Wann Hormonstatus?

Hallo,

habe da mal eine Frage bezüglich einer Hormomuntersuchung:

wird die Untersuchung vorzugsweise an einem bestimmten Zeitpunkt im Zyklus vorgenommen? #kratz Oder kann sie immer durchgeführt werden?
Habe Termin an meinem 24. von 26 Zyklustagen.

VG
eve

1

der Hormonstatus sollte u.U. an verschiedenen Zyklusphasen genommen werden- je nachdem, was untersucht werden soll. wenn die Follireife überprüft werden soll, sollte die 1. ZH und zum Zeitpunkt des ES Blut abgenommen werden, wenn der Gelbkörper untersucht wird, braucht man schon Blut aus der 2. ZH.... was hat du denn für in Prob, dass du einen Hormonstatus brauchst??

LG
Nicole mit #stern fest im #herzlich

2

Hallo,
also mein FA hat eine zu dünn aufgebaute GMS festgestellt und daher muss ich zwischen dem 3.-5. ZT zur Blutentnahme. Da werden dann wohl verschiedene Hormone untersucht, wie z.B. Östrogen und die Schilddrüsenhormone. Wie´s dann weitergeht, wird man dann sehen. Mich würde auch interessieren, weshalb du den Hormonstatus brauchst. Ich denke, dass der Zeitpunkt schon mit dem individuellen Problem zusammenhängt.
lg

3

Bei meiner Schwester wurde er am 7. und 20. ZK gemacht...

LG,
Kerstin

4

Huhu,
den Hormonstatus möchte ich zur Kontrolle machen lassen, weil sich bei mir im 11.Üz noch nichts tut, und ich in der zweiten Zyklus extremes Brustspannen habe. Das ist so extrem, dass mir meine BHs um diese Zeit nicht mal mehr passen. Lässt lt. FA evtl. auf´s Gelbkörperhormon rückschliessen!?



5

dann bringt der Hormonstatus erst was in der 2.ZH. vielleicht wird die mit dir auch mehrere diesen Zyklus machen- um deinen kompletten Zyklus zu durchleuchten...

viel #klee
Nicole mit #stern fest im #herzlich

6

Das Bliut wird zweimal pro Zyklus untersucht. Einmal zwischen 3-5 ZT und einmal um den 22ZT. Bei der ersten Untersuchung werden Östrogen und männliche Hormone untersucht, bei der zweiten Progesteron. Anhand der Untersuchung kann man sehen, ob ein ES stattgefunden hat und ob eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Gut wäre es, wenn die Schilddrüse auch untersucht wird. Viele FA machen das aber nicht, weil sie es eigentlich nicht dürfen.
Hoffe, das hat ein wenig geholfen.

7

Oh, das klingt auch für mich sehr hilfreich, danke ;-)
Weshalb dürfen denn die das nicht? Die Schilddrüsenhormone mitbestimmen meine ich?

8

Tatsächlich, sehr nützlich. Danke.
Hm, da kann ich an ZT 24 evtl. noch das Progesteron testen lassen, und müsste mir dann demzufolge einen zweiten Termin für den neuen Zyklus, (der ja hoffentlich nicht innerhalb der kommenden 10 Monate eintritt) geben lassen.
Gut zu wissen.
Bei meinen Erfahrungen mit FA bezüglich Kinderwunsch ist es ratsam, da zumindest schon mal mit ein wenig Wissen, wenn z.T. auch nur Halbwissen aufzuschlagen, denn sonst scheint da leider nicht all zu nicht viel zu laufen, wurde letztes Mal mit der Aussage ich sei ja noch jung (fast 29) und hätte damit noch einiges an Zeit abgewiesen.....

LG
eve

weiteren Kommentar laden