Spermafrage!

Ich hab mal eine Frage undzwar möchte ich mal wissen wie lange spermien eigentlich überleben also nicht im mutterleib da können es ja bis zu 5 tagen sein aber ich mein jetzt an der luft!

danke

1

habe mal gegoogelt für dich

Wie lang überleben Spermien ausserhalb des Körpers?

Spermien müssen sich bewegen können, um eine Eizelle zu befruchten. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig. Sobald diese eintrocknet, sind sie nicht mehr bewegungsfähig und sterben ab. Sie können dann auch nicht mehr «zum Leben erweckt werden», und sie werden auch nicht mehr beweglich, wenn sie zum Beispiel mit anderem Sperma in Berührung kommen. Darum ist in folgenden Situationen eine Schwangerschaft nicht möglich:

Auf Textilien, die stark aufsaugen, wie etwa Handtücher, Bettlaken oder Kleider, trocknet das Ejakulat schnell ein, so dass die Spermien nach wenigen Minuten nicht mehr bewegungsfähig sind. Darum können Spermien auch nicht durch Unterwäsche durchdringen.

Wenn jemand Spermien an der Hand hat und damit eine Türklinke, einen Wasserhahn usw. anfasst, ist die Menge Sperma, die nachher dort klebt, so klein, dass sie längst eingetrocknet ist, wenn sie die nächste
Person anfasst.

Auf Böden oder Möbeln sind Spermien auch nur wenige Minuten bewegungsfähig, da sie in der Regeln in relativ kleinen Tropfen dorthin spritzen oder tröpfeln, die dann schnell eintrocknen.

In Wasser sind Spermien sofort nicht mehr bewegungsfähig, denn ihre Flüssigkeit vermischt sich zu sehr mit dem Wasser. Ausserdem nehmen sie Wasser auf und platzen. Sie sind nur wenige Sekunden überlebensfähig.

Sobald Spermien mit irgendwelchen Seifen oder Putzmitteln in Berührung kommen, sterben sie ab.
Über 40 Grad Celsius und unter 18 Grad Celsius können Spermien kaum überleben. (Ausnahme: In Samenbanken werden sie mit speziellen Verfahren am Leben gehalten.)

Nur in einem verschlossenen, sterilen Behälter sind Spermien einige Stunden überlebensfähig, weil dort die Flüssigkeit nicht so schnell eintrocknet.


gruss
mare

2

das war sehr aufschlussreich das hatte ich mich auch schon mal gefragt aber nie dannach gegooglet oder so...

danke dir #danke


>LG Jessy

3

#bitte

kein problem gerne

gute nacht

mare

Top Diskussionen anzeigen