Wie lange kann man auf der Bühne stehen und wann wieder singen???

Ich habe da eine Frage, die mri sehr auf der Seele brennt:

Wäre es theoretisch denkbar, im 8. Schwangerschaftsmonat in einer kleineren Rolle noch in einer Opernproduktion mitzuwirken? (Babybacuh könnte sehr wahrscheinlich durch das Kostüm kaschiert werden.) Oder wäre das schon zu riskant für ...???

Und wann in etwa kann man nach der Geburt wieder anfangen zu singen? Ich bin klass. Opernsängerin und da funktioniert das Singen nur über den ganzen Körper (Zwerchfell etc.).

Ich möchte gerne so lange wie möglich und so schnell wir möglich um den Geburtstermin herum wieder singend aktiv sein können (und müssen.....)!!!!

Dankeschön für hilfreiche Antworten!

1

Na das kommt ganz auf die Schwangere an ;-)
Sarah Connor war ja auch hochschwanger noch auf der Bühne ;-)
Andere reiten bis zum 9. Monat.
Ich stand bis zu Beginn des Mutterschutzes im OP.
Da würde ich eher mal in deinem Kollegenkreis fragen - aber das ist echt unterschiedlich - manche liegen ab Beginn der SS flach, kotzen sich die Seele aus dem Leib und sind danach auch nur platt, andere bemerken wenig.
Plane doch einfach mal so, als ob du bis zum 8. Monat singen würdest - wenns nicht geht, gehts eben nicht!;-)

Nach der geburt ist es dasselbe - einige sind 10 Tage danach wieder ziemlich fit - ich war 6 Monate danach noch nicht richtig fit - abgesehen mal vom heftigen Schlafentzug! - Hatte mein Steißbein unter der geburt gebrochen :-[
#schrei

Also:
Lass es auf die zukommen - theoretisch gehts auf alle Fälle!;-)

2

Dagegen ist sicher nichts einzuwenden, aber es könnte durchaus sein, dass du Probleme mit der Atmung bekommst beim Singen (in der SS). Denn so ein Baby braucht Platz und das kann in verschiedenen Stadien der SS zu Kurzatmigkeit führen. Das ist fürs Singen ja nun nicht so toll.

Nach der Geburt wie in jedem anderen Beruf nach 8 Wochen wieder.

LG

3

Hallo!

Ich spiele in Klarinette in zwei Orchestern und meine Hebamme hat mir in meiner ersten Schwangerschaft ans Herz gelegt, schon im 5. Monat zu pausieren, weil ich natürlich viel Luft und Kraft aus dem Zwerchfell brauche, was sie nicht gut fürs Baby fand.

Danach solltest du dir aber auf jeden Fall Zeit lassen. Du könntest ansonsten Probelem mit der Muskulatur bekommen. Mach erst mal einige Zeit Rückbildungsgymnsastik, dass der Beckenboden wieder genug Halt hat, bevor du wieder singst!

Alles Gute dir!
Susanne