Sperma sofort nach GV zur Befruchtung bereit ?

Hallo zusammen,

habe mal geslesen, daß der Samen erst ca. 12. Stunden nach dem GV zur Befruchtung bereit ist. Könnt ihr dazu was sagen, ob das stimmt ?


gruß nessi #herzlich

Natürlich ist der bereit:-D

Also bereit ist er gleich. Das Sperma braucht nur etwa 2 Stunden um bis zum Ei zu schwimmen.

12h klingt für mich zu lang...

Ich weiß nichts genaues beim Menschen, aber
eventuell müssen die Spermien noch ein wenig nachreifen, beovr sie die Eizelle befruchten können, da sie aber nie sofort nach dem GV auf diese treffen, sollte das kein Problem darstellen.

Bei meinen Würmern reifen die Spermien tatsächlich noch ein wenig nach. Ich beobachte das immer unter dem Mikroskop. Direkt nach der abgabe sind da noch unbewegliche, manchmal noch verklumpte Spermien zu sehen. Dann fangen sie langsam an, im Krei zu schwimmen. Nach 10 Minuten sind die dann alle fit und sausen zielstrebig vor der Linse hin und her...

bin gespannt auf die anderen Antworten, vielleicht weiß ja noch jemand mehr!

lG
w.

Du hast vollkommen Recht. #pro

In dieser Zeit machen die Spermien die so genannte Kapazitation durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapazitation

http://9monate.qualimedic.de/Kapazitation.html

http://www.embryology.ch/allemand/dbefruchtung/weg03.html

#blume LG nigna

#danke
genau danach hatte ich gesucht :-)

gruß nessi

wieder was gelernt!

DANKE

weitere 2 Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen