Röteln-Titer auf jeden Fall per Blutuntersuchung testen lassen?

Hallo,

zufällig bin ich heute auf ein Posting gestoßen, in dem erwähnt wurde, dass vor einer geplanten Schwangerschaft untersucht werden muss, ob die Röteln-Impfung von früher überhaupt noch wirksam ist.

Natürlich weiß ich, dass die Röteln-Impfung wichtig ist und habe daher meinem Frauenarzt meinen Impfpass vorgelegt (bin mit 14 gegen Röteln und mit 1 Jahr gegen die anderen üblichen Kinderkrankheiten geimpft worden) als ich ihm von unserem Kinderwunsch erzählt habe. Er hat sich den Impfpass angesehen und nur gemeint, dass die Impfungen ausreichend sind. Keine weiteren Untersuchungen...#gruebel

Nachdem ich nun die letzten Stunden viel darüber gelesen habe, denke ich, dass er doch eigentlich eine Blutuntersuchung hätte machen müssen, oder? Habt ihr wirklich alle euren Rötel-Titer per Blutuntersuchung testen lassen oder gehen da die Meinungen auch auseinander, ob das nötig ist, wenn man bereits geimpft ist?

Ich habe gerade erst meine Mens bekommen und weiß jetzt einfach nicht, ob wir diesen Zyklus einfach weiterüben dürfen, da ich so schnell bestimmt keinen Termin bei einem neuen Frauenarzt bekommen werde (möchte den jetzt auf jeden Fall wechseln). :-( Ich möchte den Zyklus halt nur ungern "verschenken", aber natürlich auf keinen Fall ein Risiko eingehen...

Kann mich jemand beruhigen?

#danke & Gruß

1

Hallo!

Nein, das reicht aus!

Ich bin das letzte Mal mit 2 JAhren geimpft worden.
Jetzt bin ich 29.

Bei meiner letzten SS war ich 26/27 und da hatte ich ausreichend Schutz. Da das aber doch so lange her war mit der Impfung, hab ich vor ein paar Wochen nochmal testen lassen. Und es war noch immer ausreichend.

Dann muss es bei Dir erst recht reichen!

Mach Dir keine Gedanken!

LG Eva

2

hallo du,
also als ich meinem frauenarzt von unserem kinderwunsch erzählt habe hat er gleich eine blutuntersuchung veranlasst. ich hab auch als kind meine letzte impfung bekommen und dachte mir nichts dabei. aber da ist dann rausgekommen das ich keinen impfschutz mehr hab. bin dann beim hausarzt geimpft worden.
geh doch einfach mal zu deinem hausarzt und lass ne blutuntersuchuing machen, das müsste doch auch gehen?

liebe grüße, melanie

3

Echt? Wie alt warst Du bei der impfung?

5

das war im kleinkindalter. ich weiß auch nicht, anscheinend ist das bei jedem unterschiedlich wie lang das anhält... deshalb is glaub ich besser wenn man das nachprüfen lässt, kann ja nicht schaden:-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Bei mir wurde der Rötelschutz in der SS untersucht & er war noch ausreichend. Wurde in der 8. Klasse geimpft (wie alt ist man da?) Bin jetzt fast 34 ;-)

Liebe Grüße
*KATJA*#herzlich

7

Huhu Suntrix, leider gehen die Meinungen da weit auseinander...

ich hatte vor 4 Jahren 1:64 und mein Fa meint das reicht aus....auch heute noch , denn so schnell sinkt der Wert wohl nicht....von meiner alten Fa habe ich gehört, dass man sich auf jeden Fall den Wert bestimmen lassen soll und eine Nachimpfung mittlerweile empfohlen wurde....da sich der Schutz abbauen kann.
Die Impfberatung meines Arbeitgebers wiederum meint einmal geimpft reicht für das Leben aus!
Du kannst den Wert evt bei Hausarzt auf eingenen Wunsch und evt.Kosten bestimmen lassen.....hätte mein Hausarzt auch gemacht!

Ich würde ihn konntrollieren lassen...frag doch noch mal frech bei deinem Fa nach....ansonsten bei Hausarzt!
Falls Du #schwanger wirst diesen Zyklus, dann bestimmt der Fa ihn ohnehin bei den nächsten Untersuchungen... (war jedenfalls so bei meiner Freundin gewesen.)...spätestens dann weißt Du bescheid und musst eben so gut wie möglich aufpassen.

Grüßle Schnutemaus

8

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten. Das hat mich jetzt doch ein wenig beruhigt. Ich hatte eher so Antworten erwartet wie "auf keinen Fall schwanger werden bevor das nicht untersucht wurde"...

Werde morgen einen Termin bei einem neuen Frauenarzt ausmachen (Vorsorgeuntersuchung steht sowieso an) und wenn es bis dahin sehr lange dauert evtl. vorher beim Hausarzt die Blutwerte bestimmen lassen. Bin aber sehr beruhigt, dass es wohl doch nicht sooo schlimm wäre, wenn eine Schwangerschaft dem zuvor käme :-) Habe auch nur selten Kontakt zu Kindern (zwecks Ansteckungsgefahr).

Weiß vielleicht zufällig noch jemand, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Impfschutz tatsächlich verlorengeht?

10

hab mich gerade ausgiebig mit Impfungen beschäftigt
;-)
in 95% der Fällen reicht eine Rötelimpfung aus, aber um die letzten 5% auch abzudecken sollte man ein 2. mal impfen -egal wann das erste mal war. oder eben den Blut-titer bestimmen lassen. dann laß aber gleich noch paar andere Werte anschauen: Windpocken zum Beispiel. falls du´s nicht als Kind hattest. Tetanus, Diphterie, Kinderlähmung, Keuchhusten sind auch alles Impfungen die man haben sollte, die kann man aber sogar während der Schwangerschaft (im3.Trimenon) noch machen
liebe Grüße, so-phie

9

Hallöchen,
also mein Fa hat sofort als ich meinem Kinderwunsch geäußert habe eine Blutentnahme veranlasst.
Bin etwas verärgert über die Reaktion deines Arztes. Ich arbeit in einer Arztpraxis (Hausarzt) und selbst wir machen sofor eine Blutuntersuchen, wenn junge Frauen einen Kinderwunsch haben.
Klar haben wir alle mal die Impfung bekommen, aber jeder Körper ist anders und bei jedem wirken auch Impfungen anders lange. Wenn dein Titer nicht ausreichend ist, mußt du nach geimpft werden und darft einige Zeit dann nicht Schwanger werden. Ich empfehle dir dringen den Titer bestimmen zulassen.
Leider kenne ich auch jemanden, sie hat leider durch eine Rötelninfektion ihr erstes Baby verloren.

Ich wünsche dir alles Gute.