Erhöhter Androgenspiegel und ACTH Test

Hallo,

Habe als Diagnose im Bluttest 2. Zyklushälfte die Diagnose "erhöhter Androgenspiegel" bekommen, worauf ein ACTH Test gemacht worden ist (für den ich noch keine Ergebnisse habe).

Hat jemand auch schon mal so eine Diagnose bekommen bzw. den ACTH Test gemacht? Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Liebe Grüße
Tigerkind

1

Hallo,
ich habe auch erhöhte männliche Hormone und bei mir wurde in der Uniklinik auch ein ACTH Test gemacht, der dann positiv ausfiel. Hier wird getestet, ob die Werte sich irgendwie unnatürlich erhöhen (soweit ich mich noch erinnere). Getestet wird, ob ein Defekt in der Nebennierenrinde vorliegt, was Hinweise auf ein AGS geben könnte.

2

Hallo Natalie,

ich habe da an Dich auch eine Frage!
Bei mir wurde letzte Woche am 23.09. auch ein ACTH-Test gemacht, das Ergebnis habe ich aber noch nicht.
Ich müsste jetzt aber in der fruchtbaren Zeit sein, spüre aber so gut wie nichts, kein schleim, kein Eisprung???

War das bei Dir vielleicht auch so??

Danke für Deine Antwort

LG Lena

3

Hallo Lena,

man sagt ja dass bei erhöhten männlichen Hormonen der Eisprung gar nicht oder seltener statt findet. Da ich kein ausgeprägtes AGS habe, sondern nur auf 1 Gen, habe ich zwar leicht erhöhte männliche Hormone, die ich mit Cortison behandle, habe aber éigentlich immer einen Eisprung.

Der ACTH Test gibt ja nur Hinweise. Dann bei Verdacht wird ja erst ein Gentest gemacht.

weitere Kommentare laden