Richtiger Zeitpunkt für 2. Kind !!!

Hallo Ihr lieben :-)

Ich bin eher eine stille Leserin, nun aber interessiert mich doch einmal diese Frage..

Ich denke hier sind einige unter Euch die Ihr zweites Kind planen, sowie auch ich :-)

Welche Einstellung habt ihr zum Thema Altersunterschied... Habt ihr es so geplant wie es jetzt ist ?

Seht ihr vor und nachteile ?

1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre oder noch mehr ??

Meine Tochter wird im Oktober 4 Jahre,möchte aber schon das ich bis nächstes Jahr Oktober das zweite Baby im Arm halten darf...
Noch länger warten, weiß nicht ob es dann schon zu gross währe der Altersunterschied...

Wer sich durch meine Frage belästigt fühlt, dann #bitte unterlasst doch die dummen Sprüche und bleibt Freundlich... #sonne


Was meint Ihr ?? #blume


#danke

Gruß Sabrina

1

Hallo!

Ich persönlich denke, dass der richtige Zeitpunkt so zwischen dem 2-5 Lebensjahr des ersten Kindes ist. Wir z. B. hätten gern einen Altersunterschied von 3 Jahren gehabt aber Pustekuchen :-(. Sind nun schon im 18. ÜZ und was tut sich nix #heul!

Gruß, Nudelmaus

6

hi,

also wir verhüten seit der Geburt unserer Tochter nicht. Das sind jetzt 3,5 jahre.

Seit 2 Monaten ist der Wunsch nach einem zweiten Kind recht intensiv geworden.

Heute war ich beim Frauenarzt und hab mir Blut abnehmen lassen, um den Hormonspiegel zu bestimmen.

Ich persönlich denke das wir auf dauer nichts hinbekommen :-(

Länger wollt ich eigentlich nicht auf ein zweites Kind warten.
Aber so wie ich das hier sehe, scheint es ja wirklich sehr schwer zu sein.

Besonders nachdem wir jetzt schon soooo lange nicht mehr verhütet haben.

Nun hab ich so langsam echt schiss das wir ewig brauchen :-(

Daher lese ich hier verstärkt in den letzten Tagen, um einige Tipps zu bekommen...

Von der Temperaturmessung halte ich eigentlich nicht viel, aber ich denke das ich wohl oder übel mal damit anfangen muss ;-)

Misst Du Deine Temperatur ? Wenn ja wie lange denn schon ?
18 ÜZ #schock das ist schon heavy...

Ich wünsche Dir dennoch viel Glück, das es bald schnackelt #liebdrück

9

Also dass erste halbe Jahr nach der Geburt war ich am Stillen und hatte keine Mens. dann habe ich die Mens. wieder bekommen und seitdem messe ich jeden Monat vor mich hin #schwitz (also seit gut 2 Jahren). Anfänglich habe ich gemessen, damit wir nicht in der fruchtbaren Zeit herzeln, da ich da noch kein zweites Kind wollte. Seit Anfang letztens Jahres messe ich, damit wir den richtigen Zeitpunkt treffen #huepf. Dadurch habe ich auch rausgefunden dass mein Zyklus nicht richtig hinhaut und siehe da beim Bluttest wurde ein grenzwertiger Gelbkörperwert festgestellt. Nun nehme ich Ultrogest und messe weiter. Hoffentlich irgendwann mal erfolgreich. Habe mir vorgenommen bis nächstes Jahr Frühjahr zu warten und ab dann alle Sachen (die nun schon auf dem Boden verstaut sind) meiner Tochter zu verkaufen.

Schönen Tag noch,
Nudelmaus

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

erstmal unser Urlaub war supi ;-)

Wir üben auch an Nr. 2. Bin jetzt im 5. ÜZ
Tim wird im November 3.

Ich hätte immer gerne einen Abstand von max. 3 Jahren gehabt, aber erst wollte mein Mann noch nicht und jetzt ist es halt mehr.

Mal sehen wann es klappt.

Lieben Gruß

7

Hey super, das freut mich...

Wie war denn die unterkunft ?

Misst Du denn deine Tempi ? Kommst Du damit klar ?
Ich halte ja nicht viel davon, aber so wie es ausschaut sollte ich es wohl mal anfangen...


Wir verhüten seit 3,5 jahre schon nicht mehr, bis dato hat es nicht geschnackelt.. Naja und heute hab ich mir mal Blut abnehmen lassen um den Hormonspiegel zu bestimmen...

So langsamm hab ich ja echt Bammel, das wir noch ewig brauchen :-(

3

wenn es bei uns demnächst fruchten sollte und ich im nächsten jahr ein baby im arm halten darf, ist der altersunterschied unserer dann 6 jahre. meine große liebt zum glück baby´s über alles und ich "HOFFE" einfach mal das sie ihr geschwisterchen auch so lieben wird.

Manche kinder mit einem altersunterschied von 1-3 jahren vertragen sich überhaupt nicht und manche, ich und meine schwester zum beispiel, sind 12 jahre auseinander und lieben sich über alles. ( sister i love you :-p )

Alles eine sache der kindlichen bemüter

4

Ich finde einen eher kleinen Unterschied für die Kinder recht toll.... aber für mich selbst kam eigentlich nicht in Frage das 2. Kind sehr schnell danach zu bekommen. Wollte erstmal die Zeit mit dem 1ten geniessen, dann auch wieder ein wenig arbeiten etc. Mein Sohn ist im Mai 2 geworden. Wir üben seit März am 2ten. Bis jetzt noch ohne Erfolg.

Einen perfekten Zeitpunkt gibt es sicher nie.... Ich finde nur, dass man einen nicht allzu großen Unterschied haben sollte. Also nicht größer als 5 Jahre. Aber das ist meine Meinung!

5

Hallöchen.
Meine Tochter ist gerade 4 geworden und seit Anfang des Jahres möchten wir ein 2. Kind.Ich war vorher einfach noch nicht bereit dafür. Und deshalb denke ich,ist es für mich egal wieviel Jahre dazwischen liegen!
Ich wünsche Euch viel Glück !

8

so ein Unterschied wird es dann bei uns auch sein...

Ich hab echt nur bammel das wir noch ewig brauchen und die Zeit uns weg rennt..

Seit 3,5 Jahren verhüten wir nicht.. ( seit der Geburt unserer Tochter ) wir haben es drauf ankommen lassen, aber solangsam beschleicht mich das Gefühl das es nicht so recht funktioniert. Naja und seit 2 Monaten wird es intensiver... der Kinderwunsch...

Und es ist ja leider so das wenn man daran festhält es ja nicht funtioniert :-(

Nun warte ich mal meinen Hormonspiegeltest ab...

Ich wünsche Dir natürlich auch viel Glück

#liebdrück

12

Hallo Sabrina,
unsere Kleine ist Anfang Juni 3 geworden.
Wir haben jetzt wieder angefangen, halbherzig zu üben. Anfang Juli soll ich sicherheitshalber zur BS, weil ich einen KS wg. BEL hatte und mein FA vorher abklären wollte, ob es zu Verwachsungen gekommen ist.
Dann geht es im August richtig los :-)
Und je nachdem, ob und wann es klappt, liegen um die 4 Jahre dann zwischen den beiden Kindern.
Ich finde den Abstand gut, besser als die obligatorischen 3 Jahre, weil die Mäuse dann einfach schon selbstständiger sind und ich denke, dass es einfach weniger Stress ist.
Wie gesagt, das ist meine Theorie :-)

LG Katja

14

also ich muss ja sagen, das es hier wohl bei fast jedem so ist...

ca. 4Jahre, das halten viele für Optimal...

Ich hab lange gezweifelt ob es nicht doch zu weit auseinander ist, aber mittlerweile fühle ich mich bestätigt, das ca 4 Jahre das optimalste ist..


Nunja nun muss ich ersteinmal schauen was mein Hormonspiegeltest aussagt.

Da wir seit der Geburt unserer Tochter vor 3,5 Jahre nicht mehr verhüten und es irgendwie nicht klappt.

Seit 2 Monaten wird der Wunsch immer intensiver, bis dato haben wir auch gut Glück gehofft, nun wird es ernster und leider ist es ja so, wenn man sich darauf versteift das es nicht klappt :-(


Wünsche Dir viel Glück

#liebdrück

Sabrina

15

Hallo Sabrina,
diese Tests habe ich auch schon hinter mir.
Ich habe eine wahre Odysee hinter mir #augen. Ichhabe mir wegen schlechter Aufklärung die 3Monatsspritze geben lassen nach der Geburt.
Im Dezember 2007 hatte ich die letzten (von nur 2 Sück) und dann geschlagene 9 Monate keine Mens, dann 1,5 Jahre keinen ES bis sich alles reguliert und endlich einer eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt hat. Seit in paar Monaten bin ich super eingestellt und nach der Bauchspiegelung kann es losgehen :-)

Dir auch viel Glück !

LG Katja

weitere Kommentare laden
16

hallo sabrina,

meine kleine wird ende juli 2 jahre und bekommt wenn sie 2,5 ist ihr geschwisterchen...

wir wollteb so einen geringen abstand, da kinder so schön dann miteinadner aufwachsen können

unser patenkind...(sie wohnt neben uns) ist 4 gewesen als feli kam...war auch super am anfang..nur jetzt wo sie endlich miteinadner spielen könnten...zieht sie doch das nachbarskind vor dsa noch ein jahr älter ist wie unsere kleine....

18

nunja ich denke mal das ein Geschwisterkind doch etwas anderes ist als ein Nachbarskind ;-)

Es spalten sich hier die Meinungen, aber ich mus sagen das doch mehr als 50% den Unterschied mit 4 Jahren als recht unkompliziert sehen..

Ich freu mich für Euch das ihr Euern Plan umgesetzt habt, und bald eine grössere Familie habt...

Grüsse

Sabrina