Folikelreifestörung

Habe gerade das Blut-Ergebnis vom FA bekommen.
eigentlich alles O.K.
nur meine letzte Mens war am 14.04.

Diagnose:
Folikelreifestörung.
Ursache nicht feststellbar

Was heißt das genau?
Kann mir das jemand erklären?

Kann ich nicht schwanger werden?

Bin total depri.

Sabrina

1

Ach so, wollte noch schreiben, dass ich Anfang April erst mit der Pille aufgehört habe. Kann es daran liegen?

3

Hallo! Also ich habe schon oft gehört, dass es nach Absetzen der Pille sehr lange dauern kann, bis man seine Tage wieder bekommt. Eine Freundin von mir wartet seit September 07 auf ihre Tage. Sie bekommt jetzt vom FA ein Medikament, dass den Eisprung ein bisschen "anschubsen" soll, denn Hormone hat sie, laut FA, "wie der junge Frühling". Warum frägst du nicht deinen FA, was denn nun eine Folikelreifestörung ist und was für Konsequenzen das für dich hat?

Liebe Grüße!!!

2

Google mal ein bißchen od. hier in der SUCHE.
Da steht so einiges.
Hast Du eventuell Übergewicht? (nicht bös gemeint)

4

Hallo!

Erstmal keine Panik!!
Ich weiß zwar nicht, weshalb dein FA direkt nen Hormonstatus macht, denn eigentlich ist es völlig normal,dass nach Absetzen der Pille die Zyklen sich erst einpendeln müssen! Die Eierstöcke haben ja quasi im Schlaf gelegen während der Pilleneinnahmen. Jetzt müssen sie erstmal wieder schauen, dass es wieder vorwärts geht. Dazu kann es sein, dass die Hormone einige Zyklen brauchen, um sich wieder einzuspielen!

Bei einer Follikelreifestörung ist es so, dass die Follikel nicht richtig heranreifen, bzw. es dauert recht lang. Daher sind die Zyklen auch länger als der "ach so vorbildliche 28-Tage-Zyklus". Du kannst dennoch einen Eisprung haben und auch dennoch entsprechend schwanger werden.

Das wichtigste: es kann sich auch wieder normalisieren, denn wenn deine Hormone sonst ok sind, kommt es bestimmt durch das Absetzen.

Denk positiv!

LG
Sunny