Zyste am Eierstock

Hallo,

heute wurde bei mir eine Zyste am Eierstock festgestellt. Ich glaub die ist auch nicht ganz so klein.
Auch wenn der Arzt meinte, es ist zwar Kontrollbedürftig, aber nicht schlimm, mache ich mir nun Sorgen. Woher kommt die und was kann passieren? Schadet das dem Schwangerwerden?

Ich mache mir halt doch etwas sorgen.
Hat/Hatte jemand von euch schon mal eine Zyste und kann mir berichten?
Im Umfeld habe ich nur mal von einer gehört, die sagte, das sie durch die Zyste ihr Kind verlieren kann #schock

Bitte berichtet,
Jenny

1

Hallöchen....

mach dir keine Sorgen, wenn du ein paar Dinge beachtest, ist eine Zyste nichts schlimmes!
Hatte mal eine tennisballgroße Zyste am rechten Eierstock... die entsteht, wenn sich das ei nach dem Eisprung aufbläht....

meist geht sie mit der nächsten Mens wieder ab.... oder sie platzt oder wie in meinem Fall, sie schrumpft einfach wieder.

Also ich musste Lycopodium Globuli nehmen, und war krank gechrieben.. ich sollte keine ruckartigen bewegungen machen und nicht viel rumhüpfen. Wenn sie nämlich platzt kann es Kreislaufprobleme verursachen!

Es wird nur schlimm, wenn der Eierstock aufgrund einer ruckartigen Bewegung eine Stildrehung macht... dann wird die Blutversorgung unterbrochen und er kann absterben...
das passiert aber höchst selten und wenn die Gefahr bei dir bestehen würde, hätte dich der doc darauf hin gewiesen!

Was am besten hilft sind Sitzbäder mit Rheumbad... hat mir meiner verschrieben und nach ner woche war die Zyste weg... einfach salhumin Rheumabad in die Wanne, bißchen heißes wasser einlassen und dann reinsetzen... am besten so oft es geht!

Und dann verschwindet das Ding von ganz allein... also keine Sorge!
Und schwanger werden kannste mit Zyste auch....

2

Hi
Hatte eine sehr grosse zyste, da sie leider zu spät erkannt wurde musste man die in einer schnellen op entfernen...

Leider wurde mir auch gleich der eileiter und eierstock entfernt da sie verwachsen war und sich einmal um den eierstock/eileiter gedreht hat


Lg
Corinna

3

An sowas will ich gar nicht denken :-(