Gelbkörperhormonschwäche=Clomifen?

Hallo Ihr lieben,
Komme soeben vom Frauenarzt. Eigentlich wollte ich nur meinen Termin Termin verschieben, weil die Hormonanalyse laut praxis 2 wochen dauert und ich sie erst letzte woche habe machen lassen. Nun war die auswertung schon heute da und ich war ein wenig überrumpelt und aufgeregt, als die ärztin mich rein rief. Es wurde ein Gelbkörperhormonmangel festgestllt (alles andere ist In ordnung)! Ich war so durchn wind, das ich gar keine weiteren Fragen gestellt habe... was ich hier jetzt nachholen möchte und hoffe, dass mir jemand helfen kann!!!??? BITTEEE! Was genau bedeutet gelbkörperhormonmangel? Hat man den schon immer? weil ich vor 6 Jahren ja einmal bis zur 7. schwangerschaftswoche schwanger war. Bedeutet das das man ohne hormontherapie nicht schwanger werden kann. Die ärztin hat mir Clomifen 50mg verschrieben und ich muss nächste woche zum ultraschall. ist clomifen für gelbkörperhormonmangel angebracht? Wie liegen die chancen das es damit klappt? entschtschuldigt diese etwas wirre schreibweise, aber bin etwas nervös^^. und wodurch kommt dieser Mangel? Ist es eine falsche ernährung oder woran kann es liegen? Ich hoffe, das ihr einige antworten für mich habt! und werhatte das auch und ist mit clomi schwanger geworden???

Liebe Grüße Christina

1

Also muss erstmal sortieren.
Clomifen ist nicht dazu da eine GKS (Gelbkörperhormonschwäche) zu behandeln sonder ist für das Follikelwachstum zuständig. Das bekommt man eigentlich wenn man keine oder nur sehr spät Eisprünge hat.
Eine GKS kann immer auftreten, kann auch von alleine wieder gehen. Wie sie ausgelöst wird weiß ich nicht.

2

hallo, ich nehme seit 4 tagen clomifen, bei mir ist alles in ordnung, aber da ich schon älter bin (42) ist der eisprung nicht mehr so gut oder sagen wir so, nur mehr ca. 5 Eisprünge im Jahr, ich habe gerade meine packung vor mir liegen, und hier steht: zur wachstumsförderung und heranreifung der eizellen sowie zur bildung eines funktionsfähigen gelkörpers, also genau richtig für dich
alles gute

3

du brüchtest für die zweite zyklushälfte gelbkörperhormone, sprich progesteron...z.b. utrogest...
clomi ist mist, wenn du mit der follikelreifung keine probleme hast...dann wachsen nur noch mehr follis und die gefahr einer mehrlingsschwangerschaft wäre zu groß...
ich versteh gar nicht, warum so viele ärzte auf clomifen stehen...#kratz

4

also ich vertraue meine arzt und auch einer bekannten hebamme, die sehr viele erfolge mit clomi gesehen hat, aber ich glaube dasmuß jeder für sich entscheiden, mist ist gar nichts!!!!!!!

7

wer lesen kann ist klar im vorteil...
ich sagte, wenn keine keine follikelreifestörung vorliegt ist clomi mist, sprich unsinn...
das sollte keine generelle aussage sein...

5

Hallo,

ich habe auch mit GKH-Schwäche zu kämpfen.
Meine erste SS verlief ohne Probleme :-D
Danach hatte ich eine FG mit AS :-(
In der dritten SS wurde eine GKHS festgestellt. Ich musste Utrogest nehmen #schwitz
Nun basteln wir am 3.Kind und ich habe wieder einen Mangel an Progesteron #schmoll
Bin noch nicht schwanger. Mein FA hat mir nun Mönchspfeffer gegeben. Den nehme ich im 1.Zyklus. Wenn es damit nicht klappt, will er mir auch was Stärkeres geben. Hat wohl was von Clomifen gesagt #kratz

Alles Gute Dir!

D.J. mit girls 5J. & 20M.

6

für die schnellen antworten. ihr habt mir sehr weiter geholfen!!Jetzt weiß ich worauf ich meine Ärztin noch direkt ansprechen muss!!


LG Christina

8

Hallo,

wir wird denn festgestellt, dass es einen Mangel an Gelbkörperhormonen gibt? Mit einem Bluttest? ... und dann dauert die Auswertung 2 Wochen (kann dauern)?

Ich bin in der 6 SSW und habe minimale Blutungen und Bauchweh. Mein "Würmchen" sitzt zu nah am "weißnichtmehr"Kanal (Gebärmutterkanal glaube war es). Die Gebärmutter ist sehr gut durchblutet.

Man hatte überlegt, ob ich eine Spritze gegen Gelbkörperhormonmangel bekommen soll, aber man sagt dafür ist die Schwangerschaft noch zu jung (war gestern im KH). Ich war nicht so in der Lager irgendwas nachzufragen, weil ich so dolle Bauchweh hatte (keine Krämpfe).

Ich werde am Montag aber zu meinem FA gehen und mit ihm sprechen.

LG
Paula

9

Hallo Paula!

Also bei mir wurde die Gelbkörperhormonschwäche durch blutabnahme bzw. einer Hormon analyse festgestellt. Wenn ein Gelbkörper Hormonschwäche in der schwangerschaft auftritt (was glaub ich nicht selten vorkommt) Greifen die ärzte so wie ich gelesen habe gern zu Utrogest (ein künstliches Gelbkörper Hormon)
und das nehmen viele GERADE in der Anfangszeit!!!!

Also lass schnell abklären, was sache ist bei dir. Auf jedenfall noch ne 2. meinung einholen.
ich wünsche dir viel Glück!

Christina

10

Vielen Dank Christina!!

Ich werde auf jeden Fall am Montag zu meinem FA gehen.

VG
Paula