Ab wann Spätgebährende ?

Hallo ihr Lieben,

hab da mal ne Frage, die bei uns über die Feiertage diskutiert wurde. Und zwar haben mir meine Eltern des öfteren schon gesteckt, dass sie sooo gerne Großeltern werden wollen :-) (mein Papa ist jetzt über 60, er sagte er will mit seinem Enkelchen auch noch was unternehmen können und nicht schon am Stock gehen, wenn es denn endlich mal kommt). Fand ich sehr süß :-D

Ich bin jetzt 27 und mein Mann 30. Ich würde schon seit einem Jahr mir ein Kind wünschen, nur mein Mann sagt, er ist noch nicht bereit dazu.
Ich habe es zwar vor meinen Eltern nicht erwähnt, aber diese Fragerei von den Verwandten, Eltern, Freunden etc. macht mir ziemlich zu schaffen, weil ich schon gerne loslegen würde, aber eben mein Mann noch nicht.

Meine Mutter sagte dann nur: "Jetzt bist Du 27 und schon drei Jahre verheiratet, so langsam wird es mal Zeit. Sonst bist Du noch eine Spätgebährende und hast eine Risikoschwangerschaft."
Ich habe dann nur gesagt dass wir ja noch Zeit hätten: das übliche #bla Will ja auch meinem Mann nicht in den Rücken fallen und ihn als Sündenbock hinstellen.

Ab wann ist man eigentlich Spätgebährende ?

Liebe Grüße

(die manchmal traurige) Jacky

PS. Ihr seit mir ja schon einen Schritt voraus, ihr dürft wenigstens schonmal üben #schmoll

1

Vor einigen Jahren galt man ab 35 als Spät bzw. Altgebährende.
Heute ist das auf 40 hochgestuft worden.

2

Hi,

... und in der DDR war frau mit Mitte 20 schon Spätgebährende. Es ist eher eine gesellschaftliche Einteilung als eine medizinische.
Wenn dein Vater früh hätte Enkel haben wollen, hätte er selbst mal früher mit dem Kinder in die Welt setzen anfangen sollen ;-) Anscheinend war dein Vater ja auch nicht mit 30 bereit, Vater zu werden.

Ich würde es eher positiv sehen, dass dein Mann offen mit dir ist. Bei dem, was hier einige Userinnen über das zögerliche/bremsende Verhalten ihrer Partner in der KiWu-Zeit berichten, scheint es durchaus Männer zu geben, die "ja" zum Kind sagen, aber wohl eher "nein" meinen.

Lass dich nicht verrückt machen.

Alles Gute,
G.



3

Huhu Gabi,

danke für Deine Antwort.
Mein Männlein und ich sind immer offen miteinander; und darüber bin ich sehr glücklich. Ich habe lieber eine ehrliche Antwort von ihm :-)

Zu meinem Papi :-D der hat mich adoptiert :-) Also kann er sich da schön rausreden, zwecks zu spät angefangen ;-)

Aber weisst Du: schwer fallen tut's mir schon. #schmoll Ich möchte wirklich ein Baby, aber auf der anderen Seite meinen Mann nicht unter Druck setzen. Ich akzeptiere seine Meinung völlig, aber traurig sein darf ich auch. Nicht nur seine Gefühle zählen.

#liebdrueck
Jacky

4

Hi,

klar zählen auch deine Gefühle und du hast jedes Recht der Welt traurig zu sein. Ich denke entscheidend ist, dass beide Standpunkte ihre Berechtigung haben, also das Zögernde bei ihm und die Trauer darüber bei dir.

Es wird schon passieren. Hab Vertrauen.

Alles Gute,
G.


5

Du mußt Dich sicher nicht nach Deinen Eltern richten. Nur um so jünger sie Großeltern werden umso länger und tatkräftiger werden sie Dich bei der Kinderbetreuung unterstützen können. Es klingt zwar makaber, so ab 70 läuft da nicht mehr so viel. (kleinere Alterskrankheiten und so.) Aber viele junge Mütter wünschen ja auch keine Einmischung.
Also unter 35 bist Du sicher keine späte Mutter.:-)
Allerdings solltest Du Bedenken, daß nach absetzten der Verhütung in der Regel nicht das Baby nach 10 Monaten in der Wiege liegt! Es könnte sehr lange dauern bis Du überhaupt schwanger bist.#kratz
Zum Thema Mann möchte ich mich auch noch äußern: Manche Männer muß man auch zu ihrem Glück ein bisschen zwingen.#augen Oft entwickelt sich das Vaterwerdeglück erst mit der Schwangerschaft.

6

hallo
ich glaube ab 35, gilt Frau als Spätgebährende, aber ich habe mal gelesen, wenn beide Partner zusammen 70 Jahre alt sind(also das Alter der werdenden Mutter+ das Alter vom werdenden Vater) dann ist es auch noch eine Risikoschwangerschaft.Wegen dem Down Syndrom
Und was natürlich auch wichtig ist, dass man daran denkt, dass evetuell auch später mal Geschwisterchen kommen sollen.Warum möchte Dein Mann jetzt nicht?wie lange möchte er denn warten?lg sandra

7

Hallo Sandra,

ich habe keine Ahnung warum er noch warten will. Er sagt, er ist einfach noch nicht bereit dazu. Wahrscheinlich macht ihm die große Verantwortung Kopfschmerzen: ich weiss es nicht.

#schmoll

Wir haben ja alles erreicht, was wir wollten: ein Haus, beide haben einen Job (er verdient sogar sehr gut), wir sind glücklich verheiratet... was will man mehr ?

Ich weiss es nicht ?

LG Jacky