Wann zählt der 1.ZT, und wie Tempi messen??

Hab mal eine Frage, bin jetzt im 2. (1. richtigen ÜZ), und wie schon gedacht hat es natürlich nicht sofort geklappt...

Kann mir jemand die Temperaturmethode mal allgemein erklären? Was brauche ich für ein Thermometer, u.s.w.??

Und welcher Tag zählt als 1. Tag? Habe bevor ich meine Regel mit "frischem " Blut bekomme meißt 2 Tage so bräunliche Schmierblutungen?? #hicks

Kann mir jemand helfen?
Dankeschön

1

der erste zt ist der tag, an dem frisches blut kommt.
ich habe einen cyclotest, der misst immer in der selben länge, weiss nicht genau wielange das ist, kommt mir aber nicht wie 5 min vor, die manche hier vorschlagen.
sondern ich schätze das er 2-3 min. misst.
ich deke wenn man immer dieselbe zeit misst, sind die werte genauso aussagekräftig als wenn du 5 oder 10 min messen würdest.
dann ist wichtig immer vor dem aufstehen messen, und wenn möglich immer in der selben zeit spanne. dh. eine feste zeit und nicht mehr wie 30 min+ oder - abweichen von dieser zeit.
lg und viel erfolg
connie
ps. kannst ein normales thermometer nehmen

4

Ist Cyclotest sehr teuer gewesen?
Stimmt das, das es besser ist nicht nur eine NAchkommastelle
auf dem Thermometer zu haben?

Danke für Eine Antworten!!

8

http://www.safer-fun.de/catalog/product_info.php/products_id/499//cyclotest-lady-frauenthermometer.html

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Der 1 Zyklustag ist der, an dem das erste mal frisches Blut (keine Schmierblutung) zu sehen ist.

So funktioniert es:

Messen Sie immer gleich nach dem Aufwachen. Wichtig ist dabei, dass Sie noch nicht aufgestanden sind.
Messen Sie immer zur gleichen Zeit, sonst können die Temperaturunterschiede zu groß sein.
Messen Sie immer an der gleichen Stelle - entweder im Mund unter dem Zungenbändchen (mindestens fünf Minuten) oder im Po (mindestens zwei Minuten) oder in der Scheide (mindestens fünf Minuten). Die axiale Messung (unterm Arm) ist wegen der Ungenauigkeiten nicht geeignet.
Fangen Sie am ersten Zyklustag eine neue Liste beziehungsweise ein neues Blatt an.
Wenn Sie einmal weniger als vier Stunden schlafen, notieren Sie es auf dem Blatt. Die Temperatur ist dann auch anders als sonst.
Notieren Sie, wenn Sie Stress haben, krank sind, eine Nacht durchgefeiert haben oder Alkohol getrunken haben. Faustregel: Der Messung sollten mindestens sechs bis acht Stunden Schlaf vorausgegangen sein. Wenn nicht – etwa weil Sie im Schichtdienst arbeiten -, müssen Sie nur darauf achten, dass dem Messen eine Stunde Ruhe vorausgegangen ist.
Legen Sie sich ein Thermometer neben Ihr Bett. Wenn Sie ein Quecksilberthermometer benutzen, schlagen Sie am Abend davor die Temperatur herunter. Wenn Sie dies erst am Morgen vor dem Messen machen, kann sich dies auf Ihre Morgentemperatur auswirken.

7

Dankeschön!!!!

Noch eine Frage, weißt Du ob man wirklich ein Thermometer braucht was zwei Stellen nach dem Komma misst?

Dankeschön!!!!!!!!!

12

Sorry, habe Deine Nachricht eben erst gelesen. Ich habe keine Ahnung ob das so wichtig ist. Meins misst nur eine Stelle nach dem Komma. Mir reicht das aus!

3

hallo!

Der 1.Tag ist der der mit frischem Blut!
Du kannst ein digitales Thermometer nehmen und musst jeden Morgen zur gleichen Zeit vor dem Aufstehn messen!

LG,Christine

5

Hallo,

als erstes: Der erste Tag der Mens ist erst dann wenn frisches Blut kommt, die Schmierblutungen vorher zählen zum alten Zyklus!

Für diese Zwecke hier bei urbia tuts ein ganz normales digitales Thermometer. Du misst jeden Morgen vor dem Aufstehen am besten immer zur gleichen Zeit und trägst das in ein ZB ein. Am sichersten in die Temperatur wenn sie rektal (im Po) gemessen wird. Man kann aber auch vaginal oder oral messen, wobei die orale Temperatur am meisten störanfällig ist und schneller schwankt.

Anhand der Temperaturaufzeichnungen kann man eigentlich nur feststellen, ob man einen ES hatte und wann man den ungefähr hatte. Während eines Zyklusses hat man eine Temperaturtieflage (vor dem ES). In dieser Eireifungsphase schwankt die Tempi bei vielen Frauen. Meist fällt die Temperatur vor dem ES nochmal ein wenig ab (muss aber nicht) und steigt dann nach dem ES ind die Hochlage und bleibt da. Das ist die Gelbkörperphase und das Progesteron sorgt dafür, dass die Tempi in dieser Zeit wenige Zehntel Grad höher ist als in der Tieflage- mindestens 0,2° höher. Dann kurz bevor die Mens kommt, am Tag an dem die Mens kommt oder auch erst während der Mens fällt die Temperatur wieder. Bleibt die Temperatur länger als 18 Tage oben besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft.

Hoffe ich habe alles zufriedenstellend erklärt #schein

LG Kristin

6

Dankeschön!!!!

Dann noch eine Frage, weißt DU ob man wirklich ein Thermometer braucht was zwei Stellen nach dem Komma misst???

9

Das braucht man eigentlich nur wenn man ernsthaft NFP (natürliche Familienplanung) machen möchte. Für diese Zwecke hier bei urbia tut es ein normales Thermometer mit einer Nachkommastelle.