uterus bicornis - bauchspiegelung

hallo

vielleicht geht es jemandem hier ähnlich.

mein freund und ich versuchen seit anfang des jahres (so richtig) ein kind zu bekommen. ich habe letztes jahr im sommer mit der pille aufgehört und dann auch mit folsäure angefangen.

nach ein paar monaten (nach beendigung der pille) bekam ich starke schmerzen beim eisprung (nur beim eisprung) aber ich dachte mir nichts dabei da ich ja von dem mittelschmerz wusste. im märz ging ich dann aber mal vorsichtshalber zum arzt um zu wissen ob ich nicht doch eine zyste oder so habe.

ich musste auf den ultraschall und

da bekam ich die diagnose uterus bicornis, keiner hat das je vorher gesehen und ich bin schon 26 jahre.
keine ahnung wie das sein kann.

info am rande; das ist nicht für die schmerzen verantwortlich. angeblich könnte der eierstock verklebt sein.

jedenfalls hat der arzt mich mit dem spruch: endlich mal wieder was spannendes" heimgeschickt und ich ging danach noch zu zwei anderen ärzten damit ich mal bescheid wusste was das überhaupt für mich heisst.

nunja der letzte arzt riet mir eine BS da man da das ausmas der fehlbildung feststellen kann u ev. gleich beheben kann.

jetzt lautet meine frage: wer hatte so einen ähnlichen fall und was meint ihr wie lange danach muss ich warten bis ich wieder versuchen kann schwanger zu werden.

weiss wer was jetzt alles auf mich zukommt?

1

die frage ist ob du jemals schwanger werden kannst - theoretisch ist der uterus ja fehlgebildet und könte für ein babay zu klein sein bzw - ne frühgebrutr ist wahrscheinlich ... sorry dass ich dir das sagen muss!
ne bauspiegelung ist gut, dann kann man schon mal was sagen ob ighr überhaupt versuchen solltete oder vielleicht eher gleich versucht zu adpotieren oder so ... traurig sowas, aber vielleicht geht ja ales gut!
noch mal sorry dass ich sowas schreiben muss :-(

2

ja das denke ich nämlich auch, was bringt es herumzuprobieren und zu warten u dann am ende nie zu wissen was ist los.
so lass ich das machen, die gucken rein u ich weiss bescheid. zumindest was meine anatomischen möglichkeiten sind.

passt schon, brauchst dich nicht entschuldigen, bin froh dass mir überhaupt jemand antwortet.

auf der einen seite lest man aber dann wieder sehr oft dass frauen ganz normal ein kind auf die welt bringen die das auch haben.
ich glaube die frage ist wirklcih, wie stark ist es fehlgebildet.

ich weiss gar nicht was ich machen würde wenn ich keine kinder bekommen kann, an dass kann ich noch gar nicht denken.

3

es gibt glaub viele die trotzdem kinder bekommen ... oft mekrt mans erst, weil die kinder seltsam liegen und dann der uterus eben besser utnersucht wird ... aber die gefahr einer frühgeburt ist eben höher ...
jetzt warte erst mal die lap ab (und werd solang auf keinen fall schwnager, wär schlecht für die narkose!) und dann erst mal weiter planen ...
ich versteh dass das eub blödes gefühl ist jetzt - aber ich kann dir nur sagen - erst mal abwarten. dan erst panisch werden!

weitere Kommentare laden
8

Hallo :-)
Bei mir wurde im Nov.07 ein Septum entfernt.
Es wurde zufällig entdeckt und ich bin schon 36 !
Obwohl ich ein Ajhr vorher eine BS hatte :-(
Auf alle Fälle war es besser das Septum zu entfernen da es bei mir so war, mit dem Septum wäre es schwer gewesen ss zu werden oder eine FG zu erleiden.

Ich bin jetzt im 3.ÜZ nach der OP und voller uversicht.

Es muß auf alle Fälle abgeklärt werden wie groß das Septum ist !!!
Ich war in Duisburg bei Dr. Korell..er ist ein absoluter Spezialist !!!

Viel Glück
LG Simone
P:S Ich bin froh dass es entdeckt wurde obwohl es ein absoluter Schock war !!

9

ich bin froh dass ich mir mal 2 wochen eine auszeit gönnen kann, ich bin nämlich komischerweise wegen allem sehr überfordert.
in der firma stehen auch große veränderungen bevor und momentan hagelt es von allen seiten "neues" auf mich ein.

da kommt mir das viell. sogar mal gelegen einfach nur zu schlafen u nichts zu tun.


ich hab das jetzt schon öfter gehört, wird immer zufällig entdeckt . seltsam irgendwie aber naja solange man kein kind möchte warum sollten sie auch auf sowas achten.


mein "neuer" frauenarzt ist oberarzt in der klinik bei uns in der stadt und hat sowas anscheinend schon öfter gemacht.
er meinte sollte es eine größere operation werden wird er das auf jedenfall vorher mit mir absprechen.


ja du hast schon recht simone, es ist ein schock , aber ich bin auch froh dass ich jetzt viell. was machen kann - ich würde mir das nie verzeihen wenn ich nichts mache und ich dann deswegen eine FG habe. wäre nicht sehr klug von mir denk ich mir.

14

HAst schon recht ...
geht mir auch so, war sehr froh dass ich es hab operieren lassen.
So kann ich jetzt voll Tatendrang weiter üben.

Dir viel Glück#klee
Liebe Grüße
Simone :-)

weitere Kommentare laden
23

Hallo,

ich weiß seitdem ich 15 bin, dass ich einen Uterus Bicornis habe und daher immer gewusst, dass ich vielleicht nie Kinder bekommen werde.

Jetzt habe ich die Verhütung abgesetzt und bin nach nur einem Zyklus in der 9. SSW!!!

Mach Dich also nicht fertig! Es geschehen immer Wunder.

Zwar weiss ich noch nicht was für Schwierigkeiten vielleicht noch auf mich zukommen, aber jetzt hat alles so toll geklappt, da schaffe ich den Rest auch noch.

Grüße, Doris

24

hin ihr lieben, viell. wisst ihr rat!

ich hatte am 22.4. eine gebärmutter und bauchspiegelung. mir gehts seitdem sehr gut. alles gut verheilt und schmerzen hab ich schon lange nicht mehr.

allerdings kommt meine periode nicht. wer hatte das ebenfalls?

ich hatte 3 wochen nach der OP das erste mal SEX aber wir haben "aufgepasst"..

heute ist der 36 tag