kinderwunsch aber angst vorm asberger syndrom!!

hallo!
mein mann und ich möchten so gern noch ein baby bekommen!
ich habe schon eine tochter und er einen sohn aus erster ehe!
bei seinem sohn wurde vor einem jahr das asberger syndrom festgestellt!
nun haben wir natürlich angst davor das unser kind das auch bekommen könnte weil es ja heißt das diese krankheit vererbar ist!
vielleicht kennt sich von euch einer damit genauer aus?!
ich habe im internet nicht wirklich eine antwort gefunden!

gruss anica

1

Hallo!!

Was ist das denn für eine Krankheit?

und

seit ihr euch denn sicher das die Krankheit von deinem Mann ist? Meine nur wenn sie vererbbar ist ob vielleicht dann seine Ex die Krankheit vererbt hat. Verstehst du mich??

lg ella

4

hallo!
asberger ist eine mischung aus ads und autismus!
bei meinem mann wurde als kind nie was festgestellt!
aber die angst ist halt da,weil sein sohn ein sehr sehr schwieriges kind ist!!

gruss anica

2

hats du beim googeln mal nach erbkrankheiten im gentest rausfinden gesucht? habe mal gehört, dass, wenn bei einem kind erbkrankheiten bzw. genfehler entdeckt wurden, dass man dann durch gentests rausfinden kann, welcher person dieses gen mitgibt. in euerm fall könnte man ja bei deinem mann evtl was ausschließen. gab es denn in seiner familie solche vorfälle? weiß er was über seine damalige frau was?

deine angst kann ich sehr gut verstehen. wenn du hier keinen finden solltest und beim googeln auch kein glück haben solltest dann würde ich mal einen arzt fragen, der wird dir evtl sagen können, wo dir geholfen werden kann

3

ich kenne mich damit auch nicht aus...aber ihr könntet ein beratungsgespräch bei einem humangentiker vereinbaren oder auch manche große labore bieten eine derartige beratung an.
vielleicht bringt das mehr klarheit.

lg#blume

5

ich danke euch für eure schnellen antworten!
ihr habt recht es ist das beste wenn wir uns mal bei einem arzt richtig schlau machen. vielleicht kann man ja wirklich tests machen um ausschliesen zu können das es von meinem mann vererbt wurde!!
danke gruss anica

6

Mein Sohn hat ADHS. Dieses Aufmerksamkeitsdefizit ist am gleichen Ort "fehlgesteuert" wie beim Aspergerkind. Ich glaube, auch bei Asperger hat es etwas mit der Dopaminausschüttung zu tun; sicher bin ich mir aber nicht ganz.

Verstehe ich das richtig, dass du und dein Mann noch nicht gemeinsame Kinder haben? Ich meine, dass im Moment bei den Wissenschaftlern diskutiert wird, dass Asperger möglicherweise rezessiv vererbt wird. Vielleicht weiss da ein Genetiker mehr.

Auf jeden Fall heisst es ganz und gar nicht, dass wenn dein Mann bereits ein Aspergerkind gezeugt hat, das nächste auch Asperger hat. Ausserdem sind da die Schweregraden sehr gross, bei den einen merkt man sofort, dass etwas nicht stimmt, bei den anderen merkt man gar nichts.

Wir haben drei Kinder, davon hat eins ADHS, die anderen sind kerngesund.

lg

7

Die Diskussion ist zwar schon fast 2 Jahre alt, aber ich war auch auf der Suche nach Infos zur Vererbung von Asperger. Hier meine Tipps:
FAZ.NET Artikel "Wie Aliens in die Welt geworfen" vom 17.9.2006, Wikipedia hat einen Eintrag, der am Ende dazu ganz interessant ist und Büchertipps hat. Toitoitoi, wunderbarK