Schwanger mit Zöliakie

Hallo,
ich habe Zöliakie und meine Frauenärztin sagte mir, das ich wahrscheinlich auf natürlichem Weg kein Kind bekommen werde. Somit verhüte ich seit Juli 2008 nicht mehr. Bis jetzt ist auch nichts passiert, scheint also zu stimmen.
Kennt sich jemand damit aus oder geht es auch anderen wie mir? Und wie verhüten die, die jetzt kein Kind möchten?

Vielen Dank für euch Antworten, vielleicht kann ich meinen Freund damit ein wenig beruhigen. Er glaubt mir nicht...

Lieben Gruß

1

Hui, dass ist aber ne spezielle Frage.

Soweit ich weiss, kannst du, V.a. wenn Du die Glutenfreie Diät sorgfältig einhälst, durchaus schwanger werden, nur schwieriger als gesunde Frauen.

Du solltest aber schon verhüten, da nicht nur die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden reduziert ist, sondern die Fehlgeburten-Rate deutlich erhöht ist.

Soweit ich verstanden habe willst Du ja nicht schwanger werden, oder?

LG

Kiscica

5

Danke für eure Antworten.
Also ich wünsche mir sehr ein Kind und probiere ja auch schon fast ein Dreiviertel Jahr. Es geht nur darum, wenn ich nicht wöllte, wie ich da verhüten würde.
Und wenn ich lese, das es anderen auch so geht wie mir und sie nicht schwanger werden, muss ja was an dem Problem dran sein. Die glutenfreie Ernährung halte ich natürlich streng ein, mir geht´s ja auch viel besser damit.
Ich hab echt Angst, das ich kein eigenes Kind bekommen kann. Deswegen versuche ich es ja auch lieber jetzt mit der Möglichkeit, vielleicht doch noch schwanger zu werden.

2

Hmmm, bin jetzt etwas irritiert... mein Frauenarzt hat mir nicht gesagt, dass man mit Zöliakie nicht schwanger werden kann #kratz
Wie ist das begründet? Das würd mich jetzt echt interessieren...
Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, ich kann nur sagen, dass ich bisher noch nicht schwanger wurde. (verhüte schon mehrere Jahre nicht)
LG Nessi

3

Ich bin keine Expertin, aber

Das Problem ist, wenn Du die Glutefreie Diät nicht richtig einhälst, die Mangelernährung, ähnlich wie bei einer Magersüchtigen.

Das Problem ist aber eher schwanger zu bleiben!

4

Habe auch eine Gluten und\oder Laktose Intoleranz auf Zöliakie bin ich nicht getestet worden.Mein 3 Kind hab ich trotz Pille bekommen(Laktose enthalten) und somit war sie unwirksam. Bei Kind 4 ud 5 hat es gleich ijeweils im 1 ZÜ geklappt.Jetzt sind wir im 4 ÜZ aber das liegt wohl eher an unserem alter(40\41 Jahre).LG Birgit

weiteren Kommentar laden
7

Hallo zusammen,

ich habe auch Zöliakie + LI diese wurden leider erst 2005 entdeckt. Mein Frauenarzt sagte zu mir, dass wenn ich die glutenfreie Diät streng einhalte, ich genauso schwanger werden kann wie jede andere Frau auch. Bei unentdeckter Zöliakie soll die Fehlgeburtrate sehr hoch sein. Nach der Diagnose sollte man 2 Jahre nicht schwanger werden, da der Körper bzw. die Darmzotten sich erst erholen sollten. Soweit hat es mir mein Arzt erklärt.

Verhütet habe ich die letzten 13 Jahre mit der Pille, ohne Probleme.

LG

8

Hallo,

mir haben verschiedene Ärzte gesagt, ich könnte auf normalem Wege keine Kinder bekommen. Dershalb hatten wir eine IVF machen lassen, wodurch ich mit meinem großen Sohn schwanger wurde. Da es an meinem Mann und mir lag, dass ich nicht schwanger werden konnte, haben wir die Verhütung weggelassen, da wir ja laut mehrer Ärzte nicht schwanger werden können. Als meine Sohn 13 Monate alt war, habe ich einen positiven SST in den Händen gehalten - ganz ohne künstliche Befruchtung! Ich würde, wenn du keine Kinder bekommen möchtest, trotzdem Verhüten. Es gibt so viele Frauen, denen die Ärzte sagen, sie können nicht schwanger werden und werden es dann doch.

Ich wünsche dir, dass du bald schwanger wirst!

Liebe Grüße,

munter #sonne