Gelbfieberimpfung

Hallo,

wir probieren ja gerade schwanger zu werden.

Jedenfalls habe ich einen Job, der es vielleicht notwendig macht nach Brasilien (Manaus) zu reisen und dazu brauche ich wahrscheinlich eine Gelbfieberimpfung.

Meine Frage ist jetzt, ist es schädlich diese Impfung zu bekommen, wenn man noch nicht schwanger ist, dies aber gerne werden möchte?
Und kann der FA vielleicht eine solche Reise nach Brasilien verhindern, indem er es einfach verbietet?

Danke!!

lg, Karina

1

Hallo du,:-)
also ich habe für ein halbes Jahr in Ghana gelebt und gearbeitet und braucht deshalb auch eine Gelbfieberimpfung.
Mich hat der Tropenarzt der die Impfung durchführte schon gefragt ob ich schwanger bin weil sie schädlich für das Kind wäre.
Ich weiß allerdings nicht, wie lange man nach der Impfung nicht schwanger werden sollte....und leider weiß ich auch nicht ob der FA die Reise "verbieten" kann. Ich befürchte allerdings nicht .:-(
Frag doch am besten mal deinen FA und auf jeden Fall auch noch einen Tropenarzt. Würde mich auch sehr interessieren, also meld dich doch bei mir sobald du mehr weißt.
LG
Babs #blume

2

Hallo Karina!
Ich steht gerade vor demselben Problem (nur, dass ich freiwillig in den Urlaub nach Peru fahre ;-)) und habe mich schlau gemacht:
Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Gelbfieberimpfung dem Kind schadet. Man empfiehlt, wie bei jeder Lebendimpfung, sie nicht in den ersten 3 SS-Monaten zu machen und 3 Monate nach der Impfung nicht schwanger zu werden. ABER: überall steht auch, dass es kein Grund für einen Abbruch oder auch übermäßige Sorge ist, wenn es anders kommt (Impfung ohne zu wissen, dass man schwanger ist oder ungeplante SS nach Impfung). Also im Prinzip, um ganz auf Nummer sicher zu gehen die üblichen 3 Monate. Dein Arzt könnte die Reise nur bei einer schon bestehenden SS verhindern. Ich würde mich da auch nicht zu sehr verrückt machen. Einfach am Tag der Impfung nochmal testen, wenn negativ, dann impfen und die Reise machen (ist doch auch spannend :-)!) und danach halt 3 Monate verhüten. Viel #klee und lieben Gruß, Scrat
PS: bevor Du jetzt denkst, ich wüsste nicht, wie schwer es fällt, 3 Monate zu verhüten: bin auch schon im 13 ÜZ für #1 und zeitweise ziemlich verzweifelt... habe mir nur vorgenommen, nicht mehr mein ganzes Leben nach dem KiWu zu richten #schwitz

3

Hallo!

Danke für deine lieben Worte! #freu

Ja, es ist ziemlich schwer an Verhütung zu denken, wenn man einen KiWu hat. Für mich gibts im Moment auch noch nicht wirklich etwas 'anderes'.
Wobei ich schon auch glaube, dass du Recht hast und man nicht sein ganzes Leben nach dem KiWu richten sollte.
Ist halt kompliziert ... aber das weißt du eh.

Ich bin im 6 ÜZ und hatte bis jetzt auch ein paar Probleme mit meinem Zyklus. Setzte mal 3 Monate ganz aus - war schlimm für mich.

Nochmals danke, ich wünsch dir viel Spass in Peru und viel Glück #klee für deinen KiWu!

Liebe Grüße,
Karina