Malarone und Kinderwunsch

hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob sich jemand von euch damit auskennt, aber einen versuch ist es wert.

nach meiner fg im januar (ohne as) verhüten wir im moment mit kondom. zum einen fühle ich mich nicht bereit, einen evtl. rückschlag wegzustecken und zum anderen haben wir uns (auch aufgrund der fg) entschlossen nochmal eine große reise (3 wochen) nach afrika zu machen. im mai ist es soweit und es könnte dort malariagebiet sein.

ich habe letztes jahr schonmal bei unserer afrika-reise malarone genommen und sehr gut vertragen. leider gibts keine infos wie sich malarone im bezug auf schwangerschaft/kinderwunsch verhält.
wir haben nämlich im urlaub die chance auf ein urlaubsmitbringsel inside :-D
ich bin jetzt nur unsicher, wie es sich mit dem malaria-medikament verhält.

kennt jemand eine anwort oder ist nach/mit einnahme von malarone schwanger geworden ?

danke im voraus
die sandy

1

Hallo Sandy#blume,

schönen urlaub schon mal..! ;-)
Habe letztes Jahr auch Malarone für den Notfall mitbekommen..! Meine Ärztin hat mich damals dann aber EXTRA daaruf hingewiesen, das während der Einnahme keine SS bestehen oder entstehen darf!
Hinweis auch bei netdoktor: "Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich."Sprich am besten mal mit Deinem FA- ich persönlich würde es aber lieber nicht drauf ankommen lassen..!

Liebe Grüße, fantusa#sonne

2

Hi,

das habe ich im Internet gefunden:

http://www.gynweb.de/forum/Schwangerschaft/14/11523.html

http://www.tropenreisemed.ch/merkblaetter_malaria.html

Grüße
Bianca

3

hallo fantusa,

hat denn dein fa auch gesagt, ob man/wie lange nach der einnahme mit einer ss warten sollte ?
ich würde malarone die erste hälfte des urlaubs einnehmen und mein es hab ich in der zweiten hälfte....

ich weiss nicht wie das ist mit "nachwirkungen" ....

lg
sandy

4

Hallo Sandy,

hm, das weiß ich leider auch nicht. #kratz Ich habe die Malarone Tabletten dann auch gar nicht genommen- waren nur für den Notfall & habe damals dann auch verhütet.
Würde lieber nochmal einen Arzt fragen was er dazu meint und auch wie lange Du die Tabletten mindestens nehmen musst..! Nicht dass der Schutz gar nicht ausreicht wenn Du in der zweiten Hälfte des Urlaubs sie gar nimmer nimmst.
- Muss man die auch nach dem Urlaub weiternehmen?
- Was wäre wenn unter der Einnahme eine SS eintritt?
Diese Fragen würde ich lieber nochmal einem Fachmann stellen- nur der kann Dir Sicherheit geben..! #pro

Liebe Grüße, fantusa#blume

5

also, man muss sie 2 tage vor einreise ins malariagebiet nehmen und 7 tage dannach. da wir gleich am anfang des urlaubs im malariagebiet sind und dannach in den süden, wo es keine malaria gibt weiterfahren, würde ich hier in deutschland anfangen sie zu nehmen und wär nach den ersten 7 tagen vor ort fertig damit....

aber du hast recht, ich frag nochmal den doc.

danke #blume

weitere Kommentare laden