Hashimoto - TSH-Wert????????????????

Nabend,
hab da mal ne Frage.
Ich habe Hashimoto und nehme L-Thyroxin 50 ein. Wisst ihr wo der ideale TSH liegen soll, um ss zu werden?

Und stimmt es, dass je höher die Dosis, desto niedriger ist der TSH-Wert?

1

man sagt ja der TSH wert soll bei kiwu um die 1,0 liegen

wie hoch ist dein wert?


mfg

2

Hi Anne
Ich leide selber auch an Hashimoto#aerger
Also meine Fa sagte mir das der Optimale Wert zwischen 1 und 2 liegen sollte.

Als ich 2005 mit meinem kleinen schwanger wurde, haben die meinen Wert mit den Tabletten so doll runter gefahren das es super schnell mit der #schwanger klappte#huepf

Wichtig ist nur,wenn du #schwanger bist, das öfter als normal deine Werte kontrolliert werden müssen, da in der #schwangerder Bedarf an dem Hormon steigen kann.

Wenn du noch fragen hast einfach melden.

#herzlich Grüsse von Daniela und Nino-Alessandro ( jetz schon 3 Jahre alt ist)#huepf

3

Danke für eure Antworten...
Mein TSH war vor 3 Monaten 1,5. Jetzt,seitdem ich statt 25 LT auf 50 LT gestiegen bin, liegt der tsh bei 2,5.
Also muss ich doch weniger Hormone nehmen, oder nicht?
Mein KiWuArzt meinte, ich soll 75 LT nehmen, damit der tsh-wert wieder sinkt. Ist das denn überhaupt richtig?

LG Anne

5

Wie der TSH ist bei dir gestiegen trotz höherer Dosierung?? Das sollte normal net so sein.
Höhere Dosierung- niedrigerer TSH Wert.

Wielange nimmst du denn LT 50 denn jetz??

Vielleicht muss das bei dir nochmal ne stufe höher gestellt werden.
Ich bin in der #schwanger auch mit 50 angefangen und muss jetz schon LT 100 nehmen.

weitere Kommentare laden
4

Zu deiner 2. Frage:

Ja, je höher die Dosis, um so niedriger der Wert. Aber wichtig: nicht selbst experimentieren, denn wenn zu viel, kannst du erst recht nicht #schwanger werden!!!

Der Wert zwischen 1-2 wird oftmals für eine geplante Schwangerschaft angestrebt, aktuell sind die Endokrinologen (Hormonspezialisten) jedoch der Meinung, dass dies gar nicht so zentral ist. (Ich persönlich würde mich jedoch unter 2 halten!!!)

lg

6

Nein, ich halte mich strikt an die Anweisungen vom KiWuArzt.
Nehme jetzt 75 seit kurzer Zeit. Es wunderte mich nur, dass der TSH-Wert angestiegen ist, seitdem ich die Dosis erhöht habe.
Aber danke, für eure Hilfe.
War nur etwas verunsichert...

8

ja, das ging mir früher auch so! jetzt weiss ich, dass es Menschen gibt, bei denen die Werte schwanken! Ev. hängt es auch mit einer Gewichtsschwankung zusammen!?

schönen Abend