Kinderwunsch vs. Jobwechsel

Da ihr so schnell geantwortet hab, stelle ich nun nochmal eine Frage, die mir seit einigen Wochen nicht aus dem Kopf geht. Mein aktueller Job ist sehr stressig und nun leider auch recht unsicher geworden, es könnte sein, dass ich nicht direkt gefährdet bin, aber möglich ist es dennoch. Ich habe nun ein Jobangebot, das sicherer einscheint, allerdings gibt es etwas weniger Geld und meine Qualifikation ist eigentlich höher als es die Stelle erfordert. Ich müsste die Kinderplanung natürlich nochmal um min. sechs Monate verschieben. Würdet ihr der Sicherheit wegen wechseln? Ich will mich auch nicht unter Druck setzen, um so schnell wie möglich schwanger zu werden damit ich bei meinem alten Job Kündigungsschutz habe. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke!

1

Hi

was passiert denn wenn du in den ersten 6 Monaten bei deiner neue Stelle schwanger wirst? Hat man da nicht einen Kündigungsschutz?

2

Den Kündigungsschutz hat man. Man ist nicht gezwungen bei einem Vorstellungsgespräch dem neuen Chef zu sagen das man schwanger ist. und solange der Vertrag nicht befristet ist, kann einem gar nix passieren.

LG

3

Achtung, es gibt unbefristete Verträge die aber dennoch in der Probezeit befristet sind, d.h. wenn du in der PZ ss wirst, ist es nach 6 Monaten aus. Nur wenn du die PZ überstehst wird dein Vertrag wirklich unbefristet. Kommt also auf dei Formulierung an.

LG C

weitere Kommentare laden