Eisenmangel?!

War heute zu der zweiten Blutabnahme (wegen Hormonbestimmung -schauen ob und was mir fehlt) bei meiner FÄ.
Sie sagte, in der ersten Untersuchung hätte sie einen Eisenmangel festgestellt. Das ist wohl auch der Grund, warum ich immer müde und schlapp bin.
Sie hat mir ein Eisenpräparat mitgegeben.
Meine Frage ist nun -kann Eisenmangel das schwanger werden erschweren oder irgendwie eine bestehende Schwangerschaft beeinträchtigen?!
Oder hat das gar nichts damit zu tun?

1

Dein FA, der sicher von deinem Kinderwunsch weiß, verschreibt dir doch nichts, was eine SS verhindern bzw. erschweren könnte?!
Eisen gehört zu den wichitgsten Spurenelementen. was sollte daran schlecht sein, wenn du nur gut versorgt sein sollst? V.A. wenn es schon Symptome des Mangels gibt.

2

Hey!

Ich nehme auch Eisen und das verhindert eine SS nicht oder macht auch keine Probleme. Wurde mir gesagt.
Ich bin noch nicht schwanger :-) glaube aber trotzdem, dass es nichts ausmacht.
Notfalls einfach noch mal nachfragen!

Drück dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht. Ich war nach 4 Wochen schon wieder echt fit...

3

Hi,
die Frage geistert mir auch schon lange im Kopf rum!
Habe auch ziemlich Eisenmangel, aufgrund einer chronischen Krankheit.
DIe Eisenpräperate machen natürlich nix, aber ich denke das war auch nicht deine Frage!
Habe auch schon rumgefragt, und einige waren der Meinung, das ein Eisenmangel natürlich auch eine ss erschweren würde. In der SS hat man einen erhöhten Eisenverbrauch, wenn nicht genügend Eisen für einen selbst da ist, nistet sich auch nur schwer ein Baby ein, das noch mal mehr Eisen braucht. Ich denke das ist so eine Art Schutzfunktion vom Körper....
SChön die Dingerchen schlucken! Welches Präperat nimmst Du? Hast du auch Nebenwirkungen?
gruß
adelaide
ps. kannst mich auch gerne über VK anschreiben

4

hallo ihr lieben,also ich hbe auch eisenmangel und bekomme jetzt mein viertes baby...also es hat überhaupt nichts ausgemacht.und in der schwangerschaft wird die dosies dann noch mal erhöht.
lg bianca 7woche