Gebärmutterschleimhaut zu dünn! Wer kennt das auch?

Hallo liebe Urbianerinnen!
Meine Gynäkologin hat bei mir eine zu dünne Gebärmutterschleimhaut (unter 1 cm) festgestellt und meinte, damit konnte ich auch noch nicht schwanger werden. Eierstöcke und Hormonwerte waren in Ordnung. Bin jetzt im 4. ÜZ und hatte immer regelmäßige Zyklen mit ES. Zuvor habe ich jahrelang die Pille Valette eingenommen, die ja bekanntlich die Schleimhaut sehr reduzieren soll. Ich dachte aber nach 4 Zyklen und bei einer starken Mens müsste sich die Schleimhaut inzwischen aufgebaut haben?!
Heute habe ich meine Gynäkologin noch einmal angerufen, um die Laborwerte zu erfragen. Ich hab sie gefragt, wie lange es denn dauern kann bis sich die Schleimhaut nach Absetzen der Pille gut aufgebaut hat. Die Frage wurde nicht direkt beantwortet. Sie meinte nur, dass das auch meine individuelle Schleimhautdicke sein kann und dann kann es sein, dass sich da nichts mehr verbessert. Das hieße auch nicht, dass man nicht schwanger werden kann.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich denken soll. Kann ich denn nun schwanger werder oder nicht? Bessert sich die Schleimhautdicke oder nicht? Und wie lange kann das dauern? Bin total niedergeschlagen und nur am grübeln.

Mein Frage an Euch wäre, ob das auch schon mal jemand hatte. Welche Dicke wird denn benötigt für eine Einnistung? Und ist von Euch schon jemand mit nicht so idealer Schleimhautdicke trotzdem schwanger geworden?

LG
Michaela

1

Schwierige Frage,

hab ich leider noch wie was davon gehört!
Dachte bisher immer, dass sich die Schleimhaut immer gut aufbaut, mal schneller, mal langsamer...


Kann Dir leider nicht helfen, sorry!

LG

Sarah

2

Hallo Michaela,
leider kenne ich mich da persönlich auch nicht so aus, aber meine Freundin hatte das auch und da hat Ihr der FA Tabletten verschrieben, die den Aufbau unterstützen sollten. Und ein paar Monate später war sie dann auch schon schwanger...
Ich würde auf alle Fälle noch einmal den FA aufsuchen!
Liebe Grüße
meli08

3

Hallo Michaela,

zu dünne GMS - das gibt es total oft, besonders bei Frauen, die die Pille genommen haben, da die den Aufbau der GMS verhindert. Das lässt sich zurückführen auf eine Gelbkörperschwäche (Mangel des Hormons Progesteron), denn der Gelbkörper nach dem Einnistung sorgt für den Aufbau der GMS.

Du kannst aus meienr Sicht nun abwarten, bis sich die GMS wieder normalisiert hat und der post-pill-Effekt sich gelegt hat, oder Du denkst, wenn Du nicht lieber mit Deiner FÄ zusammenarbeiten willst, darüber nach, wie Du Deinem Körper das fehlende Hormon Progesteron zuführen kanst. Das gibt es z.B. in künstlicher Form (muss dann aber verschreiben werden, deswegen musst Du hier mit dem Arzt kooperieren) oder Du greisft auf Phyto-Hormone zurück, d.h. natürlich vorkommende hormonidentische Stoffe aus Pflanzen. Beispielsweise mit Frauenmanteltee in der 2. ZH kannst Du eine Gelbkörperschwäche in einem gewissen Grad ausgleichen. Aber auch für pflanzliche Mittel gilt: Nicht übertreiben!

Noch ein Tipp: Wenn Du Temperaturkurven anfertigst, schau Dir mal Deine 2. ZH an. Wenn diese kürzer als 10 Tage ist, dann ist dies ein weiteres Indiz für eine GKS. Andernfalls denk doch mal drüber nach, das zu tun.

Wie dick genau eine GMS sein muss, das kann ich Dir nicht sagen. Ich habe leider auch keine so richtig dicke GMS, aber mein FA sieht bisher keine Probleme hierin - schwanger geworden bin ich aber trotzdem noch nicht. FÄ lassen es eben auch gern erst einmal länger laufen und denken dann erst recht spät über weitere Schritte oder zumidnest mal eine vernünftige Information der Patientin nach.

Viel Glück!

Kirsche

5

Ach so und vorm Eisprung baut sich die GSM nicht auf, ist das richtig?

4

Liebe Michaela,

an welchem ZT ist denn die GSM bei dir gemessen worden?

Normalerweise wird die GSM bei der Mens abgebaut. Durch das Hormon FSH wird der Schleimhautaufbau angeregt. Zum Zeitpunkt des Eisprunges sollte sie eine Dicke von mindestens 8 mm haben. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

In der zweiten Zyklushälfte, also in der Lutealphase wird die Schleimhaut durch Progesteron (Gelbkörperhormon) für eine evtl. Einnistung vorbeireitet. Sie baut sich weiter auf und wenn keine Schwangerschaft erfolgt kommt die Mens.

Wie gesagt, man spricht von 8mm ;-) und nicht von 1cm #liebdrueck

Lass dich durch deine FÄ nicht verunsichern, die meisten Frauenärzte kennen sich nur mit Verhütung und Schwangerschaftsvorsorge aus.
Aber mit dem Thema Kinderwunsch und wie wird man #schwanger kennt sich leider nur sehr wenige Gynäkologen aus #liebdrueck

Cattie #herzlich

6

Vielen Dank für Eure netten Antworten.
Die Schleimhautdicke wurde bei mir am 24. ZT (ES+7) gemessen. Mein Zyklus ist um die 31 Tage lang. Da ich jedes Mal ab 5 Tage vor der Mens eine minimale SB hatte, dachte ich auch an eine Gelbkörperschwäche. Aber der Wert für das Gelbkörperhormon ist normal. Deshalb weiß ich auch nicht, ob es Sinn macht Hormone zuzuführen.
Das mit dem Frauenmanteltee werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

LG
Michaela