PCO, Metformin und Clomifen, FG, erneut ss und Met weiter nehmen???

Hallo liebe Sternenmamis,

heute ist es genau zwei Wochen her, dass wir unseren Stern verloren haben. Langsam habe ich das Gefühl, dass es mir wieder besser geht, auch Dank der vielen Gespräche hier#danke.

Nun beschäftigt mich aber die ganze Zeit eine Frage. Ich habe PCO (leicht, ohne IR) und nehme seit April Metformin. Seitdem habe ich auch schon 5 KG abgenommen (wäre schön, wenn es noch ein paar mehr werden :-)) und im August habe ich dann mit Clomifen angefangen. Im zweiten Zyklus hat es dann ja auch geklappt. Ich habe damals das Metformin direkt abgesetzt, nachdem ich wußte dass ich schwanger bin. Tja, und leider haben wir unseren Wurm dann verloren :-(

Nun habe ich ja einige Zeit im Internet verbracht und ganz oft hier und auch anderswo gelesen, dass Frauen mit PCO, wenn sie Metformin während der ssw weitergenommen haben, weniger FG hatten. Ich würde bei einer erneuten ssw wahrscheinlich das Zeug weiter nehmen.

Trotzdem hätte ich gerne Kontakt zu anderen Frauen, die entweder das gleiche erlebt habe oder gerade erleben, bzw. die jetzt schwanger sind oder ein Kind so bekommen haben, um mich auszutauschen. Evtl. auch über einen längeren Zeitraum.

Ich würde mich über viele Kontakte und Meinungen freuen.

LG

Nicole

1

Erst mal tut es mir leid was passiert ist #liebdrueck
Also bei meinem ersten Sohn mußte ich vor der #schwanger auch Metformin nehmen und es auch bis zum 3 monat weiter nehmen Jetzt nhem ich seit 5 Monaten wieder Metformin und müßte auch wenn es jetzt zu einer #schwanger kommen würde es wie der bis zum 3 Monat nehmen aber was sagt den dein Arzt?????

3

Naja, was die halt so sagen. Dass es keine gesicherten Erkenntnisse gibt usw. Sie sagt aber zumindest, sie würde meine Entscheidung es weiter zu nehmen mittragen. Das ist ja schon mal was. Hast Du denn auch PCO ohne IR???Und hattest Du nach dem absetzen ssw Diabetes??? Das habe ich auch so oft gehört.

5

Ja ich hatte danach SS diabetis und mußte sogar Spritzen ja ich ahbe eine Insulinresistenz nehres kannst du auch in meiner Vk lesen

2

Hallo Nicole, nun leider bin ich nicht so weit mit Erfahrung da ich noch nicht SS geworden bin und üben nun jetzt 21 Zyklus.
ich habe auch PCO also sehr leichten weil ich habe nul anzeichen wie zysten,gewichtzunahme usw ich fühle mich so was von fit und bin sehr schlang und habe auch meine ES die ich gut spüre also ich verstehe nicht wie so sagt mein FA ich habe PCO nur weil bei mir vor 6 Monaten festegstelt hat das ich mehr mänliche Hormone habe??? Wie war es bei dir ?? Wie sicher ist diese Diagnose??? Ich kann es kaum glauben das ich es habe.
Zu dir das tut mir sehr leid mit deinen wurmchen und zu Frage mit Metformin das soltest du Arzt fragen der must es doch wissen. schadet der metformin in SS nicht ???

4

Hallo jarsolava,

ich war auch total geschockt damals. Vor allem als ich mich dann im Internet darüber schlau gemacht habe. Was wir alles kriegen können!!! Das ihr schon so lange übt tut mir echt leid. Kann das ja nach empfinden :-(

Finde ich komisch dass dein FA bei dir PCO festgestellt haben will. Nur weil die Hormone erhöht sind??? Sonst nix??? Normalerweise sagt man doch müssen mindestens zwei Anzeichen da sein.

Ich habe Übergewicht, aber wie gesagt keine Insulinresitenz, hatte ganz viele Eibläschen im US, keine ES ohne Clomifen (das ist mittlerweile gut weg gegangen) und die Hormonwerte stimmten auch nicht, auch zuviel männliche, außerdem hatte ich früher sehr lange ganz schlechte Haut und Akne. Ist mittlerweile aber auch dank der Pille deutlich besser.

Meine FÄ meinte, es ist schlimm mit der FG aber so wissen wir wenigstens dass es mit uns beiden klappen kann. Manchmal so wie bei Dir scheint der Körper wohl nicht zu wollen dass diese beiden Menschen sich fortpflanzen. Ist echt doof für euch. Sind denn schon andere Untersuchungen gemacht worden???

LG

6

du, hast du mal deine Schilddrüse checken lassen ?
Habe hier oft schon gelesen, dass auch die Schilddrüsenhormone auf die Fruchtbarkeit einwirken.
Die Schilddrüse kannst du ganz einfach beim Hausarzt checken lassen, sollte was sein kann man das regulieren. Habe hier schon gesehen, dass manche danach schnell schwanger wurden.
Meine Schwester muss auch ihr Leben lang Schilddrüsen-Hormone (also in Tablettenform) einnehmen und hat 2 gesunde Kinder. Beim 2. Kind musste sie die Tabletten die ganze SS hindurch einnehmen, verlieg alles problemlos.

LG
Mari

weitere Kommentare laden
8

hallo Nicole,
mein herzliches beileid das du dein baby verloren hast!
ich bin auch schon 3fache sternen mami!!! vor meinen 2 schwangerschaften war alles in ordung doch seit dem letzten ss abruch im Januar 08 is mein ganzer hormonhaushalt durcheinander und bei mri wurde letzedlich auch das Pco syndrom festgestellt bin auch auf metformin eingestellt worden habe bisher 10 kilo abgenommen und versuche es weiter abzunehmen mein Fa meinte das es an meinem übergewicht liegen könnte das es jetz nicht klappt das ich schwanger werde!
Ich weiß im moment auch nicht mehr recht viel weiter was ich noch machen kann?!? mein doc meinte nur ich bin ja noch so jung(21) und da wäre es noch nciht so dringend darauf hinzuarbeiten das ich schwanger werde!! hm abaer wir möchten doch nachwuchs! *grübel*
bin echt am überlegen ob ich nicht den FA mal wechsle!

hoffe wir können uns evtl bisschen austauschen!!!

lg Vroni

13

Hallo Vroni,

mir tut es auch leid für dich, dass du auch schon über drei FG hinwegkommen musstest. Das ist echt so schlimm.

Aber toll finde ich dass du schon voviel abgenommen hast. Hast du denn IR?? Wieviel Kilos zuviel hast du insgesamt??? Ich wiege jetzt 90 kg bei 1,69 m. Habe im April noch 95 gewogen.

Habe ich das richtig verstanden, dass du schon zwei Kinde hast??? Hat da denn alles geklappt???

Der Spruch von deinem Arzt ist echt ätzend. Nicht sehr einfühlsam. Ich bin leider schon fast 35 und es wäre unser erstes Baby gewesen. Bei mir schrillen schon echt die Alarmglocken. Würde an deiner Stelle auch den Arzt wechseln. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.

Ich fände es auch schön wenn wir uns ein wenig austauschen. Habe dich als ersten "Freund" hinzugefügt. Habe das noch nie gemacht bisher, da ich noch nicht solange hier im Forum bin.

LG

Nicole

15

ich bin auch erst seit heute im Froum hier angemeldet! ;-) hat doch super geklappt!!! :-)

also ne ich bin kinderlos leider gottes ich bin 2 mal schwanger gewesen das erste mal mit einem Mädchen sie hieß jenfer vanessa und meine zweite ss war mit zwillingen ein June und ein Mädchen namen Alexander und Sabrina.

ich habe beide schwangerschaften voll ausgetragen also bei mir kann man nicht von einer FG sprechen sondern eher zwei todgeburten wobei meine tocher in der ersten ss noch lebte als sie zur welt kam bei den zwillingen hörte in der 30. woche das herzchen einfach auch zu schlagen da sie die nabenschnur zu feest um den hals hatten und sich dadurch erhängt haben!
bei meiner ersten ss haben die ärtze nicht gesehn das in der nabelschnur ein riss war und die kleine unterversorg durch das war also das kh hat das nichtgesehn als ich wegen wehen im KH war mein FA hat mich eine tag danach aufmerksam drauf gemacht als ich zur nachuntersuhung hin sollte im KH wog sie noch 2300g ein sehr leichtes baby am nächsten Tag wog sie nur noch 1600g die geburt wurde sofort eingeleitet aber leider kam das zu spät es hätte am sleben tag noch passieren sollen als die ärtze im Kh zu mir sageten es sei alles in ordung dabei haben sie das"übersehn" wie sie es sagten meine kleine war am nächsten tag einfach schon zu unterversorgt das hirn arbeitete nicht mehr richtig das hezr alles war in mitleidenschaft gezogen!
aber ich deke es hat seinen sinn gehabt warum sie von uns gegangen ist es war bestimmt besser so die ärtze meinten eh das sie nicht sagen hätten können wie lang sie gelebt hätte wenn sie es geschafft hätte durchzukommen wochen monate jahre oder tage das hätten sie uns nicht sagen können!

ich hoffe ich hab nich zuviel durcheinander geschrieben!!

wenn du noch fragen hast dazudann frag ruhig ist immer etwas verwirrend wen man so viel zu lesen hat!

ja mit 34 is das schon höchste eisenbahn aber ich habe gelesen das du clomi nimmst oder?

weitere Kommentare laden
18

hallo
also wenn ich das so lese bin ich fast stark der meinung doch das metformin bis zur 12ssw zu nehmen. wie hoch war eure dosis die ihr am tag nehmen musstet? und wenn jemand es genommen hat bis zur 12 ssw, wie habt ihr es abgesetzt in welcher dosis?

liebe grüße biene#stern

19

Hallo Biene,

ich nehme zur Zeit zweimal 1000mg. Ich denke bei einer neuen ssw würde ich es mind. bis zur 12. evtl. sogar bis zur 20. Woche nehmen aber nur die halbe Dosis.

LG

Nicole

20

hallo nicole also ich habe im netzt jetzt nochmal den tag geschaut und auch alte postings von urbia und ich habe nichts negatives gelesen außer wenn es eben abgesetzt wurde bis auf ein paar faruen die es auch so geschafft haben. ich muss jetzt nur noch raus bekommen wie sie es abgesetzt haben bei 1000mg am tag und welche abstände halt mal sehen vieleicht muss ich dafür ein neues posting eröffnen.

liebe grüße biene#stern