Mann geht zum Spermiogramm - und ich hab Fragen! (lang)

Hallo Mädels!

Mein Mann geht am Montag zum Urologen.
Erst mal zum Vorgespräch und eventuell dann Spermaabgabe. Soweit ist auch alles klar.

Wir üben noch nicht ganz 1 Jahr, kann der Urologe oder die Krankenkasse das nachprüfen, wenn mein Mann da 2-3 ÜZ dazuschummelt?
Sonst weiß nur meine FÄ, im wievielten ÜZ wir wirklich sind, aber die wird das nicht an die KK gemeldet haben, weil bei mir alles ok ist bzw. weiter noch nichts untersucht wurde...
Klar könnten wir auch noch abwarten bis 1 Jahr um ist, aber ich habe eine chronische Krankheit und müßte eigentlich Medikamente nehmen, die ich aber jetzt bei KiWu nicht nehmen darf, was nicht so angenehm ist. Deshalb die Eile. Offiziell läßt sich nichts machen (also frühere Kostenübernahme wegen meiner Krankheit).

Ich habe auch mal gehört, daß neuerdings die Kosten für ein Spermiogramm nicht mehr übernommen werden, auch nach dem 12. ÜZ nicht? Stimmt das?
Mein Mann hatte als Kind Mumps, ist das ein Grund für eine Übernahme?
Wir hatten schon mal mit der KK telefoniert (Barmer), aber der Berater hatte überhaupt keine Ahnung.

Und wer von euch war mit zum Gespräch beim Urologen?
Oder ist das nicht üblich? Ich weiß nicht so recht, ob ich mit soll... Ich hab zwar viel mehr Ahnung von KiWu, Zyklen usw., möchte aber meinen Mann auch nicht als unfähig (egal in welche Richtung ;-)) hinstellen.

VIELEN DANK fürs Durchlesen, sorry für das viele #bla,
ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten und Erfahrungsberichte! #blume

Liebe Grüße

1

Hey
meiner war am Di da!
Vorgespräch und am Mi Abgabe der Spermien.
Krankenkasse übernimmt das und er hat nicht nach den Übungszyklen gefragt.
Ich war nicht dabei..... die sind alt genug und können das alleine....

Lg Nadine

PS: habe das Ergebnis noch nicht morgen aber :o);-)

2

Danke für Deine Antwort!
War nur etwas verunsichert, weil es laut Arzthelferin bis zu 200 Euro kosten KANN. Mal abwarten, die Voruntersuchung kostet ja definitiv nichts.
Aber denk eigentlich auch, daß das mein Mann alleine hinkriegt ;-)
Ich drück Euch die Daumen! #klee

LG

3

Hallo und erstmal #liebdrueck!

Ihr habt noch kein Kind und logischerweise ganz viele Fragen...

Also dein Mann geht dahin, Vorgespräch, Spermienabgabe #hicks und dann wisst ihr woran ihr seit (aber bedenke, die Tagesform und auch die Aufregung usw. wirkt sich immer darauf aus, also nicht verrückt machen!). Das ihr das Spermiogramm bezahlen müsst glaube ich nicht, denn dein Mann wurde doch dahin überwiesen, oder?! Also keine Panik!

Auch wird niemand fragen: "Seit wann Üben sie denn?" ;-)

Bei uns war das so: Wir haben ein Jahr lang geübt #schwitz und nichts kam bei raus :-(! Ich war dann bei meiner FÄ und habe fleißig Tempi gemessen und soweit war auch alles okay #bla#bla! Sie meinte dann, dass letzte was man machen könnte um alles bei mir auszuschließen wäre die Eierstöcke zu kontrollieren (also operativ im Krankenhaus). Mich hat dann die Panik gepackt und ich dachte schickst du erst mal den Mann zum Check. Gesagt getan, mein Männel wurde beim Urologen angemeldet und in der Kiwu-praxis. Beim Urologen wurde sein Teilchen beguckt :-p und in der Kiwu-Praxis musste er #schwimmer abgeben. Das Ergebnis war grottenschlecht und uns wurde jegliche Hoffnung geraubt. Übrigens alles war völlig kostenlos und wir sind nur AOK versichert. Jedenfalls waren wir völlig am Boden und haben den Kinderwunsch schweren Herzens auf Eis gelegt. Nur einen Monat später hatte ich das schönste Weihnachtsgeschenk, einen positiven SS-Test, ganz ohne Stress!

Hoffe ich konnte dir bissel helfen und auch Mut geben :-),
Alles Gute,
Nudelmaus & Leni reichl. 1 1/2 Jahre alt

4

Danke für Deine Antwort, macht mir wieder Mut! #liebdrueck
Die Arzthelferin meinte, er kann auch direkt beim Urologen seine 10 Euro zahlen, und braucht keine Überweisung vom Hausarzt. Und sonst war er ja noch nirgends beim Arzt.
Oder braucht er doch eine Überweisung, und woher dann?
LG

7

Hey!

An der Stelle deines Mannes würde ich mir eine Überweisung vom Hausarzt holen und da die 10 € bezahlen. Denn für den Fall das dein Mann z. B. eine Krankschreibung braucht muss er nicht extra wieder 10 € löhnen oder dann vom Urologen eine Überweisung holen. Es ist doch Quartalsanfang und man weiß ja nie was noch so kommt ;-)!

Alles Gute,
Nudelmaus

5

Wir haben glaub sogar ein halbes Jahr dazu geschummelt :o) merken die doch nicht...
die Kasse hat alle!!! 3 Spermiogramms bei uns gezahlt.

Grüße

6

#danke
wir werden's notfalls auch so machen!

8

So, gestern war mein Mann beim Urologen:
Alles ist in Ordnung, und er ist voll zeugungsfähig.
Und gekostet hat's auch nichts #huepf