Jemand von euch auch Krankenschwester? WEGEN MRSA KONTAKT???

Hallo!

Ich bin Krankenschwester, arbeite in einem betreuten Wohnen und wir habe eine Bewohnerin mit MRSA!
Dort wird das zwar hygenisch behandelt, ich habe aber trotzdem meine Zweifel, ob der Kontakt nicht vielleicht doch schlecht ist bei Kinderwunsch????
Ich weiß auch , dass einige Kollegen die Hygene bei MRSA nicht so groß schreiben!
Bin auch gerade erst neu (anfang Januar ) da angefangen nach einem Arbeitgeberwechsel und kann natürlich noch nichts sagen.....
Weder, dass ich vorhab SS zu werden, noch dass ich da nicht mehr rein will oder die Kollegen gefälligst mal hygenischer arbeiten sollen.
Was sagt ihr dazu und was sind eure Meinungen???
Danke schonmal im vorraus!
(Übrigens ich bin meistens die einzige examinierte in der Schicht und muss sogar die große offene Wunde am Bein versorgen!!!!)

1

hallo

ist ja komisch. ich war im krankenhaus vor 4 wochen und dort haben sie bei meiner bettnachbarin MRSA festgestellt. sie wurde sofort in ein anderes krankenhaus verlegt. ich und meine anderen bettnachbarn wurden in extra isolierte zimmer gepackt. es wurden abstriche genommen. wir waren aber negativ.

lg ella

war zwar keine antwort auf deine fragen aber ich wollte dir damit zeigen oder sagen das ich 4 tage mit einer MRSA patientin auf einem zimmer war und uns ist nichts passiert.

2

Mich würde interessieren, ob du weißt was MRSA ist.

3

ich selbst habe(ist im März 1 jahr gewesen)den msra keiM in mir gehabt...sogar am Kopf bzw an der augenbraue, verursacht durch weg lasern eines Muttermales und habe weder meinen Freund noch meine Tochter angesteckt.

bis zum feststellen (das war erst in der Klinik nachdem mein Kopf angeschwollen war wie ein ballon)wusste ja niemand was es war.


wie gesagt...niemand wurde angesteckt..hab sogar solange ich ja nichts davon wusste mit meinen beiden Lieben geschmust etc....und ich....ja ich bin zum Glück wieder gesund,auch wenns auf der Kippe stand da es ja am Kopf war und ich lange behandelt werden musste.

LG Andrea

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
also wichtig ist nur, ob sie noch MRSA ausscheidet oder nicht und dann sicher wo (also wunde oder urin oder nase oder rachen!)
Arbeite als Schwester im Krankenhaus, klar werden die Pat. am Anfang bei uns Isoliert, aber wir hatten auch schon Pat. die als MRSA Pos. getestet wurden, dann werden sie ja dagegen behandelt! Neulich kam eine auch mit angeblich mrsa aber, alles abstriche waren negativ! weiß nciht ob das bei euch regelmäßig kontrolliert wird, unsere heime machens nämlich nicht alle!
Also mach dir erstmal nicht so viele gedanken!

12

Ja, ausscheiden tut sie den MRSA noch, alle Abstriche positiv-wird regelmäßig kontrolliert.
Sie hat den MRSA quasi überall nachgewiesen bekommen!
Nasenschleimhaut, Urin, WUNDE!!!#schwitz
Naja, ich werde natürlich jetzt nichts sagen,...
Aber wenn ich dann SS bin und die Bestätigung vom Arzt habe, dann werde ich es sofort beim Arbeitgeber bekanntgeben.
Danke nochmal für deine Antwort!;-)

9

Bei Kinderwunsch kannste natürlich noch nichts sagen (würd ich zumindest nicht), mann weiß ja nie, woe lange das dauert bzw können wir uns ja nicht schon vorher vor allem schützen. ich arbeite in der ambul. Pflege uns muss da leider auch sehr schwer heben und wir haben auch eine MRSA Ptientin. Aber sobald ich wüsste, dass ich ss bin, würde ich natürlich nicht mehr die Dinge machen, die ich ja auch nicht mehr darf......

Ist schwer, ich weiß. Vorallem weil man ja nie vorher genau weiß, ob man ss ist (bis der Test positiv ist). ich denke da müssen wir durch.... ich weiß zumindest nicht, wie wir es sonst handhaben sollen *etwasfraglosbin*
Keine Ahnung....

13

Nee, du hast natürlich vollkommen Recht!
Sagen können wir noch nichts, aber man machts sich ja doch so seine Gedanken....
Ich würde aber sofort bescheid sagen, wenn ich eine Bestätigung vom Arzt bekommen würde.
Viel Glück noch!
Und danke für deine Antwort!

14

Würd ich auch, sobald ich was weiß -> Bescheid sagen. Ich werde da auch dann sehr vorsichtig sein...
Danke, dir auch noch viel Glück!

15

Hallo,

ich arbeite als Ärztin in auf einer chirurgischen Station und auch bei uns gibt es infektiöse MRSA-Patientin. Damit sind die Patienten gemeint, bei denen die Abstriche positiv sind. Bei uns ist den Schwangeren der Kontakt zu solchen Patientin strikt untersagt, die Patienten liegen isoliert und wir müssen strenge hygienische Vorschriften einhalten. Falls drei Abstriche hintereinander negativ sind gilt der Patient nicht mehr als Keimträger, also kann normal gepflegt werden. Desweiteren ist Schwangeren jeglicher Kontakt zu infektiösen Materialien verboten (Stuhl, Urin, Blut, Sputum, offene Wunden) sowie zu Patientin die noch Reststrahlung haben (z.b. nach Szintigraphien). Für eine schwangere Ärztin ist das Operieren untersagt und auch Narkosen dürfen wegen des Narkosegases nicht durchgeführt werden. Ebenso gibt es Beschränkungen was die Arbeitszeit angeht (Dienst nur bis 20 Uhr). Wir bekommen diese Vorschriften über unseren Betriebsarzt, den es bei Euch auch geben muss. Sonst bei der Berufsgenossenschaft nachfragen. Eine Schwangere kann nie als einzige Examinierte auf einer Station eingesetzt werden. Zusammendfassend kann man sagen, daß im Krankenhaus Schwangere (Ärztin oder Schwester) nur noch Verwaltung (sprich Schreibtisch) machen. Wünsche Dir alles Gute.