Wer nimmt oder nahm Chlormadinon ein?Wichtig!!

Ich habe mich gerade mal belesen.

Habe von meiner Frauenärztin Chlormadinon 2mmg verschreiben bekommen um meinen Zyklus zu regulieren.
Habe das Medikament auch schon 2 Monate genommen (von 16 - 26 ZT) habe dann auch immer meine Tage bekommen. (Zyklusdurchschnitt: 30-35Tage).

Aber jetzt lese ich gerade das ist ein Verhütungsmittel,#aerger das was ich aber garnicht will!?

Wie sind eure Erfarhungen damit? Und wer ist davon vielleicht schonmal schwanger geworden?

Vielen dank für eure Antworten.

LG Selina

1

Hallo Selina!

Ich nehme auch Chlormadinon vom 17. - 26. ZT, weil ich zu lange Zyklen hatte. Es ist ein Mittel, was die Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Es ist zwar schon zur Verhütung gedacht, aber du nimmst es ja nicht durchgängig. Wenn du also deinen Eisprung vor dem 16. ZT hast, kannst du durchaus schwanger werden. Führe am besten ein Zyklusblatt um zu sehen, ob du einen Eisprung hast. Aber Achtung: Tempi steigt nach Chlormadinoneinnahme. Also wenn du am 17. ZT einen höheren Wert misst, war das kein Eisprung sondern die Tabletten. Führst du schon ein Zyklusblatt?

Ich hatte leider keinen Eisprung vor der Einnahme, so dass ich jetzt ne Kombi aus Clomis (5. - 9. ZT) und Chlormadinon genommen habe. Mal schauen was passiert!

Ganz viel Glück #klee und LG
Hasi59

2

Hallo Hasi59,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich ärger mich trotzdem ein bißchen. Meine FÄ hat gesagt, damit können sie auch schwanger werden, aber sie hat nicht gesagt, das ich auf meinen ES aufpassen muss.

Weil ich nicht weiß wann ich meinen ES habe. Messe keine Tempi und führe im Moment auch keinen ZB, weil ich mich nicht so unter Druck setzen wollte.

Aber du meinst es wäre doch besser ein ZB zuführen und Tempi zu messen?

LG Selina

3

Auf jeden Fall! Fang am besten im nächsten Zyklus damit an, oder auch jetzt, wenn du am Anfang des Zyklusses bist. Wenn du keinen Eisprung hast, kontaktiere deine FÄ und frag sie nach der Kombi Clomifen - Chlormadinon! Clomifen ist ja zur Eizellreifung! Ich hatte nämlich vermutlich diesen Zyklus meinen 1. Eisprung damit #ei! Bin ja am hibbeln (ZT 26)! Also vielleicht ist das Zeug ja garnicht so schlimm! ;-)

Kopf hoch und niemals aufgeben!

LG
Hasi59