Utrogest - Dosierung zu hoch?

Hallo,

habe wegen Gelbkörperschwäche Utrogest verschrieben bekommen und soll nach Arzt-Angabe morgens und abends je 2 Tabletten vaginal einnehmen.

Im Beipackzettel steht zum Einen nichts von vaginal - nur oral und dann ist die Höchstdosis mit 3 Tabletten pro Tag angegeben.

Ich habe gestern sie abend zum ersten Mal genommen und dann heute morgen. Heute war ich den ganzen Tag über sehr matt und müde und schwindelig - so rammdösig.
Das war mir zum Teil schon sehr unangenehm, scheint aber eine häufige Nebenwirkung zu sein.

Oder ist meine Dosis zu hoch? Was meint ihr und nehmt ihr so ein? Und hört diese extreme Schlappheit nach ein paar Tagen Gewöhnung wieder auf?

LG,
Plia #gruebel

1

Hallo,

hatte Utrogest während meiner letzten SS verschrieben bekommen und musste sie ebenfalls vaginal einnehmen. Den Beipckzettel sollte man lieber nicht lesen, da dort nichts über das vaginale Verwenden steht. Meine Ärztin sagte damals auch ich solle das so nehmen, wie sie mir das sagte und nicht was im Beipackzettel steht.

Da es bei mir ja während der SS war, kann ich dir auch nicht so genau sagen wovon die Müdigkeit nun kam.

Wenn du dir unsicher bist, frag doch einfach deine Ärztin nochmal. Vielleicht muss sich aber auch dein Körper erstmal daran gewöhnen.

LG Niselmaus

2

Hatte die auch und mußte die Vaginal nehmen, das ist dadurch, dass die Wirkung dann schneller eintritt und die Wirkung besser ist, zumal dann die Müdigkeit nicht so extrem ist.

LG

3

Hallo,

ich habe Utrogest heute verschrieben bekommen. Von den Auswirkungen kann ich dir leider noch nichts sagen, da ich die Tabletten noch nicht habe.

Ich soll morgens, mittags und abends eine Tablette nehmen.
Meine Ärztin meinte, dass sie es mir überläßt, ob ich die Tabletten oral oder vaginal nehme. Sie sagte mir aber auch schon, dass im Beipackzettel nur etwas von der oralen Einnahme stehen würde.

Sie würde allerdings empfehlen, die Tabletten morgens und mittags vaginal und abends oral zu nehmen. Die Nebenwirkungen Müdigkeit und Mattheit würden bei der vaginalen Einnahme nicht so stark auftreten. Und abends soll ich ja sowieso schlafen, dann oral einnehmen ;-).

Viele Grüße

4

Huhu


Nimm die Tabletten so wie deine Ärztin das sagt, sie weiss was sie tut ;-)

Das mit der Müdigkeit habe ich auch und nun seitdem ich SS bin noch extremer, aber was nimmt man nicht alles in Kauf für das Wunschbaby :-)

Wenn man die Tabletten Oral einnimmt sind die nebenwirkungen noch stärker.

Warte ein paar tage ab, vllt wirds wieder besser.

Ich muss 3x2 vaginal nehmen ;-)
Freu mich schon auf Freitag, da sind es dann nur noch 2x2 :-)

Alles Gute und LG Tina