Deswegen nicht SS ???

Hallo,

ich habe mich gerade an eine Untersuchung bei meinem Hausarzt erinnert als ich so etwa 15 oder 16 war.Er sagte ich hätte zu wenige von den weißen oder roten Blutkörperchen.Ich weiß nicht mehr welche von beiden es waren #kratz
Er sagte auch das dies nicht weiter schlimm sei solange ich nicht ss werden will!

Hat einer zufällig auch sowas und kann mir sagen was das genau ist?Oder kennt das jemand mit den wenigen Blutkörperchen?

Lg Tanja

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Hi,

Das müssten dann wohl bei Dir die roten Blutkörperchen gewesen sein, die sind für den Gastranport (O2 und CO2). Die weißen sind für die Immunabwehr eher unwarscheilich dass die was damit zu tun haben.
Zum schwanger werden ist das soweit ich weis kein Problem, hat darauf keinen Einfluß, aber in der SS könnte es Versorgungsprobleme geben.
Um da aber genauere Infos zu bekommen müsstes du zum FA.
Und nur weil das mit 15 /16 so war heißt das nicht das das immernoch so sein muss.
Ich würde mir da nicht allzusehr Gedanken machen.
Wenn du es nicht wüstest, könntes du es auch nicht ändern.
Und da du es weist geh einfach mal zum Doc und lass dir Blut abnehmen und wenn dann was raus kommt kannst dir immer noch Gedanken machen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG Nadine

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Danke für deine Antwort!
Müsste man das dann nicht auch beim Blutspenden feststellen??

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Wenn du natürlich schon Blutspenden warst hätte es auf jeden Fall auffallen müssen wenn es die Roten gewesen wären. Du musst da ja auch dein Hausarzt angeben, damit wenn was nicht stimmt ihn benachrichtigen können.
Somit würde ich eher sagen das das damals etwas vorübergehendes war eventuell etwas mit der Pupertät zu tun hatte.
Aber um es völlig abzuklären würde ich mir die Unterlagen von dem damaligen Arzt besorgen und damit dann zum FA gehen und ihm vorlegen.
Dann wirst du schon sehen was dabei rauskommt.

LG
Nadine

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Hallo!
Ich kenne das Problem.
Es handelt sich dabei um die sogenannte Blutarmut, auch Mittelmeeranämie genannt (Thalassämie).

Der Arzt hat das aus folgendem Grund zu Dir gesagt: Es gibt zwei Formen der Thalassämie: Die Minor und die Major Version.

Vermutlich hast Du die Thalassämie-Minor - die ist soweit harmlos.

Zum Problem wird es, wenn Dein Mann auch diese Thalassämie Minor hat,

dann kann nämlich folgendes passieren:

Mutter (Minor) + Vater (Minor) = Kind (Major) (Wahrscheinlichkeit 1:4 )

Thalassämie Major ist nicht so harmlos. Das Kind muss sein Leben Lang Bluttransfusionen bekommen und wird nicht älter als max. 30 / 35 Jahre alt.

Wie gesagt, die Gefahr besteht nur, wenn der Vater des Kindes auch diese Anämie hat. Also sollte er jetzt mal 'nen Bluttest machen. Wenn von der Seite alles ok ist = Grünes Licht.

Wenn nicht, kann der Arzt Euch weiter beraten.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

LG,

goezler (die selber Thalassämie Minor hat)

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Ich habe da gerade was von Thalassämie gelesen... Stimmt soweit alles, gehört aber nicht zu Deinem Problem. Keine PANIK!
Diese ganz spezielle Blutkörperchenerkrankung ist sehr selten und wenn Du sie hättest, wüßtest Du es! Ich denke, Dein Arzt hat damals eine ganz einfache Blutarmut (Anämie) gemeint, an der viele junge Frauen leiden und mit einer einfachen Eisenkur behoben werden kann. Alles andere hätte der Doc nachforschen müssen und Du wüßtest, wenn Du an einer Bluterkrankung leiden würdest.
Eine leichte Anämie wirkt sich aber nicht auf das Schwangerwerden aus.Hoffe, ich konne helfen...
LG

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Oh danke,
ich hab mir schon Sorgen gemacht!
Werde es auf jeden Fall mal kontrollieren lassen!

Lg

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Hi nochmal,

ich wollte hier auch keine Panik verbreiten.

Aber lest das mal: Je nach Schwere des Krankheitsbildes lässt sich die Beta-Thalassämie drei verschiedenen klinischen Grundtypen zuordnen:

Beta-Thalassämie minor: Klinisch am leichtesten verlaufenden Form des Thalassämiesyndroms. Eine Behandlung und Therapie ist nicht notwendig.
Beta-Thalassämie intermedia: Mittelschwere, nicht regelmäßig bluttransfusionsbedürftige Thalassämie.
Beta-Thalassämie major: Schwerste Anämie, mit dauernder Transfusionsabhängigkeit.
Die b-Thalassämie major, im deutschen Sprachgebrauch auch Mittelmeeranämie genannt, kommt zustande, wenn beide Elternteile (diese haben eine symptomlose Thalassämie minor) ihr krankes Thalassämiegen an ihr Kind weitervererben. Bei den Erkrankten ist nun durch den vererbten Defekt die Bildung des normalen Blutfarbstoffes gestört bzw. er wird zuwenig produziert. Die ersatzweise gebildeten unreifen und fehlerhaften Blutfarbstoffe reichen als Ausgleich nicht aus und führen außerdem zu einem verfrühten Absterben der Blutkörperchen. Anstelle der normalen Lebensdauer von etwa 120 Tagen haben die Blutkörperchen nur noch eine Lebensdauer von 30 bis 40 Tagen. Bei diesem verfrühten Absterben wird Eisen freigesetzt, das sich teilweise in den inneren Organen und der Haut ablagert und diese schwer schädigt. Darüber hinaus dehnt sich das Knochenmark in alle verfügbaren Markräume aus, was erhebliche Auswirkungen auf die Form und Struktur der Knochen hat. Besonders von den belastenden Deformierungen betroffen ist der Gesichtsschädel, die Beine sowie die Arme. Die Leber und die Milz vergrößern sich; bis sie den ganzen Bauchraum ausfüllen.

Außerdem ist die körperliche Entwicklung erheblich beeinträchtigt, und es kommt zu Kleinwuchs und mangelhafter Gewichtszunahme.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Krankheitsbilder ohne medizinische Hilfe den sicheren Tod der Kinder bedeuten. Da der Sauerstoff nicht mehr ausreichend transportiert wird, verfallen sie körperlich und werden teilnahmslos. Am Ende des Leidensweges wartet ein langsamer und qualvoller Erstickungstod.

Quelle: http://www.thalassaemiehilfe.de/index.html?http://www.thalassaemiehilfe.de/thalla.htm

Es KANN also eine Gefahr werden, wenn der Vater des Kindes die gleiche Blutkrankheit hat. Ihr müsst schon genau lesen, bevor ihr Beiträge kommentiert.

Nix für ungut und schönen abend noch,

goezler

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