

Aber die Gefahr einer FG ist dadurch geringer... - wenn auch nicht ganz ausgeschlossen :-(

LG, Yvonne + #stern