3 monats Spritze

Hallo ihr Lieben,

hab mal eine Frage an euch wegen einer Freundin, hoffe ihr könnt mir bzw. uns weiterhelfen.

Meine Freundin hatte 9 Monate lang sich die 3 Monatspritze zur Verhütung verabreichen lassen.
Die nächste Spritze wäre vor ca. 7 Wochen fällig gewesen.

Jetzt meine Frage:
Wann stellt sich der Körper wieder um bzw. wann kann man wieder einen ES haben???
Hat man bevor der erste ES wieder kommt die Mens???
Wie lang braucht der Körper um die Hormone abzubauen von der 3-Monats-Spritze???

Wäre lieb von euch wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet, denke doch das hier einige vielleicht dabei sind die vor dem Kinderwunsch mit dieser Methode verhütet hat.

Vielen Dank im voraus

LG
Jacky

1

hallöchen,
also kann dir jetzt nur mal von mir was berichten.
november 06 kam mein sohn auf die welt, im januar 07 ließ ich mir die DMS verabreichen, 3 monate später dann halt die nächste.
danach setzte ich sie ab und erst januar 2008 hat sich mein körper endlich wieder normalisiert, habe seitdem erst wieder einen ES und einen normalen zyklus.
hatte davor (also mit der DMS und auch nach absetzen) ständig blutungen. 2 mal im monat meistens und das für 10 tage oder gar länger :-(

laut meinem gyn gibt es so ne kleine faustregel, das es nach der DMS ein gutes jahr dauert eh der körper sich halbwegs normalisiert und insgesamt 2 jahre bis es wieder zu einer SS kommen kann.

also zwischen 1-2 jahren dauert es, eh alles wieder wirklich auf 0 steht :-(

lg denise

2

Hallo Denise,

danke für deine schnelle antwort

hmmm heißt das also das der erste ES garnicht so schnell kommt???
Bekommt man einen ES erst wenn auch Blutungen waren???
Sie hat seitdem keine Blutungen usw. aber sie frägt sich halt ob jetzt schon was passieren kann bzw. wann sie überhaupt mal mit einem ES rechnen kann???
Wäre es da ratsam nochmals zum FA zu gehen??? Kann der FA evtl. eine Prognose stellen wann der erste ES wieder kommen würde???
Denkst Du das das nächste halbe Jahr garnichts passieren würde bis alles abgebaut ist???

Wäre lieb wenn Du mir das beantworten könntest, bin da echt grad bißchen ratlos.

LG
Jacky

3

Die Spritze ist echt so'n Ding - ich würde das niemandem empfehlen, der schwanger werden möchte.

Sie kann jederzeit schwanger werden, denn die Wirkung kann ja nachgelassen haben. Der Körper kommt damit aber sehr durcheinander, deshalb kann es auch dauern. Der Arzt wird ihr keine Prognose geben können, er kann höchstens gucken, ob ein Zyklus wieder normal läuft. Er kann u.U. auch hormonell ankurbeln, das macht er vielleicht, wenn sich ihr Zyklus nach mehreren Monaten nicht wieder erholt. Das täte er dann aber auch mit Hormonen, und die Frage ist, ob es funktioniert. Oder ob es besser ist, den Körper wenigstens dann wieder zu sich finden zu lassen.

LG,
M.

weitere Kommentare laden