Kinderwunsch trotz wenig Geld....

Hallöchen!
Sind hier auch welche unterwegs die trotz wenig Geld (obwohl man arbeitet) sich Kinder wünschen?
Haben bereits eine Tochter (3,5Jahre) und wünschen uns noch ein 2. Kind, aber leider rutschen wir dadurch warscheinlich in den Mindestlebensatz - ALG2 und nach dem 2. Lebensjahr in ALG21, da ich nur mit einem Zeitvertrag angestellt bin.
Mach mir doch ein wenig Sorgen ob man das alles so schafft und irgendwie - warscheinlich ist es blöd - fühle ich mich irgendwie schuldig es zu wagen einen Kinderwunsch zu haben. Schuldig in dem Sinne es zu wagen trotz wenig Geld mir ein Kind zu wünschen....
Hoffe ich habs verständlich ausgedrückt......

1

Laß dich mal drücken. #liebdrueck

Ich finde es klasse, dass du dir Gedanken machst, ob du das Mäuschen dann satt bekommst. Leider gibt es von der Sorte zu wenig.

Die erste Zeit wäre durch stillen ja abgeckt, dass Kindergeld könnte komplett in Hygieneartikel wandern. Wären Klamotten noch von der ersten Tochter vorhanden? Falls nicht, gibt es genug Möglichkeiten preiswerte / kostenlose Klamotten zu bekommen.

Natürlich ist dies eine schwierige Entscheidung, die letztendlich ihr zu tragen habt. Aber wenn ihr euch die Einschränkungen, die ihr dann haben werdet vorstellen könnt, ist sicherlich noch genug für ein Geschwisterchen da. ;-)

LG,
Rehlein

2

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass du trotz deiner finanziellen Lage einen Kinderwunsch hast!

Wenn es nach den Finanzen geht, dann dürften alle Hartz IV Empfänger überhaupt keine Kinder haben, aber so ist das ja nicht.

Außerdem könnte es theoretisch jedem passieren, dass er plötzlich in die Arbeitslosigkeit fällt!

Ich denke du solltest wirklich zu deinem Wunsch stehen und auch daran arbeiten, denn nur um ein Kind groß zu ziehen, braucht man kein Luxusleben, das Nötigste reicht!

Und wer weiß, wie es bei euch in 2 Jahren finanziell aussieht, vielleicht hat sich das alles dann gebessert.

Liebe Grüße, Meli #herzlich

3

wieso denn schuldig ?? was kannst du bzw. andere Paare dafür wenn sie finanziel nich so angesichert sind wie ebend andere.... ich finde es völlig ok einen kinderwunsch zuhaben es steht in diesen Staat niegendst geschrieben das nur die Reichen kinder haben dürfen "noch nich" wer weis was noch kommt.

Liebe und Geborgenheit sind das wichtigste und wenn man davon genug geben kann ist das Kind bestimmt glücklicher wie mit allen was man für Geld kaufen kann.

Man weis nie was passieren kann, auch wenn jetzt alles finanziel gut laufen würde.

alles liebe und viel #klee
lG die luna#liebdrueck

4

Hallo,

ich verstehe nicht, warum Du 100% davon ausgehst, dass Ihr in ALG II und dann in I rutscht.

Du arbeitest z.Zt. Vollzeit und Dein Mann?????

Dann bekommt Ihr ein Jahr Elterngeld. Bist Du sehr unbeliebt in Eurem KIGA, oder warum gehst Du vor einem Gespräch mit dem KIGA-Träger davon aus, dass Du keinen Anschlussvertrag bekommst?

Wie lange läuft Dein Vertrag noch? Ist es der erste Vertrag? Ist die Betreuung Eures ersten Kindes auch weiter gesichert?

Wenn ich 100% wüsste, dass ich ALGII-Empfänger werde durch eine SS würde ich mich definitiv gegen eine SS entscheiden. Lies mal unter "Finanzen und Beruf" wie es ist mit ALGII zu leben. Anscheinend absolut schrecklich - also sollte man das keinem Kind zumuten - schon gar nicht wenn man wie Ihr die Wahl habt.

Aber es ist Eure persönliche Entscheidung - nur bitte nicht hinterher jammern.

LG, Andrea

5

Denke schon das es weiter geht mit dem Vertrag, einzigst die Dame möchte aus der Elternzeit wiederkommen, dann bin ich weg wenn sie keinen weiteren freien Vertrag/eine freie Stelle haben.
Fest wird da keiner angestellt, ist immer weniger in dem Bereich, da derzeit alle Festverträge besetzt sind.

Wie es mit ALG2 ist weiß ich :-[ , da wir in der 1. Elternzeit damals noch mit Erziehungsgeld dort reinrutschten. ICh weiß warum ich DAS nicht mehr bzw nicht auf Dauer haben will. War nach 1,5 Jahren wieder jobben damit ich diesem Amt nicht mehr ausgeliefert bin.


Als Übergang würde ich es in Kauf nehmen, denke das ich durch meine Qualifikationen auch danach wieder eventuell ja auch besser - weil abgeschlossener Kinderwunsch - eine Stelle kriegen werde.

Aber man weiß ja nie.......#schwitz und das macht mir Sorgen.