Frage zu ZS..

Hallo.. Kann mir jemand beantworten, wie es sich mit dem ZS im Zyklus verhält?

1

Ich würde dir raten, das mal zu googlen.

Prinzipiell lässt sich sagen, dass die meisten Frauen um den ES herum spinnbaren / bzw viell ZS haben. Aber sicher ist, dass es da die beste Quali ist - egal wie. Das kannst du nach ein paar Zyklen ganz gut feststellen.

Alles andere schwankt total - von Zyklus zu Zyklus und von Frau zu Frau ...

LG Rebekka

2

http://babyzeit.ch/html/zervixschleim.html

Wie wird der Zervixschleim (ZS) beobachtet?

Du kannst den ZS auf verschiedene Weise beobachten: ihn sehen, fühlen und empfinden.

Sehen: An manchen Tagen ist der ZS sichtbar. Wenn Du auf der Toilette bist, kannst du den ZS am Toilettenpapier, im Slip oder wenn du mit dem Finger über den Scheideneingang fährst sehen. Er kann wie rohes Eiweiss sein, glasig, cremig, dicklich, gelblich, klumpig,, weisslich, dehnbar oder elastisch. Ob der Schleim dehnbar ist, kann eine Frau dadurch prüfen, dass sie das Toilettenpapier nach dem Abwischen zusammen- und wieder auseinanderfaltet. Du siehst dann, ob sich der Schleim als Faden auseinanderziehen lässt. Dasselbe kannst du natürlich auch mit den Finger prüfen. Dehnbarer Schleim fühlt sich an wie rohes Eiweiss und lässt sich gut auseinanderziehen. Es ist nicht nötig mit dem Finger in die Scheide zu gehen.

Fühlen: Den ZS kannst du auch mit deinen Finger tasten..Wenn du über den Scheideneingang wischt, merkst du vielleicht, dass deine Finger besser darübergleiten als an anderen Tagen. Der Scheideneingang fühlt sich dann schlüpfrig, glitschig oder rutschig an.

Empfinden: Tagsüber solltest du dir mal bewusst machen, was du am Scheideneingang empfindest. Vielleicht hast du das Gefühl, dass es dort trocken, feucht, nass ist oder vielleicht spürst du auch gar nichts




Wie verändert sich der ZS im Laufe des Zyklus?

Zunächst, jede Frau hat ihr eigenes Schleimmuster und es braucht etwas Erfahrung, um dieses Muster kennenzulernen. Die Frau, ist dann am fruchtbarsten, wenn sie ihren individuellen fruchtbarsten ZS hat.

Nach der Menstruation, ist der Scheideneingang oft trocken und kein Schleim vorhanden. Danach tritt meist trüber, zäher, klumpiger, cremiger ZS auf. Je näher der Eisprung rückt, desto mehr Östrogen wird gebildet, desto besser wird der ZS in seiner Qualität. Er wird dann meist klar, glasig und gut spinnbar. Um die Zeit des Eisprungs hat der ZS hie höchste Ausprägung erreicht. Danach kommt es wieder zu einer Verminderung des ZS: Er wird erneut klumpig, cremig und verliert seine Dehnbarkeit.
zs_Grosse_Webansicht
Wie ist der ZS, wenn ich fruchtbar bin?

Der ZS besteht kurz vor dem Eisprung zu 98% aus Wasser. Deshalb wird der ZS dann glasig, spinnbar (=dehnbar, bis zu 10cm lang). Das ist dann fruchtbarer Schleim, der die Spermien bis zu 72 Stunden überleben lässt. Die Spermien können sich nun gut zum Muttermund fortbewegen. Doch dies schafft nur gesundes Sperma. Die Befürchtung, dass das Sperma wieder zurück in die Scheide fliessen könnte ist unbegründet, denn der fruchtbare Schleim verhindert dies.
a_zervschl_15302
Was ist wenn ich kein fruchtbarer ZS habe?

Wenn du kann fruchtbarer ZS fesstellen kannst, kann es verschiedene Ursachen haben.

* Der Eisprung tritt direkt nach der Menstruation ein und der ZS vermischt sich mit dem Menstruationsblut
* zu wenig ZS kann auch auf einen Östrogenmangel zurück zuführen sein
* geringes Körpergewicht
* häufige Körpergewichtsschwankungen
* zu hoher Konsum von Weizenkleie
* Medikament, die die Nebenwirkung haben, dein ZS auszutrocknen oder zu verringern: vorallem Antihistamine, Cimetidine und Clomiphen
* zu viel Sport
* Rauchen
* chemische Verhütungsmittel
* mehr als 3g Vitamin C täglich trocknet die Schleimhäute aus
* parfümiertes Toilettenpapier, Tampons und Weichspüler können den ZS verschlechtern

Wie kann ich den ZS verbessern?

* Nahrungsmittel zu sich nehmen, die Vitamin B enthalten
* viel Wasser trinken
* PABS haltige Nahrungsmittel essen

3

Da hab ich jetzt aber viel gelernt. Toller Beitrag:-D

5

HI!!!

Ich habe deinen langen Bericht gelesen! Sehr interessant!
Vielleicht kannst du mir ja auch helfen wenn du dich so gut auskennst!
Ich hatte am 08.11. den ES und hatte auch GV an diesem Tag und den Tag davor!
Ich hatte danach 2 Tage keinen ZS und jetzt seit 3 Tagen ein wenig! Was meinst du? Heißt das, dass ich nicht schwanger bin oder kann das schon mal vorkommen das nach der Befruchtung ZS austritt?
Vielen Dank im vorraus!

GLG #schein engal

4

Guckst Du hier:

http://kiwu.winnirixi.de/schleimmuster.shtml

Top Diskussionen anzeigen