Himbeerblätertee verschiebt Eisprung nach hinten???? Gibts das?

Hallo,

seit diesem Zyklus trinke ich Himbitee und bin nun bei ZT 12 angelangt.

Meinen Eisprung habe ich normalerweise (also seit Jahren) immer zwischen 10 und 13 tag (kurzer Zyklus 25-27 tage), bis jetzt nix, alle Ovus ohne Linie, Persona sagt nix und ich merke auch nix!

Das kann doch nicht am Tee liegen, oder? Soll der nicht eigentlich das Gegenteil bewirken? Habe eine sehr schwach aufgebaute Gebärmutterschleimhaut (normalerweise) und wollte das etwas ankurbeln ;-)

Ging ja wohl nach hinten los#kratz

Grüße bw

1

Hallo !

Hab normalerweise auch nur Zyklus zw. 25 - 27 Tagen !

Hatte diesen Monat aber erst am ZT 15 meinen ES !

Vllt. ist das bei Dir auch so diesmal. Es kann sich immer mal was verschieben.

glg

maza.8

4

hallo,

das habe ich auch schon gedacht, aber nach jahren der schönen Regelmäßigkeit glaubt man ja fast nicht daran!

liebe grüße

2

Hallo!!!

Wenn du möchtest, dass deine Gebärmutterschleimhaut besser aufgebaut wird, dann trinke doch in der 2 ZT Frauenmanteltee!!!

Der Himbeerblättertee ist, glaub ich, "nur" wegen der Eizelle...!

LG

zaubermaus

3

hallo,

nein der Himbi ist für die GMS, da sind irgendwie östrogenähnliche Stoffe drin! Nach dem Es wächst die schleimhaut kaum noch, soweit ich weiß!

Liebe Grüße

5

Aber der Frauenmanteltee sorgt für eine gute Durchblutung!!!

Also der Himbeerblättertee ist auf jeden Fall auch für die Eizellenreifung!

Zumindest wurde mir das so erzählt!
KAnn sein das der Tee auch für die BMS ist, aber nicht nur!!

weiteren Kommentar laden
6

Hi!

Generell kann sich der Eisprung verschieben, muß wirklich nichts mit dem Tee zu tun haben!

Soweit ich weiß, soll Himbeerblättertee die Eireifung begünstigen(ist also was für diejenigen, die eine zu lange 1. Zh haben- wie z.B. bei mir).

Für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut soll eher Frauenmanteltee helfen. Deswegen trinken viele in der 1. Zh Himbeerblättertee und wechseln nach ES zum Frauenmanteltee.

Um die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen(warum gibt's dafür eingentlich kein Kürzel#augen) trinkst Du also den falschen Tee!;-)

LG

9

Ich habe das hier gelesen!

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=24&id=972584

11

Die GMS wird doch in der ersten Zyklushäfte aufgebaut, nicht in der 2.!

5..-14. Tag: Proliferations- oder Aufbauphase

Etwa von 5. bis zum 14. Tag befindet sich die Frau in der Proliferations- oder Aufbauphase. Diese Phase heißt so, weil sich in dieser Zeit die Funktionalis der Gebärmutterschleimhaut wieder aufbaut. Gesteuert wird der Aufbau durch die Östrogene, die das Follikel im Eierstock ausschüttet. Die Östrogene gelangen über die Blutbahn an die Gebärmutterschleimhaut. Wie bei einer Pflanze, die neue Wurzeln bildet, sprießen dann neue Blutgefäße in die Funktionalis ein. Die Schleimhautdrüsen beginnen wieder zu wachsen. Am 14. Tag der Proliferationsphase erreicht schließlich der Östrogenspiegel im Blut eine bestimmte Konzentration. Das legt in der Hypophyse sozusagen "einen Schalter um". Die Hypophyse beginnt jetzt mit der stark vermehrten Ausschüttung von LH (luteinisierendes Hormon). Das LH wiederum löst den Eisprung aus und es beginnt die nächste Phase des Zyklus.


15.-28. Tag: Sekretions- oder Gelbkörperphase

In der Sekretionsphase, die nach dem Eisprung beginnt, wird vom Gelbkörper Progesteron abgegeben. Dieses Hormon führt in den Drüsen der Gebärmutterschleimhaut zu einer vermehrten Produktion von Drüsensekret. Außerdem wachsen die Drüsen noch weiter, obwohl die Funktionalis ihr Wachstum abgeschlossen hat. Deshalb spricht man in dieser Phase auch oft von einem Umbau der Gebärmutterschleimhaut. In die Gebärmutterschleimhaut wird vermehrt Glykogen eingelagert. Glykogen ist die Speicherform von Glukose. Kommt es zu einer Schwangerschaft, so wird der Embryo in den ersten Wochen durch die Gebärmutterschleimhaut ernährt. Die Sekretions- oder Gelbkörperphase beginnt mit dem 15. Zyklustag. Sie dauert bis kurz vor der nächsten Menstruationsphase an.

7

hey bw,
ich kann dir nur von mir berichten. hab 2 zyklen himbi-tee getrunken und hatte in beiden keinen ES :-[
hab dann aufgehört und hatte im nächsten zyklus sofort wieder einen ES, hatte nich damit gerechnet, der war sofort nach der regel und der ganze zyklus war so auch nur 21 tage lang. diesen zyklus trink ich wieder nix und mal sehen, ob und wann ein ES kommt, bin erst bei ZT 8 heute.

lg manja,
die nu auf arbeit muss

10

Hallo,

danke! Ich habe das hier gelesen und bin voll guter Hoffnung ;-)

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=24&id=972584

Ich glaub ich lass den tee mal lieber wieder weg!

Grüße bw