Hat Krankheit des Mannes Einfluss auf die Spermienqualität?

Frage steht ja schon oben ;-)

Mein Mann nimmt leider seit Samstag Antibiotikum, weil ihn dieser olle Grippe-Virus erwischt hat #wolke

Haben gestern, am 12. ZT, trotzdem geherzelt. Er war halbwegs fit und ich hatte solche Lust #hicks

Ist ja auch eigentlich ganz passend, da ich bald meinen ES haben müsste. Messe aber nicht und mache auch keine Ovus mehr. Wenn's passiert, passiert's ;-)

Aber ich frage mich trotzdem, ob die Erkältung Einfluss nimmt? Habe mal gelesen, das Spermien bis zu 72 Tage lang reifen müssen. Dann können die doch gar nicht krank sein, oder ?!

1

Hallo Energizer,

kann Dir leider keine Antwort darauf geben, da ich da auch nicht auskenne. Finde es aber eine sehr gute Fage.

Gruß Sumsel77

2

Habe gerade nochmal im Internet gesucht und eine Antwort gefunden:

Bei einer Infektionskrankheit sind keine Schäden für das Erbgut in den Keimzellen (Spermienvorläufer oder Eizellen) zu befürchten, diese Zellen sind sehr gut gegen schädigende Einflüsse geschützt. Bei einer schwereren Erkrankung würde es ohnehin vermutlich nicht zu einer Befruchtung kommen, es bleibt dann häufig der Eisprung aus, bzw. die Spermaproduktion bzw. Spermienbeweglichkeit sinkt.

Die bei den üblichen, Grippe ähnlichen Infektionen eingesetzten Antibiotika haben ebenfalls keinen negativen Einfluss auf die Keimzellen-Erbsubstanz.

Also: keine Gefahr für die Spermien oder Eizellen (und damit auch nicht für das Erbgut, denn sonst wären die Medikamente ja potentiell krebserregend). Das Risiko einer Erbgutschädigung bei einer Therapie wird in der Medizin nur in grossen Ausnahmen in Kauf genommen, z.B. bei einer Krebs-Chemotherapie.

Was aber durchaus bei vielen Medikamenten zu beachten ist: nach Ende der Therapie können noch nicht ausgeschiedene oder abgebaute Wirkstoffreste den Embryo direkt schädigen, wenn sie zum Zeitpunkt der Schwangerschaft noch im Körper der Frau sind. Die meisten Antibiotika sind nach einigen Tagen ausgeschieden, im Zweifel sollte man aber bei Kinderwunsch nach einer Medikamentengabe vor dem nächsten ungeschützten Verkehr kurz mit dem verschreibenden Arzt Rücksprache halten, ob eine kurze Wartezeit sinnvoll ist.

"Ist es richtig, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Spermien vor 3 Monaten zur Befruchtung zur Verfügung stehen? "
Die Reifung der Spermien dauert ca. 2 Monate, wenn der Mann dann enthaltsam ist, können die Spermien auch noch einige Zeit in den Nebenhoden gelagert werden. Die üblichen Medikamente schädigen aber nicht das Erbgut und sind damit keine Gefahr, wenn ein Medikament Auswirkungen auf die Keimzellen hat, würde das ausdrücklich in der Packungsbeilage vermerkt sein.

3

Hallo,

will mich nicht ganz festlegen aber ich glaube nicht. Spermien werdern ja laufend gebildet und müssen lage reifen. Einfluss auf die fruchtbarkeit hat die Nebenniere (chron. Erkarnkung) aber eine Grippe im Normalfall glaube ich nicht. #schwimmer. (aber meine Ausbildung ist schon bisschen her #gruebel

4

Also erkölten können sich die #schwimmer nicht ;-)

Krankheit kann aber vielerlei Einfluß auf die Qualität haben -

Fieber oder erhöhte Temperatur mindern die Anzahl der guten Spermien erheblich.

Auch das Antibiotikum kann negativen Einfluß haben (wobei ich mich frage, warum dein Mann das bei einer Virus-erkrankung bekommt #kratz)

alles gute
w.