Fluoxetin und Opipramol - kann ich schwanger werden? laang

Hallo an Alle#liebdrueck, seit 2,5 Jahren werde ich intensiv therapiert gegen Angst- und Panickattacken. Leider muss ich die Tabletten 40mg Fluox/150mg Opipr täglich einnehmen. Seit 6 Jahren. Ich bin in einer streng religösen Sekte aufgewachsen und bin körperlich von meinem Vater bis zum 18. Lebensjahr misshandelt worden (Schläge, auch mit Gürtel). Ich war zeitlebens bisher nicht glücklich. HAtte mit 22 nen Bandscheibenvorfall, habe Asthma, Migräne und etliches mehr. Jetzt mit 32 bin ich geschieden (was mir meine Eltern nie verzeihen werden) und habe seit zwei Jahren heimlich einen Freund. Wir möchten gerne schwanger werden und dann zusammenziehen und uns vor meinen Eltern verstecken. Durch meine posttraumatische Belastungsstörung muss ich die Medis leider nehmen. Jeder Absetzversuch ist gescheitert. Mein Arzt sagte mir, dass das Opipramol einer Schwangerschaft entgegenwirkt und solange ich es nehme wohl nicht schwanger werde. Hat jemand Erfahrungen mit den Medikamenten oder hat jemand seit langem eine psychische Krankheit und hat trotzdem Kinder? Wäre sehr über nachrichten dankbar - evtl. auch Gespräche... mit Gleichgesinnten... Ich bin Suzy #danke im voraus

1

Oh je!

Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Ich habe auch ein paar Monate Fluoxetin genommen, aber aus weniger schlimmen Gründen!

Ovb ich da ein guter Gesprächspartner bin - weiss ich nicht #schwitz

Aber falls du reden möchtest, kannst mich gern über meine VK anschreiben!!!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine Zukunft!!!!

Liebe Grüße

2

Also dazu fällt mir absolut nichts ein .....

3

hallo, also soweit ich weiß steht bei opipramol drin das es keinenfalls unmittelbar vor oder in einer schwangerschaft angewendet werden darf!!!!! ich würde dir empfehlen das unbedingt mit deinem FA abzusprechen!
LG

4

Hallo Suzy,

leider kann ich dir auch nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage geben.

Ich hatte nach der Geburt meiner Tochter eine postpartale Depression, bin immernoch in Behandlung. Habe auch eine zeitlang Opipramol genommen. Mittlerweile nehme ich keine Medis mehr und komme damit gut zurecht.

Bist du neben der Medieinnahme in einer Gesprächstherapie. Ich selber bin der Meinung, dass nur Medis keinen Sinn machen.
Warum wollt ihr euch vor deiner Familie verstecken? ICh verstehe deine Angst, aber denke eben auch, dass du lernen musst, dein Leben zu leben und hinter dem stehen musst, was du tust und willst. Eine intensive Gesprächstherapie hilft hierbei auch. Bei mir wurden neben der postpartalen Depression noch weitere Probleme aufgedeckt, und behandelt. Mir geht es seitdem besser, ich bin stärker geworden.

Es gibt das Forum "www.schatten-und-licht.de. Dort geht es zwar hauptsächlich um Wochenbettdepressionen, aber auch viel um Medis und SS und Kinderwunsch. Ich denke, dort kann man dir weiter helfen. Dein Arzt könnte dir ja vielleicht etwas anderes verschreiben.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft.#sonne

LG

Anne