Folsäure UND Jod bei Kinderwunsch???

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage an euch:

Als ich meiner Ärztin gegenüber den Kinderwunsch geäußert habe, hat sie mir sowohl Folsäure als auch Jod empfohlen, mit der Begrundung, dass Jodmangel während der Schwangerschaft zu verminderter Intelligenz beim Kind führen kann.

Wurde euch von euren Ärzten auch die zusätzliche Einnahme von Jod empfohlen?

Ich hatte bisher nie Probleme mit einer Schilddrüsenüber- bzw. -unterfunktion. Kann es somit Probleme geben, wenn ich jetzt mehr Jod zu mir nehme, obwohl eigentlich keine Mangel habe?

Danke,

Andrea





1

Hallo Andrea !

Also mein FA hat mir extra die Folsäuretabletten OHNE Jod empfohlen !
Zumindest jetzt erstmal, solange ich noch nicht schwanger bin.
Aber ich denke, das ist bei jeder Frau unterschiedlich. Die FÄ meiner Schwester zum Beispiel hat meiner Schwester Folsäure MIT Jod verordnet.
Ich denke, dass deine FÄ schon weiß, was sie dir da empfielt.

LG,
Sina.

2

Hallo Andrea,
meine Frauenärztin hat mir einfach schon ein Kombipräperat empfohlen. Ich nehme FolioForte.
Ich hoffe daß es dann auch bald klappt :-)
Meine Ärztin meinte auch daß man Folio schon 3 Monate vor Absetzen der Pille nehmen soll, sodaß sich ein Depot aufbaut...
lg isa

3

mein FA hat mir jodid und folio empfohlen.
habe aber bis jetzt nur folio zu mir genommen, weil ich mir bei den jod tabletten auch "unsicher" bin. weiß auch nicht so genau. bin bei 2 FA in behandlung (gemeinschaftspraxis) die ärztin hat mir eben nur folio empfohlen, und der arzt dann auch noch jodid. was tun??? ich denke folio ist wohl auf jedenfall "wichtig" aber bei dem jodid bin ich mir auch unsicher?? wer von euch nimmt beides???

5

Geht mir genau so. Ich nehme zwar beides, aber ich seit ich die Tabletten nehme merke ich dass ich sehr oft Kopfschmerzen habe und mir häufig sehr warm ist...

Ich habe nochmal mit meiner Ärztin Rücksprache gehalten, und ihr gesagt, dass ich den Eindruck habe, dass ich die Jodtabletten nicht gut vertrage, trotzdem ist sie der Meinung, dass ich sie weiterhin einnehmen soll.

4

huhu

also ich habe folio fort kosten in der apo. knapp 9 euro

und folio forte bewirkt net das man schneller schwanger wird sondern sie sind dafür da das das kind keinen offenen rücken, krankheiten usw. bekommt.sollt man aber vor dem kinderwunsch eig. nehmen