Eisprung-Symbol zu verschiedenen Zeiten bei Persona ?!?

Hallo an alle hier !

Ich verhüte schon seit Mitte 2006 mit Persona.
Habe auch relativ normale gleich lange Zyklen.
Nun ist es so, dass einem bei Persona ja manchmal (bei ist das nur alle paar Monate mal, wenn ich Glück habe) die fruchtbaren Tage per Ei-Symbol angezeigt werden. Was ja auch sehr aufschlussreich ist.
Was mich nur etwas irritiert, ist die Tatsache, dass mir sowohl schon mal um den 12-14 Zyklus-Tag "fruchtbar" angezeigt wurde, als auch schon mal erst um den 18-19 Zyklus-Tag.
Kann das sein ??
Woher weiss ich denn dann wann genau ich meinen Eisprung habe ??
Ich dachte bisher immer, dass man immer zur gleichen Zeit fruchtbar ist ?!?
Wäre schön, wenn mir hier jemand antworten könnte, der sich besser auskennt als ich oder dem es genau so geht wie mir.
Vielen Dank !

zuckerschnute74

1

Hallo, also so ganz genau kann ich dir deine Frage nicht beantworten ausser das der ES nicht jeden Zyklus zur gleichen Zeit statt finden muss. Kann schon unterschiedlich sein auch wenn die Zykluslänge fast immer gleich bleibt. Zumindest war das bei mir so. Zu Persona, ich verwenden den nun im 2. ÜZ und habe aber schon im 1. ÜZ ein Ei-Symbol gezeigt bekommen. Ist es nicht so wenn das Symbol nicht erscheint das in diesem Zyklus mit grosser Wahrscheinlichkeit gar keine ES stattgefunden hat? Vielleicht gibts hier noch Mädls die sich da besser auskennen. Da bin ich jetzt auch auf die Antworten gespannt.

2

Hallo und dankeschön für die schnelle Antwort ! :-)
Ich mache das mit Persona ja nun schon zwei Jahre und ich glaub ich kann die paar mal, wo es mir das Eisprung-Symbol angezeigt hat, an einer Hand abzählen.
Nicht, dass ich es jeden Monat/Zyklus sehen müsste....aber es würde mich irgendwie beruhigen, wenn es mir angezeigt würde.
Ich weiss aber auch, dass Persona in seiner Anleitung schreibt, dass wenn mal kein Eisprung-Smybol auf dem Display angezeigt wird, es nicht heissen muss, dass daher auch kein Eisprung stattfindet.
Ich denke schon, dass eine Frau jeden Zyklus einen Eisprung hat.
Ich bin für mich wiegesagt nur verunsichert, weil ich nicht weiss, wann meiner eben genau stattfindet. Weiss ja daher nicht, wann ich mit meinem Partner #sex haben kann und wann nicht, weil meine Tests zwar am 6. Zyklus-Tag beginnen, aber danach nicht unbedingt am 9. Zyklus-Tag weitergehen...und das wirkt sich halt auch auf unsere Beziehung und auf unser Miteinander #sex aus. #schmoll

3

huhu,

also ich verwende ja auch den persona.
und habe die ersten monate zusätzlich nfp (tempi messen ) gemacht, um zu gucken, ob das ei-symbol richtig angezeigt wird.

bei mir hat der persona mit der kurve immer übereingestimmt.

dass er zu unterschiedlichen zeiten das ei-symbol anzeigt liegt daran, dass sich der eisprung immer verschieben kann.

wenn gar kein ei-symbol angezeigt wird, weiß ich auch nicht so genau, ob dann überhaupt ein eisprung stattfindet?
denn persona mißt ja den anstieg des lh-hormones, welches kurz vor dem eisprung gebidlet wird.

hast du es denn schon einmal mit tempi messen probiert?

weitere Kommentare laden