Ist mein Kinderwunsch zu ausgeprägt? Ursachen?

Hallo ihr Lieben,
da draußen. Ich brauche EUREN Rat sehr dringend.
Ich bin 28 Jahre alt und habe seit etwa 2 Jahren den Wunsch ein Kind zu bekommen. Mein damaliger Partner wollte damals keines deswegen habe ich mich von ihm getrennt. Momentan habe ich einen ganz lieben Freund, der aber erst 25 Jahre alt ist und noch einige Jahre in Ausbildung ist. Daher wird es frühstens finanziell in 5 Jahren möglich sein ein Kind in die Welt zu setzen.
Ich sehne mich aber momentan so sehr nach einem Kind. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung, einige Jahre Berufserfahrung und nehme momentan an einer Weiterbildung teil, die ich wollte. Danach wollte ich eigentlich eine Familie haben. Aber wie gesagt das wird so nicht funktionieren mit diesem Partner. Ich weiß nicht wie ich mit meinem Wunsch nach einem Kind umgehen soll. Ich suche mir schon neue Ziele, die ich nach meiner jetztigen Weiterbildung angehen möchte. Für mich ist ein Kind und eine harmonische Beziehung das Schönste, was ich mir vorstellen kann im Leben. Ich habe mein Leben schon genießen können, war viel aus mit Freundinnen, habe viele Städte bereist, ........ Ich verstehe nicht, warum ich so eine Sehnsucht habe. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mich ablenken könnte. Oder wie ich damit umgehen kann? Soll ich eine andere Einstellung bekommen zum Thema Kinder? Mir jeden Tag klar machen, wie laut die sein können, wieviel Zeit sie in Anspruch nehmen können usw.?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
VLG und einen schönen Tag noch
Tina

1

Hallo Tina.

Oh, das ist gar nicht so einfach. Ich kann deinen Wunsch nach einem Kind gut nachvollziehen. Es ist ja auch so mit das schönste, was einem passieren kann. Darum würde ich den Traum auch nicht aufgeben... aber du solltest dir vielleicht vor Augen halten, dass es für das Kind das beste ist, wenn es in eine gefestigte Familie geboren wird, dort herzlich willkommen ist und sowohl von Mutter wie auch vom Vater großgezogen wird!
Und dafür ist natürlich Voraussetzung, dass auch dein Partner den Kinderwunsch hat. Ich finde es ja schon bemerkenswert von dir, dass du deinen damaligen Partner allein aus mangelndem Kinderwunsch vor die Tür gesetzt hast! Aber man darf natürlich einen neuen Partner nicht gleich das Messer auf die Brust setzen!
Wenn es nur der finanzielle Aspekt ist, der deinen jetzigen Partner davon abhält ein Kind zu bekommen, dann würde ich das nochmal genau durchrechnen, vielleicht findet ihr einen Weg. Gibt es noch andere Gründe, musst du schauen, ob du sie ausräumen kannst. Vielleicht muss auch er sich erst an den Gedanken gewöhnen...?
Gib ihm Zeit.
Und du darfst deine Gedanken nicht als Belastung sehen, sondern als Vorfreude auf eine Zukunft mit eigener Familie!
#huepf
Liebe Grüße, Nicole

4

Liebe Nicole,
danke für die Anwort.
Nein, es ist finanziell nicht möglich. Er studiert noch und lebt zu Hause bei seiner Familie. Er mag Kinder auch aber er vertritt die Meinung, dass es ja auch noch in 5 Jahren reicht. Ich muss dazu erwähnen, dass ich bis zu meinem 25 Lebensjahr nie an Kinder gedacht habe. Ich habe halt Angst, dass es irgendwann zu spät ist für mich ein Kind zu bekommen. In 5 Jahren bin ich 33 Jahre alt und dann klappt das auch nicht immer sofort. :-( Aber es gibt ja auch noch soviele andere schöne Dinge im Leben, die man erleben kann. Interessante Länder, Hobbies.....
VLG Tina :-)

6

Mein Mann hat auch studiert, als wir unser Kind bekommen haben (wir arbeiten gerade am Geschwisterchen). Das war ideal. Aber du sagst, er lebt bei seiner Familie. Ich nehme also an, ihr führt eine Fernbeziehung? Das wäre dann schon nachteiliger...
Vielleicht solltest du mit ihm offen reden, das du 33 für das erste Kind etwas zu spät findest und es ja auch dauern kann, bis es klappt und so...

Klar kannst du dir auch Ablenkung suchen, aber ob das klappt. Ich finde, dass man in jeder Situation, sei es beim Einkaufen, beim Spazieren oder sonst wie im Alltag, an Kinder erinnert wird, wenn man eh viel daran denkt. Ich merke das immer daran, dass wenn ich wie jetzt den Wunsch habe, schwanger zu werden, ich das Gefühl habe, dass zur Zeit total viele Schwangere rumlaufen...

Es wird schwer sein, ein Hobby zu finden, dass wirklich ablenkt, wenn man diesen ausgeprägten Kinderwunsch hat.

Aber ich drück dir die Daumen...

Liebe Grüße

2

Hi du
schwierige Sache. Für mich ist in erster Linie der Partner wichtig. Wenn du deinen Freund liebst würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen warten. Wie lange seid ihr zusammen?
Die Kinder negativ reden wird nicht funktionieren glaube ich. Sehnsucht ist sehnsucht.
Denkst du das ihr es auch so finanziell hinbekommen würdet? Vielleicht findet ihr einen Kompromis und redet in einem Jahr noch mal drüber?
Aber wie gesagt, es ist eine sehr schwere Situation. So nen richtig tollen Tip hab ich nicht dafür.
Ich versuche schon seit 2 Jahren schwanger zu werden und um die Sehnsucht zu besiegen sage ich mir, dass ich immerhin einen tollen Mann habe. Das ist das wichtigste. Ohne ihn wäre ich nicht glücklich.

vielleicht hilft es trotzdem ein wenig.
Y

3

Hallo,

ich kann dich so gut verstehen. Ich glaube nicht, dass dein Kinderwunsch zu ausgeprägt ist. Das liegt einfach in unserer Natur. Wir gehen auf den 30er zu, meiner Meinung nach der beste Zeitpunkt für ein Kind.
Ich bin schwanger, in der 26. Woche aber ich kann mich noch so gut in meine KIWU-Zeit hineinversetzen. Mein Mann und ich haben ein 3/4 Jahr gebastelt und ich war zwischendurch echt verzweifelt weil es nicht geklappt hat. Jeder Monat ohne schwangersein war wie eine Ewigkeit. Ich hab auch ständig versucht mich für andere Dinge zu interessieren, mir andere Ziele zu setzen, aber es hat nicht funktioniert weil der Wunsch zu groß war.
Aber bei uns hat es schließlich geklappt und die äußeren Umstände waren auch ideal. Du hast nicht geschrieben wie lange du deinen jetzigen Freund schon hast, aber anscheinend zumindest weniger als 2 Jahre und er ist noch relativ jung. Wahrscheinlich mußt du wirklich noch Geduld haben. Freu dich darauf, dass du eines Tages Kinder haben wirst auch wenn es noch eine Weile dauern wird. Genieße die Zeit mit deinem Freund, erzähl ihm von deinem Wunsch, damit du nicht alles mit dir alleine herumtragen mußt aber setz ihn auf keinen Fall unter Druck.
Du kannst dich ja auch informieren welche Förderungen es gibt wenn dein Freund noch in Ausbildung ist. Ich kenne einige paare die während der Ausbildung Nachwuchs bekommen haben und das ganz gut hingekriegt haben.

Also dann,
alles Liebe,
Lisl

5

Hi Tina,

irgendwie ist das meiner Meinung nach zumindest die etwas falsche Herangehensweise.

Du scheinst momentan in erster Linie einen "Erzeuger" zu suchen, einen Mann, mit dem du sofort ein Kind bekommen kannst. Aber was hilft es denn, wenn du jemanden findest, mit dem du ein Kind zeugen kannst, mit dem die Beziehung aber auf Dauer nicht hält? Ich bin selbst Scheidungskind und weiß, dass man auch ohne "heile Familie" eine schöne Kindheit haben kann, aber trotzdem ist es doch sicher auch dein Wunsch, deinem Kind eine solche Familie zu bieten, oder?

Daher denke ich, dass es deine Priorität sein sollte, einen Partner zu haben/finden, mit dem du dir eine Zukunft vorstellen kannst, und der ebenfalls Kinder möchte, wenn auch vielleicht nicht sofort.

Mein Mann musste in der Hinsicht auch lange auf mich warten. Als wir zusammen kamen, vor zehn Jahren, war ich noch auf der Schule. Er hatte gerade seinen ersten Job, zog zu Hause aus, und hatte eigentlich damals schon den Wunsch nach Kindern und Familie. Trotzdem hat er gewartet, bis ich Abi gemacht hatte, vier Jahre Studium und drei Jahre Berufserfahrung hinter mir hatte, bis ich dann letztes Jahr, nach neun Jahren, die Pille abgesetzt habe.

Unsere kleine Tochter ist nun sein Augenstern. Er hat sich so lange ein Baby gewünscht und ist völlig verliebt in unsere Maus.

Wenn du das Gefühl hast, dass dein aktueller Partner der richtige für dich ist, dass du mit ihm den stabilen Grundstein für eine Familie legen könntest, und wenn er ebenfalls Kinder möchte, aber vernünftiger Weise erst seine Ausbildung beenden und seine wirtschaftliche Existenz aufbauen will und muss, dann gib ihm die Zeit dazu.

Zäume das Pferd nicht von hinten auf, indem du zwanghaft jetzt sofort ein Kind möchtest, auch wenn der Partner vielleicht nicht 100%ig passt. Das Fundament muss stimmen, um eine Familie zu gründen, auch und vor allem dem Kind zu liebe.

Viele liebe Grüße & alles Gute
Angel08

7

Irgendwie ist immer etwas... wann ist der RICHTIGE ZEITPUNKT für ein Kind?!
Ich bin damals anfang der 11 klasse, schwanger geworden.
Hatte kein Geld,
Keine Wohnung und war mit ende 17 selbst noch ein Kind. Mein damaliger Partner war nicht gerade eine Hilfe.
Mein Sohn wird bald fünf und ich habe es geschafft.
Ich habe einen super Freund und mein Fachabi damals trotzdem geschafft.
Heute bin ich in einer super Ausbildung bei der Stadt und würde es jetzt genauso machen, selbst während der Ausbildung!
Es gibt nichts schlimmeres als einen unerfüllten Kinderwunsch. Und man kann alles schaffen. Es gibt Kiga Plätze ab dem 4. Monat und wenn die Familie noch zur Seite steht kann man sein Leben noch etwas genießen....(Wochenende oder so) Ich hab wirklich schwere Zeiten hinter mir aber wenn mich heute jemand fragt..., ich würds wieder tun. Manchmal entwickeln sich Dinge später sowieso von alleine... man muss nur dran Arbeiten. Damals hätte ich auch nicht gedacht dass sich das alles so toll entwickelt. Nicht immer ist alles perfekt am anfang.
Es schweißt nichts so sehr zusammen wie ein gemeinsames Baby. Du musst auf dein Herz hören...!!!
Oder? Was glaubst du?