Mittelschmerz: "Ich spüre meinen Eisprung"

Hallo zusammen,

ich habe immer gedacht, wenn ich mitten im Zyklus den Mittelschmerz spüre, ist gerade das Ei "gesprungen". #ei

#aha HA.. von wegen... habe was interessantes darüber gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten.

----------------

Quelle: http://www.meinkinderwunsch.de/FruKiWuInt.pdf

„Ich spüre meinen Eisprung“
Manche Frauen sind sich ziemlich sicher und meinen damit einen Schmerz oder
Druck oder ein unangenehmes, dumpfes Gefühl im Unterbauch, was links oder
rechts oder sich im gesamten Unterbauch ausbreiten kann und auch in den
Rücken und in den Dammbereich ausstrahlen kann. Dieser sogenannte
Mittelschmerz zeigt oft nicht den Tag des Eisprungs selbst an, sondern kann
bereits einige Tage davor auftreten (Kapselspannung des wachsenden
Eibläschens, Kontraktionen der Gebärmutter und des Eileiters) oder aber erst mit
oder nach dem Eisprung auftreten (schmerzhafte Reizung des Bauchfells durch die freiwerdende Flüssigkeit des Eibläschens). Er kann einige Minuten, einige
Stunden oder sogar mehrere Tage dauern.

1

Hi,

ja das wird hier aber auch oft geschrieben! MS kann darauf hindeuten ist aber kein sicheres Zeichen für einen ES, bzw. wann er nun ist.

LG Cinni

2

bei mir beginnt der MS auch vor dem ES.
im letzten Zyklus sogar schon eine woche vorher!
ich habe dann einen digitalen ovu benutzt.
am tag an dem er den ES angezeigt hat (also für die daruffolgenden 24 - 36 stunden) hatte ich starken MS, am tag des ES selbst sehr, sehr starke schmerzen und auch am tag danach hat es noch weh getan, wenn auch nicht mehr so sehr.

3

Mein MS ist, so viel ich weiß, auch vor dem eigentlichen ES.
Immer etwa so drei Tage, nicht durchgehend, aber immer mal wieder.
Außerdem bekomm ich immer nen Picke (komisch, oder??)