Schwanger trotz PAP IIID

Hallo,
ich bin etwas verunsichert. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, der Erfahrungen diesbzgl. hat.
Ich habe seit einem dreiviertel Jahr einen auffälligen Krebsabstrich mit PAP IIId. Jetzt möchte ich aber nicht mehr auf ein besseres Ergebnis (alle 3 Monate) warten und schwanger werden. Der eine FA sagt es ist ok, der andere auf keinen Fall, sondern erst eine Konisation (wird ein Keil vom Gebärmutterhals weggeschnitten), womit natürlich die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden auch etwas singt. Ich bin etwas hin und her gerissen. Da ich mir das Kind jedoch so sehr wünsche, glaube ich, dass sich dies auch positiv auf meine Gesundheit auswirkt und bin eher dafür, es zu versuchen.
War vielleicht jemand von Euch in ähnlicher Situation?

Gruß Maren

1

Meiner Freundin wurde geraten dann lieber nochmal schwanger zu werden bevor man die Koni macht.

2

Hallo,

ich bin zwar nicht in Deiner Situation, trotzdem würde ich es nicht auf die "leichte" Schulter nehmen.

Ich an Deiner Stelle würde mir noch eine dritte Meinung einholen.
Und dann entscheiden.

Liebe Grüsse truskawka

3

Hallo,

ich war genau in der selben situation! Und ich kann dir nur sagen, dass ich glaube, dass es nicht gut ist mit diesem Ergebnis ss zu werden! Ich habe im Dezember 2008 eine Konisation und AS gehabt. Hatte auch PAP 3d! Und vier Wochen später darfsf du schon weiter üben! Wenn du aber vor hast doch eine Konisation machen zu lassen, dann geh dafür in eine Klinik. Und nach einer Konisation ist es genau so schwer oder leicht ss zu werden wie vorher auch!

Ich habe jetzt im März, drei Monate nach der Koni einen Kontrollabstrich machen lassen, der in ordnung war PAP2a und bin jetzt im zweiten Clomizyklus.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich ruhig!

L.G.#sonne

8

Danke gti,
was meinst Du mit Clomizyklus? Bist Du schwanger? Wäre ja aufmunternd.

LG Maren

4

Hallo,
also IIId ist keine so super leichte Sache.
Daraus kann sich in recht kurzer Zeit ein Gebährmutterhalskrebs entwickeln und Du könntest in dem Fall das Baby eventuell nicht bekommen.
Das wäre natürlich eine ganz extrem schreckliche Sache - zum Einen das Baby nicht bekommen zu können und nicht zu letzt auch dass Krebszellen in Deinem Körper sind.
Du hast Glück, dass der Arzt es ernst nimmt.
Glaub mir, Du könntest die Schwangerschaft auf keinen Fall 100%ig genießen, weil immer eine Angst bleiben würde.
Also besser die Koni machen lassen und dann ganz entspannt und in Ruhe an die Sache ran gehen.
Meine Freundin hatte genau das gleiche, hat die Koni machen lassen und war 5 Monate später glücklich schwanger.
Ich drück Dir ganz lieb die Daumen.
Egal wie Du Dich entscheidest - ich wünsche Dir alles Gute!

5

Ich sag dir jetzt meine ehrliche Meinung. Lass auf jeden Fall erst die Koni (wegen dem Pap Test) machen. Auch wenn du dir noch so sehr ein Kind wünscht...die Gefahr...das es Krebs wird ist es nicht wert. Dann hat dein Kind...wenn du schwanger wirst...bald keine Mama mehr. Das willst du doch nicht oder?????????????????????

LG Biene7791

6

Hallo,

kann Dir nur empfehlen erst die Koni machen zu lassen und dann SS zu werden. Aus einem III D wird kann schnell ein IVa werden.
Wir hatten in unserer Praxis leider 2 unvernünftige Damen die trotz länger bestehendem (über 1 Jahr) III D SS geworden sind. Im laufe der SS wurde aus dem III D bei beiden ein IVa was zu einem Problem wurde. SS abbrechen wollten sie nicht, kann ich auch verstehen. Aber noch Wochen oder gar Monate mit einem IVa rumlaufe ist der Gesundheit nicht förderlich. Eine der Damen hat die Entbindung zwar überstanden ist aber dann 1 Jahr danach an Metastasen gestorben. Die andere hatte Glück und hatte nach der Geburt eine Koni machen lassen und keine Metastasen gebildet.

Also wenn Du nicht schon Ende 30 bist lass Dich behandeln und werde dann SS. Eine Koni ist kein Grund dac es nicht schnell klappt.

LG

9

Danke, auch wenn es nicht sehr aufmunternd ist. Ich habe aber auch gehört, dass sich der Wert nach 2-3 Jahren noch verbessern oder verschlechtern kann. Leider bin ich schon 37 Jahre, habe aber zum Glück schon ein Kleinkind, wollte gern den Geschwisterabstand nicht so groß haben, aber na, ja. Werde mir Deine Zeilen noch mal durch den Kopf gehen lassen.

LG Maren

7

Hi,

hatte auch Pap 3 d (ist zum Glück nach dem 3 Abstrich wieder unauffällig....)
Hatte mit meiner Fä auch mal über pap3 und schwangerschaft gesprochen....

sie meinte zu mir das das meistens keine so großen Probleme macht...
zwar verschlechtert sich der Zustand im 1 drittel und 2 drittel meist aud pap 4 aber im letzten drittel wird es meist besser oder geht ganz weg..... selten bleibt es auf pap4........

google mal ein bissl

da findets du genug Infos von betroffenden...